#1

Kranke und unbekannte pflanzlis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.11.2011 21:03
von Lostgaladh (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben !!
und schon gehts los ;)

Hab so ein nettes puschel teil dems anfangs ganz gut ging, nur leider seht selbst :(


??

Angefügte Bilder:
plants 012.jpg
schnecken 185.jpg
nach oben springen

#2

RE: Kranke und unbekannte pflanzlis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.11.2011 21:48
von Lostgaladh (gelöscht)
avatar

das puschelteil mag es gerne im nassen zu stehen !

bei der hab ich auch was falsch gemacht ! leider weiss ich nicht so genau was das ist ! so ein scheffleren plänzchen (hab ich das richtig geschrieben ?)

Angefügte Bilder:
plants 013.jpg
plants 014.jpg
plants 015.jpg
nach oben springen

#3

RE: Kranke und unbekannte pflanzlis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2011 10:53
von Lostgaladh (gelöscht)
avatar

*snief* kann mir keiner helfen ? mit meinen 2 armen pflanzis ? :(

nach oben springen

#4

RE: Kranke und unbekannte pflanzlis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2011 11:22
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

mmh schwer!
Also die Obere hatte ich auch mal. Ist mir aber schnell kaputt gegangen.
Ist den auf dem Schildchen, das mit im Topf steckt kein Name (lateinisch)
zu entdecken?
Und die untere; hat die im Sommer draussen gestanden?
-sieht etwas verstaubt aus, oder ist die so? Blätter sollten auch atmen können.

Mit Hydrokultur kenne ich mich nicht so aus. Muss da nicht regelmäßig ein Spezialdünger dran?


gruß Anke

nach oben springen

#5

RE: Kranke und unbekannte pflanzlis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2011 11:23
von Mela • Wasserträger | 86 Beiträge

Hi Lostgaladh,
ich kenne deine zwei Pflanzen leider nicht.
Aber ich kann dir doch einige Ratschläge geben.
Hast du deine Pflanzen in Seramis stehen? Wenn Ja tausche das Substrat oder setz sie lieben in Erde.
Ich halte nichts von Seramis ...aber das ist Geschmackssache und bleibt jedem selber überlassen.
Zu deiner ersten Pflanze:
Wie steht sie...eher Trocken oder feucht? Auf den ersten Blick würde ich sagen zu trocken..aber man kann sich da leicht irren...also entweder mehr oder weniger gießen!

Zu deiner zweiten Pflanze :
Sie sieht sehr verstaubt aus... dusche sie doch mal ab! Und hell stellen. Öffters besprühen. Dann schauen ,hast du sie zu wenig oder zu viel gegossen?

So das sollte als erste Hilfe mal reichen...
Tut mir leid mehr kann ich dir nicht helfen denn die Pflanzen kenne ich nicht!
Liebe Grüße Mela


Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

nach oben springen

#6

RE: Kranke und unbekannte pflanzlis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2011 18:06
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

zu vieles oder zu weniges giesen erkennt man an den wurzeln. viele ersoffene pflanzen lassen die blätter hängen und werden noch mehr gegossen, weil der besitzer denkt sie hat durst.

gesunde wurzeln sind weiß und fest. kaputte wurzeln sind braun und weich bis matschig. zieh sie mal aus ihrem topf, dann siehst du wieweit die wurzeln noch in ordnung sind. wenn dann würde ich eher weniger giessen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Kranke und unbekannte pflanzlis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.11.2011 18:25
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
bei der ersten Pflanze handelt es sich um eine Binse, Scirpus cerneus , also eine Sumpfpflanze. Durch das Pflanzen in den Spezialtopf trocknen die Wurzeln schnell aus, was dann zum Vergilben der Blätter führt. Auch der Stand in zu dunklen und lufttrockenen Räumen führt zum gleichen Problem. Du solltest den Wurzelballen einmal in der Woche tauchen, damit sich die Erde vollsaugen kann, besonders im "Stamm". Sollte die Pflanze über der Heizung stehen, unbedingt dort entfernen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :