#1

"brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.03.2012 23:00
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Ich habe heute fleißig im Garten gewuselt, und dabei meine Topinambur wiedergefunden,dabei stellte sich mir die frage, warum blüht diese nicht. Sie wird mittlerweile das 3-4 jahr immer schön groß so um die 2-2,50m hoch aber blüht nicht. Sie setzt auch keine Blüten an, sie bekommt Dünger im frühjahr und reichlich Wasser in trockenen Sommern, hat einen geschützten sonnigen Standort. habt Ihr eine Idee, oder weiß jemand Rat was ich evtl. noch machen kann, das sie anfängt zu Blühen. ( Sie hat vorher bei ihrem Spender geblüht )
für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

schöne grüsse

Ranunculus

nach oben springen

#2

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.03.2012 23:06
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine blühen immer obwohl i alle jahre alle entferne ,die ich finde,aber bleiben halt immer welche übrig
vl stehen deine zu dicht

nach oben springen

#3

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.03.2012 23:15
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

Hallo siegi,

wie weit auseinander hast du denn die Knollen deiner "Topi" gelegt? Eigendlich haben sie schön viel platz bei mir, sie werden ja auch wie beschrieben immer schön groß, nur blühen tun sie nicht

nach oben springen

#4

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.03.2012 23:22
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe sie nur im Kübel und sie blühen und setzen Frucht an. Also soviel Platz haben meine auch nicht. vielleicht mögen sie die Erde nicht?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#5

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.03.2012 23:33
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

na dann werde ich ihnen dieses jahr noch zusätzlich etwas selbst gemachten Humus spendieren, vieleicht klappt es dann mit der Blüherei. ansonsten fliegen sie in den Topf und werden genüßlich verspeist, sie sollen ja gut schmecken . Habe sie aber noch nicht probiert, jemand von euch vieleicht?


Ranunculus


zuletzt bearbeitet 11.03.2012 23:39 | nach oben springen

#6

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 00:01
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ja und mir schmecken sie sehr gut.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#7

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 07:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab nur suppe gmacht draus,die war recht gut
wenn ich knollen rode kommen sofort die hühner und enten und betteln darum, dann mag i mi net schern,und gebs ihnen die fressens roh
ja wenn sie so hoch werden ,musste der platz reichen

nach oben springen

#8

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 09:30
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
die Blühwilligkeit von Topinambur hängt sehr von der gepflanzten Sorte ab. Ich selbst besitze seit vielen Jahren eine weißknollige Sorte , welche zwar 3m hoch wird, aber vor dem Frost nie blüht, wobei aber hin und wider im Spätherbst kleine Knospen sichtbar werden. Wahrscheinlich braucht diese Pflanze eine längere Vegetationsperiode oder einen extremeren Kurztag zur Blütenanlage. Die unter den selben Bedingungen wachsend Sorte mit violetten Knollen bringt dagegen regelmäßig Blüten ab Mitte September.


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 09:31 | nach oben springen

#9

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 10:17
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich hätte mal spontan dazu gesagt, dass ich das Düngen einstellen würde, wenn ich auf Blüten Wert lege.
Meine ebenfalls weißknollige Tobinambur hab ich noch nie gedüngt und es blühten schon im ersten Jahr alle Stängel.
Auch die Ernte fällt zufriedenstellend aus, die Knollen haben akzeptable Größen sie vermehren sich gut und den Wühlmäusen schmecken sie offensichtilich auch.


LG
Birgit

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 10:17 | nach oben springen

#10

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 10:21
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

naja, da ranunculus ja schrieb, dass sie beim Vorbesitzer immer geblüht hat sollte sie es gefälligst auch bei ihm tun - Vielleicht solltest du auch aen, blüh oder ich ess dich. Aber ich habe auch nur popelige Blumenerde im Kübel mit etwas Sand gemischt. So wie bei meinen Kartoffeln, mehr mache ich auch nicht.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :