#1

Paul Transon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.03.2012 11:57
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo,

da meine 2 Ghislaine de Feligonde die einen 5 m hohen Pflaumenbaum beranken sollten, nun den 4. Winter in Folge bis zum Erdboden erfroren sind, suche ich einen adäquaten Ersatz und bin dabei auf Paul Transon gekommen.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Rose? Wie stark ist ihre tatsächliche Wuchskraft, im Web gibt es verschiedene Angaben bis 3 m, bis 5 m, wie sind da eure Erfahrungen? Wie winterhart ist dieser Rambler?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#2

RE: Paul Transon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.03.2012 14:43
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Leider ist Paul Transon nicht sehr winterhart. Die max. Höhe betrug mal so 3-4 Meter. Sie fror aber jeden Winter fast bodeneben zurück. Ich habe sie dann durch eine Russelliana ersetzt.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#3

RE: Paul Transon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.03.2012 15:09
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mein Paul Transon hat schon den ersten Winter nicht überlebt. Die ist nichts für dein Klima.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Paul Transon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2012 20:36
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Amelia und Glockenblume,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern noch mal mit Georg Hagen telefoniert und den Paul Transon gegen die Sorte Francois Juranville ausgetauscht. Ich hoffe, das diese Sorte unsere Winter besser überstehen wird.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#5

RE: Paul Transon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2012 21:17
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo Matthias,
ich glaube, die Sorte Francois Juranville ist ebenfalls nicht sehr winterhart. Sie ist zwar bei HMF mit Zone 4 angegeben, aber ich habe gesehen, dass sie eine Chinarose als Elternteil hat. Berichte mal, wie sie in Deiner Klimazone bewährt.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#6

RE: Paul Transon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2012 17:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das meine ich auch. Und auf trockenen heißen Plätzen neigt sie zu Mehltau. Ich hatte die Rose auch im Garten.
Der erste fiese Winter hat sie dahin gerafft. Traurig war ich nicht weil sie schlimm Mehltau hatte.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Paul Transon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.03.2012 18:04
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich pflanze meine Francois Juranville an einen trockenen, im Wind stehenden, halbschattigen Standort und werde euch dann im Laufe des Jahres berichten, ob sie bei mir auch Mehltau bekommen hat oder nicht.

Meine C.F. Meyer die in der Literatur auch mit viel Mehltau beschrieben wird, hatte diesen in den 15 Standjahren in unserem Garten noch kein einziges Mal. Daher denke ich, das es wohl auch etwas vom jeweiligen Standort abhängt, ob eine Rose Mehltau bekommt oder nicht.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: