#1

Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 11:42
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich suche nach robusten Strauchrosen für meine 70-Ltr-Keramikkübel. Die, wenn sie im Winter zurückfrieren sollten, aus der Basis neu austreiben und man noch im gleichem Jahr eine Blüte hat. Einmalblühende kommen nicht mehr in Frage.

Die neuen Rosen sollten nicht höher als 150 cm werden, Duft haben, wie gesagt sehr robust sein und einiges auch an Frostwetter aushalten können. Sie stehen im Halbschatten mit 4-5 Stunden Sommersonne.

Blüte: Gefüllt oder halbgefüllt, alle Farben außer Orange Töne.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 09.04.2012 11:43 | nach oben springen

#2

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 12:48
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo odier,
bei mir hat keine der Kübelrosen, die den Winter im Freien verbracht haben, überlebt. Alle sind mausetot. Die Rosen, die ich im kalten Keller hatte (so ca. 50 Töpfe) haben natürlich nichts und sehen aus wie neu. Ich würde Dir gerne Gallicas vorschlagen, aber die sind natürlich nur einmalblühend. Wie wäre es denn mit Indigo, einer wunderschönen Portland-Rose?


Rosige Grüße
Amelia

nach oben springen

#3

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 13:40
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich denke auch, dass die Portlandrosen im Kübel frosthart sind.

Meine Madame Boll (?) hat ohne Schutz, im vollen Wind, im Kübel, den zweiten Winter überstanden.
Erst stand sie im Beet. Sie schob immer Blüten wenn bei uns die Regenzeit anfing und ich hatte mich über die Mumien geärgert. Also zog sie in den Kübel....und seitdem erfreut mich diese Rose.

Auch die kleinen Rugosas dürften im Kübel überleben.

Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#4

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 14:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ja, außer einigen Portlands, wie Marie de St. Jean, Indigo, Marbree, Pergose oder Rose de Resht, würde ich Dir noch den Stanwell Perp. empfehlen, der herrlich überhängend wächst (meinen hab ich extra für den Kübel gekauft).
Außer Kletterrosen oder richtig riesig werdenden Rosen, kann man praktisch alle in Kübel setzen, sie bleiben dann kampakter und kleiner.
Ich persönlich mag am liebsten für Kübel solche Rosen, die eher buschig oder überhängend wachsen - ist halt Geschmackssache. Ich hab auch 2 Gallicas in Kübeln, aber grundsätzlich sind mir darin öfterblühende auch lieber.
Falls es eine Rugosa sein darf : Henry Hudson, weiß, oder Wild Eagle, purpur.
Wer sich hier, ohne irgendwelche Frostschäden, auch schön zeigt, ist Purple Rain (Bodencker/Beetrose).
Cute Haze, weiß, stelle ich mir auch gut vor, ist mir bisher aber noch nicht begegnet.
White Haze, ebenfalls 0 Frostschaden, stell ich mir auch schön vor, meine sind allerdins ausgepflanzt.
Historische Polyanthas wären auch ne Idee ?
Du hast also eine große Auswahl, denn 70 l Kübel bieten viel Platz.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 16:32
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich habe nur 2 Rosen in dem Kübel, eine davon die "Jacqueline du Pre", hat bei mir schon 2 Winter sehr gut überstanden, 0 Frostschäden, jetzt ist sie schon sehr schön grün und ich habe sogar schon einige Mini-Blütenknospen erkennen können.
Sie blüht ununterbrochen den ganzen Sommer lang und duftet wunderbar zitronig. Der Wuchs ist schön kompakt. Die Blüten halten nicht sehr lange, aber zum Glück, schiebt sie immer welche nach.

nach oben springen

#6

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 17:56
von odier (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Vorschläge.
Bezüglich der Portlandrosen habe ich die Frage, ob diese Rosengruppe mit 4-5 Stunden Nachmittagssonne im Sommer auskommt? Kann das einer von euch beantworten.

An Stanwell perpetual habe ich auch schon gedacht. Die könnte im Kübel toll zur Geltung kommen. Und sollte bei ihr oberirdisch etwas zurückfrieren macht das ja nichts, sie treibt ja im gleichem Jahr neu aus und kommt zur Blüte. Und vor einer Backsteinwand kommt sie sicherlich gut zur Geltung.


L. G. Johannes

nach oben springen

#7

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 18:01
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
Ja, außer einigen Portlands, wie Marie de St. Jean, Indigo, Marbree, Pergose oder Rose de Resht, würde ich Dir noch den Stanwell Perp. empfehlen, der herrlich überhängend wächst (meinen hab ich extra für den Kübel gekauft).
Außer Kletterrosen oder richtig riesig werdenden Rosen, kann man praktisch alle in Kübel setzen, sie bleiben dann kampakter und kleiner.
Falls es eine Rugosa sein darf : Henry Hudson, weiß, oder Wild Eagle, purpur.
Wer sich hier, ohne irgendwelche Frostschäden, auch schön zeigt, ist Purple Rain (Bodencker/Beetrose).


Gretel und auch ihr anderen Rosenfreundinnen und Freunde sagt mir doch bitte, wo bestellt ihr eure Rosen.
Wenn ihr das hier nicht offen sagen dürft, schickt mir doch bitte eine persönliche Nachricht an meine E-Mailadresse.
Also ich kaufe meißtens bei einer Rosenschule in Bad Nauheim und die ist nicht gerade preiswert.


L. G. Johannes

nach oben springen

#8

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.04.2012 15:57
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo Johannes,

der größte Teil meines Rosengartens liegt auf der Nordseite und viele Rosen wachsen unter Obstbäumen und trotzdem blühen alle wunderbar.

Die meisten meiner Rosen stammen auch aus Steinfurth, weil ich nicht allzu weit weg von dort wohne.
Sehr gute Qualität kommt auch von Martin Weingart und von der Rosenschule Schütt in Norddeutschland.


Rosige Grüße
Amelia

nach oben springen

#9

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.04.2012 17:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Da eine meiner Schwestern nahe Bad Nauheim wohnt, schaue ich bei Besuchen im Sommer auch immer bei
BioRosen Ruf und Schultheis vorbei - daher stammen viele Containerrosen.
Wurzelnackte habe ich auch öfter bei Gönewein bestellt.
Lottum ist eine gute Fahrstunde entfernt - dorthin machen wir öfter mal einen Samstags-Ausflug, sowohl wurzelnackte als auch Container habe ich dort gekauft - preislich unschlagbar und man kann sich die Exemplare selber aussuchen.
Rosen Schütt liefert die beste Qualität in Containerrosen, hat schöne Portlands und Gallicas.
Von Weingart stammt nur 1 Lieferung und damit war ich nicht zufrieden.
Bei Groenloof ist die Qualität unterschiedlich, aber viele Seltenheiten.
Mit Ware von BS Eggert war ich sehr zufrieden.
Rosen Direct dito.
Rosenbaumschule Fechner/Hagen dito.
Rosen Zundel sehr netter Kontakt.
Einige Rosen kamen aus Frankreich, Tschechien und Belgien.


Es wird sicher noch ein paar neue geben, aber die Zeiten der Großeinkäufe sind def. vorbei.
In Zeiten kalter und unberechenbarer Winter und Frust beim Schnitt im Frühjahr, spielt Winterhärte eine große Rolle.
Ich werde nichts braunstummeliges, aus dem nix gescheites mehr wird, durch die nächste va banque Kandidatin ersetzen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Robuste Strauchrosen für große Kübel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.04.2012 18:46
von odier (gelöscht)
avatar

Danke an euch alle für die vielen Tipps.
Ich bin doch wieder bei historischen Sorten geblieben , die ich eigentlich nicht mehr wollte. Aber ich komme einfach davon nicht los.Verliebt habe ich mich in die Sorte Rosa Gallica Versicolor. Diese Rose erfüllt eigentlich alles was ich möchte, sie ist für den Kübel geeignet, hat Duft, ist winterhart und lt. Rosen-Stange ist sie auch für den Schatten geeignet. Also, was will ich mehr.

Ein Rosenzüchter hat mir geraten, die Rosen im großen Kübel - auch die frostfesten Rosen - dick mit Luftpolsterfolie oder Schilfmatten einpacken und an die Hauswand in den Schatten stellen. Und von Zeit zur Zeit das Gießen nicht vergessen. Das werde ich im nächsten Winter beachten!


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 18:48 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: