#1

Zwiebeln von Frühlingsblumen im Frühjahr stecken?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.03.2012 20:55
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Kann man Zwiebeln von Frühlingsblumen auch im Frühjahr in die Erde stecken? Der Rasen ist nämlich übersät mit Krokussen und Märzenbechern. Wenn ich im Herbst weitere Frühlingsblumen wie Osterglocken, Tulpen oder ähnliches pflanze, kann ich nicht sehen, wo bereits Frühlingsblumen wachsen, da sie ja eingezogen sind. Im Frühjahr hingegen sehe ich es und kann in die Lücken pflanzen.
Oder kommen sie dann nicht bzw. hätte es irgendwelche Nachteile?

nach oben springen

#2

RE: Zwiebeln von Frühlingsblumen im Frühjahr stecken?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.03.2012 07:20
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Es geht habe ich auch schon gemacht, wenn ich mal wieder eine Tüte vergessen hatte. Sie werden nur meist dieses Jahr nicht mehr blühen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#3

RE: Zwiebeln von Frühlingsblumen im Frühjahr stecken?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.03.2012 14:30
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Das Problem liegt in der Lagerung: wenn sie weich und welk werden, wird oft nichts mehr draus. Die Arten unterscheiden sich bezüglich der Empfindlichkeit. Z.B. Schneeglöckchen, Fritillarien und Lilien sind kaum ohne Schaden solange zu lagern. Tulpen und Krokusse sind einfacher.
Die anderen müssen kühl und feucht und luftig gelagert werden, sodass sie nicht schimmeln. (Keine persönlichen Erfahrungen).
Da die Blüten in der Zwiebel schon angelegt sind, werden sie einfach nur später blühen und wegen der dann höheren Temperaturen auch schneller verblühen.


nach oben springen

#4

RE: Zwiebeln von Frühlingsblumen im Frühjahr stecken?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.03.2012 19:44
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Wenn es um die Lagerung geht, müsste man die Pflanzen also im Herbst in einen Topf im Zimmer (oder in ein leeres Stück Beet draußen) pflanzen, und dann im Frühjahr dort herausnehmen und in die Lücken pflanzen, wo sie eigentlich hin sollen...?
Im Herbst gibt es ja wahrscheinlich keinerlei Möglichkeit zu erkennen, an welchen Stellen bereits Zwiebeln in der Erde sind, oder doch?
Danke!

nach oben springen

#5

RE: Zwiebeln von Frühlingsblumen im Frühjahr stecken?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.03.2012 19:47
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Danke! Haben Sie auch die Erfahrung gemacht (wie ein anderer Forumsteilnehmer schreibt), dass sie dann schneller verblühen?

nach oben springen

#6

RE: Zwiebeln von Frühlingsblumen im Frühjahr stecken?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.03.2012 19:47
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

du könntest die stelle makieren oder bild machen,damit dus im herbst wieder weist

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: