Hallo Argentum, du fragst
Zitat
2) Direktbezug aus den USA: so weit ich informiert bin, versenden viele Züchter/Nurseries nicht nach Europa - welche machen es doch und wie hoch sind die Kosten bzw. welcher Aufwand (Zoll, Zeitaufwand, etc.) ist zu erwarten?
Hier zwei weitere interessante Links zu amerikanischen Züchtern/Händlern, die nach Europa schicken.
Das Sortiment von Patrick Guidry enthält fast ausschließlich runde TETs aus dem Süden. Ich hatte mal vor mehreren Jahren eine sehr üppige Sendung von ihm.
Rich Howard hat das für meinen Geschmack inzwischen sehr viel interessantere und vielfältigere Sortiment. Bestellt habe ich dort aber noch nie, weil ich nur noch sehr wenige neue Taglilien kaufe. (Ich züchte lieber meine eigenen
).
Bei beiden kostet das Phyto nur 25$.
Mit Abstand die beste (und leider auch fast einzige) Fachzeitschrift zu Taglilien ist - von Susanne bereits erwähnt - The Daylily Journal, die vierteljährliche Publikation der AHS. Dafür lohnt sich die Mitgliedschaft. Sonst hat man als Ausländer jenseits des Atlantik eher wenig davon. Fachforen im Internet gibt es auch außerhalb der AHS genug. Einen offiziellen Samen- oder Pollentausch gibt es nicht. Da ist man bei Hemerocallis Europa besser aufgehoben, wenn man nicht direkt bei der Lily Auction kaufen will. Dort ist die Auswahl riesig, Pflanzen werden zwar kaum nach Europa geschickt, Samen aber fast von allen Produzenten.
Gute Bücher über Taglilien sind rar. Peat und Petit haben diese zwei Bände produziert, die aber eigentlich primär Bilderbücher sind. Das alte Buch von Erhardt war im Textteil ungemein viel lehrreicher, stützt sich aber auf inzwischen weitgehend veraltete Sorten. Mein erstes Lieblingsbuch war das von Bill Munson. Da habe ich vor 16 Jahren Tag und Nacht drin gelesen. Aber auch da ist die Züchtung inzwischen weiter voran geschritten. Dann gibt es noch einen kleineren Band von Diana Grenfell , nicht uninteressant im Text, aber leider mit farblich oft entgleisten Abbildungen.
Spidern und Ufos ist ein Extraband der AHS gewidmet mit dem Titel Caught In The Web:
Spiders & Ufos . Und die jüngste Publikation der AHS ist Landscaping with Daylilies. Das Spiderbuch habe ich mal bei jemand gesehen, das neueste Buch kenne ich noch nicht.