#41

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 09:11
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo Siegi,

ist es bei dir in der Steiermark nicht auch zusätzlich etwas kälter als in unseren Regionen - zumindest ist das üblicher Weise so. Damit ist eine spätere Blüte als bei einigen anderen hier auch dadurch ganz normal.

Nebenbei: Ich liebe es, wenn ich in deinen Zeilen immer den Dialekt mit rauslese - das weckt Kindheitserinnerungen in mir, da wir jahrelang in der Steiermark Urlaub gemacht haben und mich in den Ferien vom Reden her mit dem Dialekt keiner mehr von den einheimischen Kindern unterscheiden konnte. Herrliche Zeiten - und deine Zeilen klingen mir daher immer richtig in den Ohren


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 09:11 | nach oben springen

#42

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 09:40
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

seas anke
deis freit mi wirklich
wo in der stmk hostn urlaub gmocht

bei mein elternhaus is scho kälter,is nebn an bach, auwa i hob 2 km entfernt aufn berg,sonnseitiger hang,von 3 seiten mit wald umgebn mein grund
do is so gschützt vom wind ,do is a anders kleinklima
meine rosen haben vorige woche no blüht
haben a das ganze laub no
jz hob i grad jelitto durchgschaut
bin erst bei buchstabe c und hab scho 10 packerl samen
die präriemischung hätt i a gern, die schaut guat aus
gonz liabe griaß aus dem heut sehr sonnigen weiz


zuletzt bearbeitet 21.01.2012 09:42 | nach oben springen

#43

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 10:51
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Griaß di Siegl,

mir san in der Nachn vun Tamsweg gwesn. Vun dortn die Murtal Str. Richtung Ostn un gwesn sama in Fresen. Hei gmocht im Summer, im Stoi gwesn, in Misthaufen einigfoin, Osterfeier und sogar ind Schui bin i scho mitganga und hob an Weihnachtsengl gspuit.

So, die anderen hier sollen ja auch allem noch folgen können, also weiter in Hochdeutsch - zumal es mir nach den vielen Jahren und dazwischen auch noch etlichen Jahren in Tirol (wo ich komplett auf' s Tirolerisch getrimmt war) schwer fällt selbst noch Dialekt zu reden und auch noch zu schreiben

Da liegt dein Grundstück ja wirklich günstig - das erklärt so manches. Ich hatte mich schon gewundert.

Schön, dass du so viel Platz für Pflanzen hast. Da werden wir hier sicher auch viele schöne Fotos zu sehen bekommen.

Hier ist das Wetter heute die Tage leider sehr trüb, nass und windig. Raus möchte man da wirklich nicht.

Ich selbst habe für Frühjahr und Sommer in meinen kleinen Beeten neue Rosen und Stauden gepflanzt (der Garten ist erst seit Nov. 2010 angelegt) und bin gespannt, ob alles angegangen ist und sich gut entwickeln wird. Ansonsten warte ich auf meine Tulpen, Krokusse, Narzissen, die bereits im Frühjahr 2011 geblüht hatten und bin gespannt, was davon auch im 2. Jahr überlebt hat.
Schön blühen im Moment meine beiden Helleborus niger in Kübeln und 2 "rotviolette" Helleborus in Kübeln, die ich letzten Herbst von meiner lieben Schwiegermama aus ihrem Garten bekommen habe, öffnen die ersten Blüten.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#44

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 13:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

servus liebe anke
fresen kenn i nur eins in anger bei weiz,aber das meinst du sia net
bei mir wars sehr sonnig,hab kompost weggschüttet in den wald,kann net so vü brauchen, weil i den platz nutzen möchte für farne und hosta und für die kinderstube
und alten hühnermist muss ich auch noch wegschaffen,is schade,aber i hab vü zu vü
meine roten zaubernüsse blühen aber sonst scho garnix,und a nix in aussicht
gestern hab i mein termin kriegt für meine sehnen OP
1, feber,dann bin i eh paar monate ausser gefecht,aber die frühjahrsarbeiten hab i gsd eh schon erledigt
glg


zuletzt bearbeitet 21.01.2012 13:51 | nach oben springen

#45

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 19:19
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Bei mir schauen weitere Krokuss-Spitzen von neu gesetzten Zwiebeln (letzten Herbst) aus dem Boden. Tulpen sind ca. 10 cm aus dem Boden gewachsen. Im nördlichen Niedersachsen wohne ich und wundere mich selbst, wie früh es dieses Jahr zu Blühen beginnt. Leider regnet es unentwegt, so dass man zur Zeit nicht viel davon hat.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 19:22 | nach oben springen

#46

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 19:54
von Claudia (gelöscht)
avatar

auch eine Verirrte, die grade viele Knospen hat und blüht (in der Waschküche)

Angefügte Bilder:
8.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 19:54 | nach oben springen

#47

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 20:13
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wow schön claudia
ist das die ocre
da riechts jz gut in deiner waschküche

nach oben springen

#48

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 21.01.2012 20:20
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Bei mir (Niederlausitz) blühen noch keine Krokusse, aber die Spitzen sind schon zu sehen. Bei den Tulpen zeigen sich einige Spitzen bei älteren Sorten, die neuen, im Herbst gesetzten sind noch nicht ausgetrieben.
Ganz blütenlos ist es aber auch nicht. Winterjasmin blüht so schön wie lange nicht. In den letzten Jahren sind die Blüten oft dem Frost zum Ofer gefallen. Ein vorwitziges Galanthus elwesii, das auch im vorigen Jahr das erste war, blüht und die ersten Winterlinge sind da!

Angefügte Bilder:
k-P1120372.JPG
k-P1120375.JPG
k-P1120380.JPG
k-P1120382.JPG
k-P1120392.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 20:21 | nach oben springen

#49

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 22.01.2012 10:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich finde hier kein einziges Schneeglöckchen mehr - Wühlmausfutter geworden ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#50

RE: Frühling 2012

in Garten allgemein 22.01.2012 10:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

Peggy, das sieht ja schon sehr viel versprechend aus !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: