#11

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 10:37
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich geh´ halt davon aus, dass, wenn man die eine oder andere Pflanzenart ´hungern´ lässt, sich deren Selbsterehaltungstrieb sprich Bestreben zur Samenbildung meldet.
Dies erzielt man ja oft bei den sog. Ruhephasen, die man der einen oder anderen Pflanzenart verpasst.
Okay, hinkt ein bissel.


LG
Birgit

nach oben springen

#12

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 18:34
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Meine blüht auch nie, jetzt kommt sie raus weil ich sie auch nicht so gern essen mag. Aber eine Freundin pflanzt sie sich dann für ihre Kaninchen. Da kommt es dann nicht auf die Blüte an.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#13

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 18:54
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich habe Topinambur auch ein paar Jahre probiert. Der Knollenzuwachs war sehr gut, geblüht haben sie aber, wenn überhaupt, nur spärlich. Da sich aber die ganze Wühlmausverwandtschaft regelmäßig zum Festmahl traf, habe ich sie schließlich entfernt. Und... geschmacklich ist es auch nicht so meins...


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#14

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2012 21:42
von Ranunculus • Wasserträger | 75 Beiträge

erstmal vielen dank für eure meinungen und ratschläge, ich werde es dieses Jahr dann mit einem anderem Standort meiner "Topi" versuchen.
Noch eine andere frage: muss ich die Knollen immer zum Herbst rausnehmen das habe ich nicht gemacht, sind immer im Boden geblieben , vieleicht liegt es daran das sie nicht Blühen wollen.

Ranunculus

nach oben springen

#15

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.03.2012 08:12
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

ich habe erst ein Jahr Erfahrung mit Topinambur; vor dem Pflanzen habe ich mit Agricorn gedüngt, dann nichts mehr. "Meine" Sorte hat gleich im ersten Jahr üppig auf ca. 2,5 m geblüht und wohl 30fachen Ertrag schöner glatter Knollen gebracht. Bei Interesse bitte bald melden!


nach oben springen

#16

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.03.2012 09:22
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Die Tompi sind nicht allzugut lagerfähig, sie sollten in der Erde verbleiben.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#17

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.03.2012 14:29
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

So schlimm ist es garnicht, in einer Plastiktüte halten sie sich bei niedrigen Temperaturen einige Wochen


nach oben springen

#18

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.04.2012 18:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Im Dezember 2010 habe ich auf dem Weihnachtsmarkt einer Strafanstalt Tombinar gekauft, um sie mal auszuprobieren. Mir schmeckten sie zwar ganz gut, vor allem roh; aber meine Familie war nicht sehr begeistert. Etwa 5 Knollen, die noch übrig waren hab ich in einer Plastiktüte in der Speisekammer vergessen. Im Frühjahr 2011 hab ich sie wieder entdeckt; und siehe da, sie waren noch ganz frisch. Da ich sie nicht wegwerfen wollte, hab ich sie an eine Seite des Komposts gepflanzt als Sichtschutz, nachdem der Nachbar dort seine Hecke gerodet hat. Sie haben gut ausgetrieben und sind hoch gewachsen; geblüht haben sie allerdings nicht.
Heute wollte ich die Reste der Stängel entfernen und war sehr überrascht, was ich da an Knollen vorgefunden habe - ein Vielfaches von den gepflanzten und z.T. auch viel größere Exemplare. Sie haben sich sowohl in die Tiefe als auch in die Breite ziemlich ausgedehnt. Wenn demnächst der Kompost durchgesiebt wird werden wohl noch mehr Knollen auftauchen.
Jetzt darf ich wohl nach Rezepten googlen - vielleicht find ich ja was, das meiner Familie schmeckt.

Angefügte Bilder:
DSCF2960 (700x525).jpg
DSCF2961 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.04.2012 18:54
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Das ist ja mal eine wundersame Vermehrung, toll. Ich glaube, man kann daraus auch leckeres Brot backen. Ein Rezept habe ich leider nicht. Würde mich interessieren, wie du sie verwertest.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 03.04.2012 18:55 | nach oben springen

#20

RE: "brauche Rat zu Topinambur"

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.04.2012 12:50
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

wow, klasse. Ich mag Topinambursuppe. (kannst ja mal googeln). Die Suppe schmeckt recht mild mit einem etwas süsslichen nussigen Geschmack. Damit es etwas herzhafter wird, brate ich Frühstücksspeck ganz kross in der Pfanne an, zerkleinere ihn und gebe ihn kurz vor dem Servieren in die Suppe. Gerne in grosszügiger Menge.


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: