#1

Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.11.2011 13:30
von buecker (gelöscht)
avatar

Seit langem bewundere ich eure 1 x blühenden Rosen und wenn ich die schönen Sträucher sehe, frage ich mich immer, ist das nur eine Pflanze? Und wenn ja, wie lange hat sie gebraucht, bis der Strauch so schön rund und groß wurde?
Für eure zahlreichen Antworte mit Bildern bedanke ich mich im Voraus!
Liebe Grüße
Despina

nach oben springen

#2

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.11.2011 14:15
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

aus der gruppe der gallicas bilden viele rosen wunderschöne sträucher, die sich für solitärpflanzung geradezu anbieten. das ist ja nun nicht bei allen rosen so, wo doch oft die einzelne blüte über einen eher unschönen wuchs tröstet. mit schnitt kann man ja zum glück einiges "in form bringen" :-)
einige rosen brauchern lange jahre um sich zu etablieren, andere sind fast "sofort da"...und obwohl man erfahrungswerte und berichte mit einbeziehen kann, ist das nur eine tendenz, keine garantie: oft mickert die eine rose bei ähnlichen bedingen im garten, wo sie woanders schon zum bewunderten prachtexemplar geworden ist :-)
generell brauchen große sträucher- egal ob als container oder wurzelnackt gepflanzt- natürlich schon ein paar jahre um zu üppigen, großen sträuchern zu werden :-)

nach oben springen

#3

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.11.2011 23:41
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Meine Gallicas sind durch die Bank alle wurzelecht, d.h. es werden fortlaufend reichlich neue Triebe gebildet, die genau genommen jeder für sich eine eigene Rose darstellen. Vor 8 Jahren begann ich mit einigen 1-triebigen Ausläufern, heute sind es einige Quadratmeter Gallicas, u.a. historische Rosen. Alle wurden eng (30 bis 40 cm Pflanzabstand) gesetzt und bilden somit ineinander wachsende Rosengruppen, was zur Blütezeit sehr schön aussieht.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#4

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.11.2011 11:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Es heißt ja über die "alten" Sorten, daß es gut und gerne bis zu 5 Jahre dauern kann, bis sie einen richtigen Strauch hergeben. Die Entwicklung ist wirklich sehr unterschiedlich und natürlich spielt der Boden, der Standplatz, die Lichtverhältnisse, das Klima und die Witterung eine große Rolle. Wurzelecht gezogene Exemplare brauchen etwas länger als veredelte.

Ob man als Solitär, in Gruppen oder einzeln aufgereiht oder versetzt pflanzt, ist meiner Meinung nach Geschmacks- und Platzsache.
Da ich sammle und möglichst viele unterschiedliche Sorten im Garten haben möchte, gibts hier keine Gruppenpflanzungen gleichen namens, wohl aber Bereiche mit Gallicas, Zentifolien oder Portlands und Damaszenern. In einem sehr großen Beet habe ich 1 x blühende mit öfterblühenden kombiniert.

In meinem schweren Lehmboden hat sich mit Abstand am schnellsten General Stefanik, der evtl. die Centifolie a fleurs double violettes sein könnte, entwickelt und mit Abstand bisher am langsamsten die wurzelechte Gallica Catinat.
Ich habe Ausläufer bekommen, die sich sofort verzweigten und bereits im 1. Jahr geblüht haben wie Nestor und andere Ausläufer, da dauerte das 3 Jahre.
Das kann sich in einem andern Garten ganz anders verhalten und ist nicht unbedingt sortenabhängig.

Ob ich eine groß werdende alte Sorte, egal welcher Gruppe angehörend, als Solitär pflanzen würde, wäre für mich außer der üppigen Blüte auch davon abhängig, ob das Laub übers Gartenjahr größtenteils gesund bleibt, was man nicht von allen Sorten behaupten kann.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.11.2011 18:27
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

bei geschickter kombination ist es möglich eine hecke aus sog. einmalblühenden rosen zu schaffen, die sehr, sehr lange blüht...natürlich blühen auch die sog. 1x blühenden nicht alle gleichzeitig, so dass man hier entsprechend spielraum hat.

nach oben springen

#6

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.11.2011 23:00
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

wenn die gallicas mal loslegen, was schon mal paar jahre dauern kann, dann legen sie aber auch los. von daher werden sie bei mir einzeln gesetzt.


LG

nach oben springen

#7

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.12.2011 11:30
von buecker (gelöscht)
avatar

@ bonnergarten

"
bei geschickter kombination ist es möglich eine hecke aus sog. einmalblühenden rosen zu schaffen, die sehr, sehr lange blüht...natürlich blühen auch die sog. 1x blühenden nicht alle gleichzeitig, so dass man hier entsprechend spielraum hat.
"
Hättest Du einpaar Tipps welche 1x blühenden man kombinieren sollte?
Liebe Grüße

nach oben springen

#8

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 16:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Spontan fällt mir ein, daß Cardinal de Richelieu eine kurze Blütezeit hat und Manteau Eveque eine lange, bei meinen andern Sorten hab ichs mir nicht gemerkt - wäre aber einen threat wert.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 16:27
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Die Blütezeit bei Gallicas ist auch immer davon abhängig welche Witterung zur Hauptblütezeit vorherrschend ist. Bei mir im Garten kann eine Aimable Rouge bei kühler Witterung durchaus 4-5 Wochen blühen, ist es dagegen eher wärmer ist dieselbe Sorte innerhalb von 2-3 Wochen verblüht. Auch spielt hier sicherlich noch eine Rolle, ob die Rosen vollsonnig, oder im Halbschatten gedeihen, was sich aus meiner Erfahrung auch auf die Blütezeit auswirken tut.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#10

RE: Gallicas, bzw. 1 x blühende einzeln oder in Gruppen pflanzen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 21:42
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich denke auch, das ist sehr individuell von den ganzen dingen wie klima, boden etc abhängig.
mein cardinal zb blüht sehr lange. da kann ich mich nicht beschweren. er klettert aber in einen apfelhalbstamm. hat also nicht so extrem starke sonne und ist auch schon etwas älter(10 jahre oder mehr) der boden da ist auch mehr als optimal, da wuchert alles.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: