#1

Gummibaum (?) sehr hoch: Wie beschneiden?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.11.2011 20:16
von apfelbacke (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Pflanze meiner Schwiegermutter adoptiert und bin ein wenig ratlos. Der Gute ist ziemlich hoch (ca. 2,70m) und hat nur einen Haupttrieb (?) also quasi ein Stamm an dem die Blätter wachsen.

Ich vermute, dass es sich um einen Ficus elastica handelt und benötige eure Hilfe.
Ich würde die Pflanze gerne etwas stutzen und fänds super, wenn sie auch im unteren Bereich neu austreiben würde? Kann man das durch bestimmte Beschneidung erreichen?

Bin absolute Anfängerin und hoffe auf eure Unterstützung.

nach oben springen

#2

RE: Gummibaum (?) sehr hoch: Wie beschneiden?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.11.2011 21:59
von kdb • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

hi apfelbacke,

das dürfte überhaupt kein problem sein, aus meinen erfahrungen heraus kannst du problemlos so hoch oder tief abschneiden, wie du möchtest, ein ficus elastica verzeiht viele fehler. wenn du dir die blattachseln anschaust, dann müsstest du dort drinnen etwas dickere stellen finden. das sind die "schlafenden" augen, also solche stellen, an denen der ficus neu austreiben wird. die spitze kannst du in wasser stellen oder vor dem abschneiden abmoosen. dafür umwickelst du eine stelle der spitze, an der du abschneiden möchtest. halt die stelle feucht, indem du eine plastefolie drüberwickelst. es bilden sich dann dort wurzeln, die das anwachsen der spitze wesentlich beschleunigen. dazu schneidest du an der entsprechenden stelle mit einem scharfen messer an und entfernst ein kleines stück der rinde.

kdb

nach oben springen

#3

RE: Gummibaum (?) sehr hoch: Wie beschneiden?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.11.2011 10:02
von Mela • Wasserträger | 86 Beiträge

Hi apfelbacke (was für ein Name..lach) ,
ja wenn es ein Ficus elastica ist dann kannst du ihn abschneiden...meiner war auch schon bis an die Decke gewachsen!