#11

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 18:51
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wer sich im Englischen nicht allzu schwer tut, kann eine Mitgliedschaft bei der AHS (American Hemerocallis Society) abschließen. Die Mitgliedschaft beinhaltet nicht nur die vierteljährliche Fachzeitschrift, sondern auch den Zugang zu verschiedenen Vereinsinstitutionen, zum Beispiel den Fachforen, außerdem direkten Kontakt zu Züchtern und damit vielleicht auch besseren Zugang zu interessantem Saatgut, Pollen oder Pflanzen...

nach oben springen

#12

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 11.01.2012 00:43
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Hallo Argentum, du fragst

Zitat
2) Direktbezug aus den USA: so weit ich informiert bin, versenden viele Züchter/Nurseries nicht nach Europa - welche machen es doch und wie hoch sind die Kosten bzw. welcher Aufwand (Zoll, Zeitaufwand, etc.) ist zu erwarten?



Hier zwei weitere interessante Links zu amerikanischen Züchtern/Händlern, die nach Europa schicken.
Das Sortiment von Patrick Guidry enthält fast ausschließlich runde TETs aus dem Süden. Ich hatte mal vor mehreren Jahren eine sehr üppige Sendung von ihm.
Rich Howard hat das für meinen Geschmack inzwischen sehr viel interessantere und vielfältigere Sortiment. Bestellt habe ich dort aber noch nie, weil ich nur noch sehr wenige neue Taglilien kaufe. (Ich züchte lieber meine eigenen ).
Bei beiden kostet das Phyto nur 25$.

Mit Abstand die beste (und leider auch fast einzige) Fachzeitschrift zu Taglilien ist - von Susanne bereits erwähnt - The Daylily Journal, die vierteljährliche Publikation der AHS. Dafür lohnt sich die Mitgliedschaft. Sonst hat man als Ausländer jenseits des Atlantik eher wenig davon. Fachforen im Internet gibt es auch außerhalb der AHS genug. Einen offiziellen Samen- oder Pollentausch gibt es nicht. Da ist man bei Hemerocallis Europa besser aufgehoben, wenn man nicht direkt bei der Lily Auction kaufen will. Dort ist die Auswahl riesig, Pflanzen werden zwar kaum nach Europa geschickt, Samen aber fast von allen Produzenten.

Gute Bücher über Taglilien sind rar. Peat und Petit haben diese zwei Bände produziert, die aber eigentlich primär Bilderbücher sind. Das alte Buch von Erhardt war im Textteil ungemein viel lehrreicher, stützt sich aber auf inzwischen weitgehend veraltete Sorten. Mein erstes Lieblingsbuch war das von Bill Munson. Da habe ich vor 16 Jahren Tag und Nacht drin gelesen. Aber auch da ist die Züchtung inzwischen weiter voran geschritten. Dann gibt es noch einen kleineren Band von Diana Grenfell , nicht uninteressant im Text, aber leider mit farblich oft entgleisten Abbildungen.
Spidern und Ufos ist ein Extraband der AHS gewidmet mit dem Titel Caught In The Web:
Spiders & Ufos
. Und die jüngste Publikation der AHS ist Landscaping with Daylilies. Das Spiderbuch habe ich mal bei jemand gesehen, das neueste Buch kenne ich noch nicht.

nach oben springen

#13

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 11.01.2012 07:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ganz herzlichen Dank für den Link!

LG

nach oben springen

#14

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 11.01.2012 08:04
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

@all: an alle herzlichen Dank für die umfangreichen Infos. Die Mitgliedschaft bei der AHS ist wirklich überlegenswert - vor allem wegen der Publikationen. Der Extraband über Spiders & Ufos ist jedenfalls schon auf meiner Wunschliste - aber leider out of stock (ich hoffe, das Buch läßt sich noch auftreiben). Auch die Bezugsquellen sind hilfreich - sobald ich Zeit finde, werde ich die Links durchackern. Teure Neuzüchtungen stehen nicht wirklich auf meiner Wunschliste, aber Sorten mit bestimmten qualitative Eigenschaften (neben der ansprechenden Optik) und die sind hier in Europa schwerer zu bekommen.

Nochmals vielen Dank - jetzt habe ich bis zur neuen Saison genug Input, um die Zeit zu überbrücken.

LG


zuletzt bearbeitet 11.01.2012 08:08 | nach oben springen

#15

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 11.01.2012 09:34
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Danke Susanne und Callis für die umfangreichen und hilfreichen Informationen. Ich kann mich Argentum nur anschließen. Ich freue mich, die Links durchschauen zu können. Danke!


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#16

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 11.01.2012 09:37
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von Argentum
@all: . Teure Neuzüchtungen stehen nicht wirklich auf meiner Wunschliste, aber Sorten mit bestimmten qualitative Eigenschaften (neben der ansprechenden Optik) und die sind hier in Europa schwerer zu bekommen. LG



Den Satz kann ich nicht nachvollziehen!
In Europa haben wir tolle Hemzüchter, die sehr gute Qualität züchten.
Diese Züchter brauchen einen Vergleich mit den USA nicht zu scheuen!!!!!
Außedem sind europäische Hems deutlich besser an unser heimisches Klima angepasst.
Hems aus den USA müssen erst mal unter Beweis stellen, dass sie nicht nur unter Folie und auf dem Foto halten was sie versprechen....von der Winterhärte ganz zu schweigen


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 09:37 | nach oben springen

#17

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 11.01.2012 09:49
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich befürchte, Du hast mich falsch verstanden.

Es geht mir um spezielle qualitative Eigenschaften* - nicht um eine allgemeine klimatisch angepaßte Qualität. Wir leben an der Grenze zum Weinbauklima, hier wachsen Albizien und Magnolia Grandiflora im Freien - Winterhärte ist hier nicht das Thema Nr. 1.

LG

*Beispiele: stark duftend, extra lang blühend (6 Wochen durchgängig), verläßlich remontierend (auch in unserer Klimazone), spät blühend;

Diese Eigenschaften sind nicht die vorrangigen Zucht-Ziele der europäischen Züchter - obwohl ich durch einen glücklichen Zufall nun auch eine neue deutsche Züchtung mit angeblich extrem langer Blütezeit besitze.


zuletzt bearbeitet 11.01.2012 09:54 | nach oben springen

#18

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 11.01.2012 20:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Die Mitgliedschaft bei der AHS ist wirklich überlegenswert - vor allem wegen der Publikationen.

Hast du gesehen, daß es einen günstigen Tarif für eine Doppelmitgliedschaft gibt? Wenn du dich mit jemanden in deiner Nähe zusammentust, könntet ihr euch das Magazin teilen...

nach oben springen

#19

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 12.01.2012 07:41
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke für den Tip, aber hier bin ich die einzige allein auf weiter Flur, die andere Hems als die Fulva im Garten hat. Die Mitgliedschaft für 3 Jahre ist preislich auch interessant - werde mich am Wochenende damit auseinandersetzen. Ärgerlich ist, daß die wirklich interessanten Publikationen der AHS alle momentan nicht erhältlich sind - ich befürchte, daß sich das nicht ändert - hat da jemand Erfahrung?

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#20

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 12.01.2012 10:25
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Noch eine Frage im Kontext: beim Stöbern habe ich folgende Bezugsquelle für Miniatur-Taglilien (momentan auf meiner Wunschliste) gefunden: Tranquil Lake Nursery
45 River Street
Rehoboth, Massachusetts 02769-1395

Angeblich werden 30 $ für das phyto-sanitary certificate verlangt (wäre erträglich). Kennt die jemand hier zufällig im Forum?
LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :