#1

Suche nach einer bestimmten Hängepflanze / Ampelpflanze

in Gartengestaltung 21.01.2012 22:27
von Kräuterkätzchen • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Ich suche schon Jahre nach einer Pflanze, die ich als Jugendliche einmal bei einer Freundin gesehen habe. Es war eine Hängepflanze, durch und durch grün, mit einer Besonderheit: Sie hatte sehr eigenartige kleine knollenartige Anhängsel. Ich weiß nicht, ob das die Blüten waren. Jedenfalls waren es bräunliche, rundliche Wüchse, die die Pflanze wie aus einem Märchen haben aussehen lassen. Ihre Mutter konnte mir damals den Namen nicht sagen. Ich habe seither in jedem Geschäft danach gesucht und unter den lustigsten Begriffen im Internet gesucht, ohne Erfolg.
Vielleicht weiß jemand hier, wovon ich spreche. Ich wäre so dankbar, denn ich hätte so eine Pflanze sehr sehr gern bei mir zu Hause.

Liebste Grüße,
Kräuterkätzchen

nach oben springen

#2

RE: Suche nach einer bestimmten Hängepflanze / Ampelpflanze

in Gartengestaltung 22.01.2012 00:00
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Leuchterblume - Ceropegia woodii?

nach oben springen

#3

RE: Suche nach einer bestimmten Hängepflanze / Ampelpflanze

in Gartengestaltung 22.01.2012 09:17
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Oder war es das Perlenband - Senecio herreianus bzw. Senecio rowleyanus?

nach oben springen

#4

RE: Suche nach einer bestimmten Hängepflanze / Ampelpflanze

in Gartengestaltung 24.01.2012 21:16
von Kräuterkätzchen • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Oooh entschuldige, ich habe deine Antworten noch gar nicht gesehen! DANKE! Also... ich glaube tatsächlich, es könnte die erste Pflanze sein: Die Leuchterpflanze! Ich hab sie nur mit viel weniger Blättern und mehr von diesen Knöllchen in Erinnerung... aber vielleicht war sie auch gar nicht mehr ganz gesund! Ich glaube, das ist sie wirklich! Oh toll, DANKE!!

Die Zweite ist aber auch richtig schön und jetzt möchte ich gern beide haben!!! Da mach ich mich aber auf die Suche!! Das ist ja super!!! Hach, jetzt bin ich selig.


Raisin cookies that look like chocolate chip cookies are the main reason why I have trust issues : )

nach oben springen

#5

RE: Suche nach einer bestimmten Hängepflanze / Ampelpflanze

in Gartengestaltung 26.01.2012 16:36
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Oooops - gut, dass ich nicht noch weitere Pflanzen angegeben habe (wie Dischidia).....

Die Leuchterblume ist wirklich robust, braucht wenig Wasser und kann jahrelang in der Wohnung rumwuseln. Die Knöllchen bekommt sie, wenn man sie gut mit Wasser und Dünger versorgt. In der Ruhezeit, wo man wenig gießt und nicht düngt, werden die Knöllchen dann schrumpelig oder verschwinden ganz - das sind sozusagen die Vorrattschränke für schlechte Zeiten.
:)
Michael

nach oben springen

#6

RE: Suche nach einer bestimmten Hängepflanze / Ampelpflanze

in Gartengestaltung 31.01.2012 21:09
von Kräuterkätzchen • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Die Dischidia (hab ich mal eben gegooglet ) ist es nicht. Ich war mir zwar nicht ganz sicher, aber jetzt nach der Erklärung, warum es auch mal weniger Knöllchen sein können, bin ich sehr sicher. Abgesehen davon war die, die ich damals sah, sehr blattarm, so dass mir besonders die kleinen Knollen aufgefallen sind. Ich werde mir jetzt bald so eine hübsche Pflanze kaufen, und bin auch froh zu hören, dass sie robust ist. Ich hab mit Zimmerpflanzen nämlich trotz angestrengter Pflege oft Pech Da muss ich noch ein bisschen üben!


Raisin cookies that look like chocolate chip cookies are the main reason why I have trust issues : )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :