#1

Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.02.2012 23:08
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Bei meinen Hyazinthen, die im Schlafzimmer stehen, bemerkte ich zwei ganz winzige Fliegen (keine Fruchtfliegen, eher noch ein bisschen kleiner), die ständig auf der Erde oder bei den Pflanzen waren. Obwohl ich sie gefangen hatte, ist inzwischen - nach ein paar Tagen - wieder eine neue da. Ich meine auch, ich hätte zuvor auf der Erde im Topf etwas wie feine Spinnweben bemerkt. Sind diese Fliegen harmlos, oder muss ich mich um die Hyazinthen oder andere Zwiebelpflanzen nun sorgen?

Bei dieser Gelegenheit würde ich gern noch fragen, ob man die Hyazinthenblüten abschneiden sollte, wenn sie verblüht sind, oder ob sie auch einziehen müssen. Und ob man die Zwiebeln auch ganz dunkel aufbewahren kann, sobald die Blätter eingezogen sind.
Zudem hatte ich noch im Internet gelesen, dass man die Zwiebeln im Herbst ins Gemüsefach des Kühlschranks oder ins Gefrierfach legen muss, damit sie Frost bekommen. Stimmt das? Und wie lange?

Danke im voraus

nach oben springen

#2

RE: Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.02.2012 23:14
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wenn du sie ins gefrierfach legst,hast du matsch,wenn sie tauen

nach oben springen

#3

RE: Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.02.2012 08:31
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Maulwurf,

die Zwiebeln halten zwar etwas Frost aus, aber Gefrierfach ist doch zu frostig.

Kühlschrank macht jedoch Sinn, aber eins nach dem anderen. Den Blütenstengel kannst du abschneiden, wenn er dich stört. Kräftezehrend dürfte eher die Bildung von Samen sein, d.h. die Samenkapseln würde ich abknipsen. Das bisschen Stengel macht keinen großen Unterschied, ob er dranbleibt oder nicht.

Die Zwiebeln können dunkel aufbewahrt werden, aber kühl (Keller, Garage usw.). Kühlschranklagerung ist nicht die ganze Zeit bis zum Neueinpflanzen rforderlich. Der Kühlschrnk macht trotzdem Sinn, da Kälte erst die Blütenbildung fördert. Es genügt, die Zwiebeln 2 Monate vor dem Auspflanzen bei 5 Grad zu lagern. Dann erhöhst du leicht die Temperatur, und wenn sich an der Zwiebelspitze das Grün der Blüte zeigt (ca. 5 cm Länge), ist auch Zimmerwärme voll in Ordnung. Dann stört auch Licht mehr die weitere Blütenentwicklung, d.h. sie brauchen jetzt viel Licht.

Wenn du ins Freie pflanzt, ist das natürlich einfacher zu bewerkstelligen (bei uns ist beste Pflanzzeit der Oktober. In wärmeren Klimaten pflanzt man später). Es kann aber sein, dass die Hyacinthen ein Jahr Blühpause einlegen.

Die Insekten könnten Trauermücken sein, die schon sehr lästig sind, da ihre Maden an den Wurzeln und Pflanzenteilen fressen. Gerade Sämlinge können absterben, während großen Pflanzen das kaum etwas ausmacht. Die Trauermücken lieben feuchte Erde (-->Erde abtrocknen lassen, Blumenerde mit möglichst wenigen holzigen oder unzersetzten Pflanzenteilen wählen). Bei dem weißen Gespinst könnte es sich um Pilzfäden handeln???

:)
Michael

nach oben springen

#4

RE: Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.02.2012 16:09
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Manchmal sind kleine Fliegen auch einfach nur kleine Fliegen, und das würde unnötiges Rumgiften sparen.
Auf dieser Seite steht einiges zur Trauermücke.

nach oben springen

#5

RE: Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.02.2012 19:25
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Danke für die ausführliche Antwort ! Einige kleine Unsicherheiten sind jedoch noch da:

- kann der Raum zum Aufbewahren auch ganz dunkel sein (ich hätte im Hausflur einen Abstellraum ohne Fenster). Welche Maximaltemperatur dürfte dort sein (müsste ich mal messen)?

- ich las, man sollte die Hyazinthen umtopfen, ehe sie neu ausschlagen. Nur dann passt der Topf doch sicher nicht ins Gemüsefach? Oder kann ich sie auch umtopfen, nachdem ich sie dem Gemüsefach entnommen habe? Kann ich die Zwiebeln darin auch ganz ohne Topf lagern aus Platzgründen, oder ist es besser, sie in der Erde zu belassen?

- die Blätter der Hyzinthen machen im Moment jeden Tag einen etwas welken hängenden Eindruck (ist jetzt 1-2 Wochen nach der Blüte). Ist das normal und hängt mit dem Verblühen zusammen? Oder könnte es von den Trauermücken kommen? (Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sonne in den letzten Tagen den ganzen Tag auf das Südfenster knallte, an dem sie stehen - gegossen habe ich eigentlich)

DANKE!

nach oben springen

#6

RE: Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.02.2012 11:11
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Maulwurf,

dann werde ich mal wieder, da ich's ja angefangen habe....;)

Wie du sicher zwischen meinen vorherigen Zeilen gelesen hast, sind Hyazinthen keine wirklich guten Zimmerpflanzen. Sie sind Pflanzen fürs Kalte und leiden unter sehr warmen Bedingungen am Südfenster oder auf der Heizung. Das könnte der Grund sein, warum die Blätter schlapp machen. An Trauermückenschaden glaube ich nicht - da müsste schon ein riesiger Befall sein. Was allerdings ein Problem sein könnte, wäre die Narzissenfliege, die auch Hyazinthen befällt. Google mal nach dem Aussehen dieser Fliege und vergleichen mit "deinen" Fliegen. Widerliches Zeugs - die Maden fressen die Zwiebel von innen auf.

Wenn du einen kühlen Raum von 10-15 Grad hättest, wäre das sicher besser. Licht brauchen sie im grünen Zustand aber schon (aber nur dann), sonst füllen sich die Reserven der Zwiebel nicht mehr auf. Es ist also tricky, den Bedürfnissen auf Dauer gerecht zu werden.

Die Zwiebeln, die man kaufen kann, sind von der Pflanzenindustrie (z.B. mit Kältebehandlung) vorkonditioniert, so dass sie blühen können. Bzw. die Zwiebeln wuchsen vorher unter den natürlichen Bedingungen der Pflanze. Um das in der Wohnung nachzuahmen, muss man ein wenig Aufwand betreiben.

Ja, die Zwiebeln können ohne Grün im Dunkeln gelagert werden. Je kühler, desto besser. Bei Wärme (ich vermute mal über 20 Grad) ist zu befürchten, dass die Zwiebeln auslaugen oder vertrocknen. Man kann die Zwiebeln, wenn die Erde noch nicht verbraucht ist, auch in ihren Töpfen lassen oder man lagert die Zwiebeln in leicht feuchtem Sand, Zeitungspapier o.ä.

Wie gesagt, im Herbst müssen die Zwiebeln einige Wochen dunkel und sehr kühl stehen. Bei zuviel Licht und Wärme ist keine Blüte und evtl. kein Austrieb zu erwarten. Die Zwiebeln "denken" sonst, es sein Sommer und verharren in der Ruhephase, ganz wie sie es in der Natur gewohnt sind.

Im Kühlen entwickeln sich langsam die Wurzeln und auch der Austrieb. Wenn der Austrieb einige cm lang geworden ist (das dauert manchmal 2 Monate ab beginnendem Trieb- und Wurzelwachstum), können die Töpfe wieder ins Licht gebracht bzw. die Zwiebeln eingepflanzt und auf Balkon oder Fensterbank gestellt werden.

Habt ihr keinen Keller? Oder einen Balkon?

Es ist aber ziemlich unsicher, ob deine Hyazinthen unter den geschilderten Bedingungen noch einmal blühen. Einen Versuch ist es aber wert, und es ist möglich. Viel Erfolg! Und hoffentlich hast due keine Narzissenfliegen, denn dann würde ich mir keine Mühe mit Heißwasserbehandlung o.a. machen.

:)
Michael

nach oben springen

#7

RE: Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2012 19:01
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich die Zwiebeln einige Wochen ins Gemüsefach des Kühlschrankes lege, ist es dort ja komplett dunkel. Treiben sie darin denn dann überhaupt aus - oder geschieht das Austreiben dann erst, wenn ich sie wieder heraus nehme? Herzlichen Dank für die guten, geduldigen und ausführlichen Antworten!

nach oben springen

#8

RE: Hyazinthen Schädlinge?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2012 22:09
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hi,

die treiben auch im Dunkeln, ganz genau wie in der Natur. Die Zwiebeln befinden sich ja auch lichtlos ein paar cm tief in der Erde. Und es ist sogar so, dass sich die Blüten schlechter entwickeln, wenn der Austrieb von Beginn an Licht erhält.

:)
Michael

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: