#1

Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.12.2011 08:09
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Rosa gallica
Züchter: Schwarzkopf (D) 1773, erste deutsche Rosenzüchtung
war lange verschollen, wurde wohl in den USA wieder entdeckt und in Kassel neu angepflanzt.
Eltern unbekannt
Blüte: einmal, hellrosa - dunkler
Laub: mittelgrün, Stacheln: klein, sehr zahlreich
Wuchs: 1,50 - 1,70 m(geht auch so in die Breite), aufrecht, leicht übehängend, starker wuchs, wenn sie sich etabliert hat.
sehr frosthart und gesund
Duft empfand ich bisher als stark und nicht schwach, wie überall beschrieben. Allerdings steht meine auf gutem Boden.
leider ist sie so gar nicht regenfest, also etwas geschützt pflanzen.
Aber, sie ist es wert, öfter gepflanzt zu werden, je größer der Strauch wird, desto besser wird die Regenfestigkeit.

Die Ausläufer wachsen um sie herum. Sie bleiben brav beider Mutterpflanze und wandern nicht.




LG

nach oben springen

#2

RE: Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2012 21:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe diese Rose vor kurzem gepflanzt und bin gespannt wie sie sich entwickeln wird. Die Blüten gefallen mir sehr gut, ich habe sie halbschattig gepflanzt, weil ich gelesen habe, dass sie das lieber mag. Nun bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2012 22:15
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Erst einmal noch einen herzlichen an Nachteule, für die schönen Bilder!
Schön das ich mir nun die Blüte schon anschauen kann
Ich selbst habe meinen Steckling ja sozusagen blind gekauft,
um ein Stück Geschichte in den Garten zu pflanzen.

@butterfly
Meinen Steckling bekam ich mit der Aussage ein besonders seltenes Exemplar
zu bekommen.
Deshalb würde mich interessieren woher deine stammt?
Handel oder Privat?
Und hast du Sie wurzelnackt oder als Container bekommen?


gruß Anke

nach oben springen

#4

RE: Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2012 22:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe meine privat bekommen und es ist schon eine stattliche Rose. Ich habe mich sehr über die kräftige Rose gefreut.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2012 23:01
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Das ist ja prima.
Dann wird es wohl im Sommer auch schon Foto´s von deiner Rose geben.


gruß Anke

nach oben springen

#6

RE: Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.01.2012 11:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da sie einmalblühend ist und ich sie ja gerade erst gepflanzt habe, rechne ich eigentlich erst im nächsten Jahr mit einer Blüte.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.01.2012 11:25
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Stimmt!


gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Perle von Weißenstein

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2012 05:32
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

hm, bei sehr großen jungpflanzen kann schon mal die eine oder andere knospe dran sein im ersten jahr.
meine einmal blühenden haben alle im frühjahr nach pflanzung geblüht. nicht wirklich umwerfend, aber immerhin.

ich hab meine von schultheis, ist auch schon über 10 jahre her. sie ist so mein heimlicher liebling. musste aber an der ecke wo sie wuchs raus, denn sie wurde einfach zu kräftig. nun zieht sie ans tomatenhaus, da kann ich zur not noch das dach verlängern. was man nicht alles tut.......
also aufmerksamkeit bekam sie schon genügend, die leute haben sich immer an den kopf gegriffen, wenn wir ihr eine regenhaube gebastelt haben. das perlchen hat meistens das talent nach einer sehr trockenen phase in der folgenden regenzeit zu erblühen, bzw es zu wollen. 2003 gabs aber eine sehr üppige blüte, aber da regnete es ja von april-august nicht. ansonsten hilft starthilfe, also knospen leicht aufpulen ganz gut. sie ist halt ne kleine diva ;)

anke, wenn deine nichts wird, was ich aber nicht glaube, ich hab hier noch was getopft. meld dich dann einfach.

edit: meine stand in voller sonne und mochte das auch. aber vielleicht bekommt sie halbschattig nicht ganz so viel feuchtigkeit ab, aber ich glaube, das hilft eher weniger.
aber auch im heißen sommer 03 verbrannten die blütenblätter nicht. sie mag alles, nur keine hohe luftfeuchte.
selten ist sie gar nicht mal, sie wird nur wenig gekauft, weil sie so einen schlechten ruf hat. die meisten leute wollen halt keine rose, die alle paar jahre mal blüht, wenn man glück hat.
bei mir sitzt sie auch aus dem grund, weil sie eben was besonderes ist


LG

zuletzt bearbeitet 08.01.2012 05:39 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: