#1

Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 09:47
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

sollte mein Beitrag hier fehl am Platz sein,dann bitte ich das Team ihn zu verschieben.


mein Saatgutkartönchen steht hier vor mir proppenvoll und ich weiss schon jetzt,das ich nächstes Jahr zur Aussaat die Krise kriege ob der endlosen Wühler-und nix Finderei.Oder wenn ich dann mal wieder drin rumkruschtel,stell ich bei manchem fest,oh,schon wieder zu spät für die Aussaat.
Ich stelle mir ja ne schöne grosse Kiste vor,mit Einteilung für Gemüse und Blumen und bei den Blumen dann eine Einteilung für Stauden,Einjährige, Licht/Dunkelkeimer,Kaltkeimer etc.Damit man alles schnell findet.

Wie sieht das bei Euch aus?Was habt Ihr da für Ideen
Gibts sowas zu kaufen?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#2

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 11:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Vor einigen Jahren habe ich mein Saatgut noch in einer Schublade der Gartenhaus-Kommode aufbewahrt. Die Schublade hatte ich mit mehreren Fächern unterteilt: Gemüse oberirdisch, Gemüse unterirdisch, Salat und Kräuter, Erbsen und Bohnen, ein- und zweijährige Sommerblumen, Stauden und Gehölze, Exoten.
Im Spätherbst habe ich die Schublade mit nach Hause genommen, damit der Samen frostgeschützt ist.
Das ging so lange gut, bis Mäuse einen Durchschlupf in die Schublade genagt haben. Meine Nichte bekam dann die ehrenvolle Aufgabe, a) das Loch sicher zu verschließen und b) bei der Gelegenheit altes Saatgut auszusortieren. Während sie das tat, stieß sie plötzlich einen schrillen Schrei aus, sprang auf und ließ die Schublade fallen, so daß alle Samentüten rausfielen. In der letzten Ecke der Schublade hatte sie eine mumifizierte Maus gefunden.
Seitdem lagert mein Saatgut in Blechdosen, zuhause.


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 11:11 | nach oben springen

#3

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 13:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe eine Plastikkiste in der ich in Briefumschlägen mein Saatgut aufbewahre. Anfang des Jahres sortiere ich dann nach Monaten, was ich aussäen möchte. Stelle mir dann Pappreiter rein und arbeite mich dann nach und nach dadurch. Wobei ich die Kaltkeimer schon im Oktober/November aussäe je nach Wetter und Laune. Sie stehen dann den Winter über draussen und keimen dann im Frühjahr zuverlässig.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 13:53
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Susanne,

das mit der Schublade ist gar nicht schlecht.Muss ich mal drüber nachdenken und eine nette Geschichte obendrein.Danke.

Hallo Butterfly,
danke,
naja so ähnlich ists bei mir auch,ich glaube das ist mir noch zu unübersichtlich.Ich dachte eher an was mit beständigen Unterteilungen wie solche aus Holz etc.wie so ein Setzkasten.
Nachdem ich Kaltkeimer und Aussaat Okt/Nov gelesen habe,ist mir gerade wieder eingefallen,das ich jetzt endlich mal Geranium pratense aussäen muss.
Also muss ich jetzt nochmal raus.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 13:54 | nach oben springen

#5

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 16:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich muss noch zwei Eisenhüte aussäen .... den Rest habe ich schon.

Aber je mehr Unterteilungen Du hast, umso mehr musst Du doch durchsehen. So schaue ich unter März und finde alles, was ich im März aussäen wollte.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 16:57 | nach oben springen

#6

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 19:12
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Anja,

ja,Du hast schon recht,so wollte ich das ja auch haben.Also dann doch keine vielen Unterteilungen,hm.Du säst Aconitum jetzt aus?Gut zu wissen,bevor ich nämlich in den Garten bin,hab ich mal im Buch nachgeschaut ob Aconitum ein Kaltkeimer ist,war mir aber nicht 100 pro sicher.Was hast Du denn nopch ausgesät,vielleicht ist da was dabei,was ich auch habe und dann noch aussäen muss.
Ich bin leider mit den Kaltkeimer/Stauden noch nicht so firm.Hab ja auch nicht Staudengärtnerin gelernt,die wüssten das natürlich alles.
Nach der Aussaat werde ich ein Netz drüberspannen,damit die lieben Katzenviecherleins nicht wieder Ungewolltes hinterlassen.Ich mag Katzen wirklich sehr,aber die machen mich verrückt.

Grüssle Goldsturm

P.S. Wenn Du jetzt aussäst,beschriftest Du die Aussatgefässe oder nimmst Du Etiketten?Ich frage deshalb,
weil ich Etiketten habe,ich muss aber alle Aussaten und Jungpflanzerl mit Reisig abdecken,wir haben hier zu harte Winter,als das es da ohne Winterschutz ginge,ich hoffe halt das die Etiketten nicht verutschen wenn da dann Reisig draufliegt.


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 19:19 | nach oben springen

#7

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 20:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich hab eine Plastikkiste mit Deckel (wie eine große Schuhschachtel) in der ich meine Samen aufbewahre; gekaufte in den Originaltüten und selbstgeerntete in beschrifteten Briefumschlägen. Sortiert hab ich bisher nur grob nach Blumen und Gemüse, wobei sich die Gemüsesamen überwiegend auf Tomaten beschränken.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 01.12.2011 21:29
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Jetzt wieder gehe ich in Schuhhäuser und lasse mir die schönen großen Kartons für Stiefel geben und darin sind dann meine Samen alle in Briefumschlägen sortiert. Vorne auf die Stirnseite des Kartons klebe ich ein Stück Tafelfolie rauf und die werden dann je nachdem welche Samenart es ist mit einem Kreidestift beschriftet. So kann ich mehrere Kartons gut übereinander stapeln.

Gruß Karin


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#9

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 02.12.2011 19:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, Eisenhut säe ich im Herbst aus. Bisher habe ich folgende Stauden ausgesät:

Anemonopsis macrophylla
Absaat von A. napellus 'Schneewittchen'
Polemonium pauciflorum
Penestemon smalii

Und noch ausäen muss ich noch Fuchs- und Wolfseisenhut.

Wir haben hier mal einen Thread mit Kaltkeimern gestartet, vielleicht können wir den ein bisschen fortführen.

@ Karin
Du hast mehrere Stiefelkartons voll Samen? Soviel Samen habe ich nicht, mir würde einer wohl reichen.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 19:20 | nach oben springen

#10

RE: Worin verwahrt Ihr Euer Saatgut?(Kiste etc)

in Garten allgemein 03.12.2011 09:21
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Anja,

vielen Dank,da ist dann doch nix mehr dabei was ich noch aussäen muss.Das mit dem Kaltkeimerthread wusste ich nicht,werde mir den aber gleich mal anschauen.

Grüsle Goldsturm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: