#1

Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 13:55
von mädchenauge • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Hallo zusammen
Leider bin ich nicht dazu gekommen, meine Schneeglöckchenzwiebeln Ende Jahr zu pflanzen. Weiss jemand, ob ich dies jetzt noch machen kann und ob dann die hübschen Glöckchen in drei bis vier Wochen auch noch zu blühen beginnen? Vielen Dank für Antworten!

nach oben springen

#2

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 14:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich würde es probieren. Schlimmstenfalls blühen sie erst nächstes Jahr. Setze sie vielleicht nicht so tief. Wenn ich noch Iris reticulata finde, werde ich es auch probieren. Sonst holen wir uns eben fertige Pflänzchen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 14:12
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Meine Freundin sagte mir, dass sie die vergessenen Zwiebeln 2 Wochen in den Kühlschrank legte, um die Winterruhe zu imitieren. Das würde die Blühfreudigkeit erhöhen. Eine Sandschicht unter den Zwiebeln bei dieser Nässe schützt sie vor'm verfaulen.

Viel Glück. Vllt. klappt's ja noch.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#4

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 14:17
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe auch noch Unmengen an allen möglichen Blumenzwiebeln hier rumliegen, weil ich bisher nicht dazu kam diese in die Erde zu bringen. Sie treiben inzwischen ganz leicht aus und morgen kommen sie auch für zwei Wochen in den Kühschranl. Ich hoffe ich kann sie nächsten Wochen endlich einmal in Erde bringen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#5

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 14:24
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Schneeglöckchen sind allerdings etwas heikler. Sie werden am berfolgreichsten "in the green" vermehrt, also direkt nach der Blüte. Bei Zwiebelpflanzung im Herbst kannn es schon passieren, dass nicht alle anwachsen. Sie nach so langer trockener Lagerung noch zum Blühen zu bringen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber... Versuch macht kluch!!!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#6

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 18:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

"In the green" hat den Vorteil, daß man die Schneeglöckchen noch findet. Vom wuchstechnischen Standpunkt her ist es aber besser, wenn man die Zwiebeln umpflanzt, wenn das Laub gerade eingezogen ist.

nach oben springen

#7

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 19:22
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

wenn eure Schneeglöckchen nix werden,ich hätte welche abzugeben,Hab sehr viel davon,aber erst nach der Blüte.Bei Interesse PN.Ihr bräuchtet also keine kaufen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#8

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 19:37
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Grundsätzlich soll man Schneeglöckchen "in green", also mit Blüten und Blättern im Frühling pflanzen, da sieht man auch, ob es die sind, die man wollte.
Zwiebeln werden im August oder September geerntet und sind oft schon im Oktober oder November vertrocknet - je nach der Wärme der Lagerung. Schneeglöckchen (Galanthus) können das unter Umständen vielleicht in Einzelfällen vertragen, Märzenbecher (Leucojum) sind jetzt sicher tot.

nach oben springen

#9

RE: Schneeglöckchenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

in Garten allgemein 08.01.2012 23:23
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wow mein 1. beitrag dazu
schneeglöckchen gehören sofort...august..gesetzt , die trocknen sonst aus , hab auch im herbst gefüllte gsetzt

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194514 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: