#1

Glücksklee

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.01.2012 18:47
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Ich bekam voriges Silvester einen grünen Glücklee geschenkt, der bis zum Herbst sehr schön blieb, dann aber begann, immer mehr gelblich-welke Blätter zu bekommen. Ich las im Internet, dass man die Zwiebeln zum Herbst hin immer weniger gießen und eintrocknen lassen und im Frühjahr neu pflanzen soll. Genau das versuche ich im Moment nachzuholen, doch ich traue mich nicht, einfach komplett mit dem Gießen aufzuhören, aus Angst, die Pflanze geht dann ein. Soll man überhaupt kein Wasser mehr geben??? Und was heißt "langsam weniger gießen" - sobald die Erde einmal richtig austrocknet, verdorrt doch sicher alles, was noch grün ist? Ich bin ganz unsicher, wie ich es richtig mache.

Aus der Erde traue ich mich die Zwiebeln auch nicht heraus zu nehmen, da der ganze Topf voller Haarwurzeln ist und ich die Wurzeln nicht verletzen möchte. Lasse ich die Zwiebeln einfach im Topf und lasse die Erde komplett austrocknen?

nach oben springen

#2

RE: Glücksklee

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.01.2012 14:42
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Am besten sofort das Gießen ganz einstellen und bald die Knöllchen aus der Erde nehmen, trocken und kühl aufbewahren, im Frühling wieder topfen. Keine falsche Angst, die Pflanzen sind sehr robust! Das Einzige, was sie schlecht vertragen ist Gießen während der Ruhezeit (=jetzt).


nach oben springen

#3

RE: Glücksklee

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.01.2012 15:36
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Danke!! Die Knöllchen auch aus der Erde nehmen, wenn der ganze Topf durchgewurzelt ist?? Nicht, dass ich die ganzen Haarwurzeln kaputt mache?

nach oben springen

#4

RE: Glücksklee

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.01.2012 17:20
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Da stimme ich Peter zu. Erst einmal den Topf austrocknen lassen. Und dann sind die Haarwurzeln ohnehin eingetrocknet und die Knöllchen können ohne Schaden aus der Erde genommen werden.

Man kann sie aber auch im Topf belassen und vielleicht nur alle paar Wochen leicht gießen. Dieser Glücksklee verträgt die Trockenheit sehr gut, kommt aber etwas besser nach, wenn die Erde nicht ganz knochentrocken über Monate ist.

Ich würde die Knöllchen aber, wie Peter es vorschlägt, aus dem Topf nehmen und im Frühling in einen größeren Topf oder eine Schale mit neuer Erde einsetzen. Der Boden sollte locker, z.B. sandig, sein.

Je nach Art dieses Sauerklees (Oxalis) kann es im Frühling etwas dauern, bis sie wieder austreiben. Sei nicht beunruhigt, wenn sich bis Ende April nichts zeigt. Ich vermute, dass es das mexikanische Unkraut Oxalis tetraphylla ist, weil dieser Glücksklee am häufigsten verkauft wird.

:)
Michael

nach oben springen

#5

RE: Glücksklee

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2012 19:05
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe noch eine Frage: Ich gieße nun die ganze Zeit schon nicht mehr, aber es scheint ja sehr langwierig zu sein, bis endlich die letzte Zwiebeln einzieht. Die meisten sind inzwischen eingetrocknet, aber zwei schlagen trotz Trockenheit munter neu aus und bilden frische Triebe. Nun traue ich mich nicht, die Zwiebeln aus der Erde zu nehmen, solange nicht alle getrocknet sind. Es sieht aber auch nicht gerade schön aus, einen größtenteils vertrockneten Klee auf der Fensterbank stehen zu haben.
Würde es der Klee, der Zimmertemperaturen von 20-24 Grad gewohnt ist, vertragen, wenn man ihn, sobald man ihn eintrocknen lässt, ins kalte Treppenhaus stellt (im Moment ist es dort ziemlich kalt) oder gleich in den Keller, auch wenn noch Grünes dran ist? Oder braucht er weiterhin Licht, solange er noch einige grüne Blätter hat?

nach oben springen

#6

RE: Glücksklee

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2012 22:33
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Ach, der hält auch kurzfristig leichten Frost aus. Die Temperatur im Keller ist überhaupt kein Problem. Um die zwei Kollegen, die grüne Blätter haben, brauchst du dich nicht zu kümmern. Es sind genügend Zwiebeln und Brutzwiebeln im Topf, die im ungünstigsten Fall die Lücke schließen werden.

:)
Michael


zuletzt bearbeitet 13.02.2012 22:34 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: