Hallo Maulwurf,
dann werde ich mal wieder, da ich's ja angefangen habe....;)
Wie du sicher zwischen meinen vorherigen Zeilen gelesen hast, sind Hyazinthen keine wirklich guten Zimmerpflanzen. Sie sind Pflanzen fürs Kalte und leiden unter sehr warmen Bedingungen am Südfenster oder auf der Heizung. Das könnte der Grund sein, warum die Blätter schlapp machen. An Trauermückenschaden glaube ich nicht - da müsste schon ein riesiger Befall sein. Was allerdings ein Problem sein könnte, wäre die Narzissenfliege, die auch Hyazinthen befällt. Google mal nach dem Aussehen dieser Fliege und vergleichen mit "deinen" Fliegen. Widerliches Zeugs - die Maden fressen die Zwiebel von innen auf.
Wenn du einen kühlen Raum von 10-15 Grad hättest, wäre das sicher besser. Licht brauchen sie im grünen Zustand aber schon (aber nur dann), sonst füllen sich die Reserven der Zwiebel nicht mehr auf. Es ist also tricky, den Bedürfnissen auf Dauer gerecht zu werden.
Die Zwiebeln, die man kaufen kann, sind von der Pflanzenindustrie (z.B. mit Kältebehandlung) vorkonditioniert, so dass sie blühen können. Bzw. die Zwiebeln wuchsen vorher unter den natürlichen Bedingungen der Pflanze. Um das in der Wohnung nachzuahmen, muss man ein wenig Aufwand betreiben.
Ja, die Zwiebeln können ohne Grün im Dunkeln gelagert werden. Je kühler, desto besser. Bei Wärme (ich vermute mal über 20 Grad) ist zu befürchten, dass die Zwiebeln auslaugen oder vertrocknen. Man kann die Zwiebeln, wenn die Erde noch nicht verbraucht ist, auch in ihren Töpfen lassen oder man lagert die Zwiebeln in leicht feuchtem Sand, Zeitungspapier o.ä.
Wie gesagt, im Herbst müssen die Zwiebeln einige Wochen dunkel und sehr kühl stehen. Bei zuviel Licht und Wärme ist keine Blüte und evtl. kein Austrieb zu erwarten. Die Zwiebeln "denken" sonst, es sein Sommer und verharren in der Ruhephase, ganz wie sie es in der Natur gewohnt sind.
Im Kühlen entwickeln sich langsam die Wurzeln und auch der Austrieb. Wenn der Austrieb einige cm lang geworden ist (das dauert manchmal 2 Monate ab beginnendem Trieb- und Wurzelwachstum), können die Töpfe wieder ins Licht gebracht bzw. die Zwiebeln eingepflanzt und auf Balkon oder Fensterbank gestellt werden.
Habt ihr keinen Keller? Oder einen Balkon?
Es ist aber ziemlich unsicher, ob deine Hyazinthen unter den geschilderten Bedingungen noch einmal blühen. Einen Versuch ist es aber wert, und es ist möglich. Viel Erfolg! Und hoffentlich hast due keine Narzissenfliegen, denn dann würde ich mir keine Mühe mit Heißwasserbehandlung o.a. machen.
:)
Michael