#1

Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.01.2012 18:22
von odier (gelöscht)
avatar

Nachdem ich mir die Kletterrose Giardina zugelegt habe, ist noch Platz für eine zweite Kletterose. Gerne hätte ich die Sorte Parade. Sie wird beschrieben, als sehr winterhat ,soll robust sein und eine lange Blütezeit haben.

Aber wie das so ist mit den Beschreibungen......! Ich hätte lieber einen Bericht von einem Rosenliebhaber der die Rose schon im Garten.

Daher meine Frage: Wer hat Parade schon länger im Garten, kann dazu berichten und vielleicht auch ein Ganzkörperfoto zeigen.


zuletzt bearbeitet 26.01.2012 18:23 | nach oben springen

#2

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.01.2012 19:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Parade steht seit Frühjahr 2008 als Containerexemplar bei uns am Gartenhäuschen, geschützt und vollsonnig. Sie hat eine lange Blütezeit mit großen Blüten und ihre Triebe lassen sich ganz gut leiten. SRT bekommt sie schon, wird aber nicht nackt. Derzeit hat sie eine Höhe von ca. 2,20 /2,50 m, dabei eher schlank als breit ausladend.
Da sie hier in 8a einen geschützten Platz hat und in den vergangenen Wintern nicht zurück fror, kann ich zur Robustheit bzw. Winterhärte in kälteren Zonen nichts sagen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 20:04 | nach oben springen

#3

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.01.2012 20:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Auf die Schnelle fand ich dieses Bild.

Angefügte Bilder:
DSCN5742Parade - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.01.2012 10:39
von odier (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für Deine Info.Gretel.

Ich wohne in der Klimazone 7b. Reicht hier die Winterhärte für die Kletterrose Parade? Im letzten Winter hatten wir bei uns im Tecklenburger Land bis zu minus 16 Grad gehabt. Hält das die Parade aus? Ich werde in der Rosenschule lieber einmal nachfragen.

Heute habe ich mir die Kletterrose Amadeus von Kordes im Netz angeschaut. Sie hat eine sehr gute Winterhärte,
ist sehr gesund, hat lange haltbare und regenfeste Blüten. Das könnte auch eine Rose für mich sein. Mal schauen welche ich mir kaufe.

nach oben springen

#5

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.01.2012 13:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Dann schau Dir auch noch Jasmina und Amaretto an. Stehen hier seit 2006 / 2007 auf Plätzen, die den kalten Nord/Ostwinden ausgesetzt sind, was nicht unerheblich ist, und sind noch nie zurück gefroren. Wüchsig, zuverlässig öfter- und reichblühend in Schüben bis zum Frost.
Und wen ich Dir auch noch ans Herz lege ist die Sorte Hermann Schmidt, ein kleinerMultiflora-Rambler. Er wurde hier an seiner alten Stelle zu breit und ich mußte ihn leider im Herbst umpflanzen. Nun steht er in der Nähe der beiden vorgenannten Rosen und ich gehe davon aus, daß er den kalten Winden trotzen wird.

Jasmina

Kletterrose Amaretto

Hermann Schmidt


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.01.2012 11:19
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Danke für Deine Vorschläge. Ich habe sie mir alle angeschaut. Nur Hermann Schmidt paßt von der Blüte her nicht zum Standort. Aber Jasmina und Amaretto könnten es auch werden. Ganz tolle Kletterrosen sind das. Besonder gut gefällt mir Jasmina. Gestern Abend habe ich im Netz nach den Sorten Laguna und Kir Royal geschaut. Auch supergesunde Kletterrosen.

Nun muß ich mich aber bald entscheiden. Viel Zeit um wurzelnackte Rosen zu pflanzen habe ich ja nicht mehr. Jetzt gibts erst mal eine Frostperiode die 2 Wochen anhalten soll und dann ist schon bald März.


zuletzt bearbeitet 28.01.2012 11:27 | nach oben springen

#7

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.01.2012 11:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Laguna habe ich auch, ich glaube seit 2006, sehr gesund, sehr stachelig, schwer zu leiten. Am Rosenbogen hat sie mir nicht so gefallen, sodaß sie nun an einer heißen Südwand steht, was ihr gut bekommt. Da Blütenfülle erst im oberen Drittel ansetzt, bildet sie sozusagen den Hintergrund und bekam große Strauchrose als Vorpflanzung.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.01.2012 20:24
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich mag die Laguna sehr.
Hier ist sie sehr gesund, blüht gut nach und ist frostfest.
Ich lasse Laguna wie eine riesige Buschrose wachsen.

LG Sonja

Angefügte Bilder:
Laguna.JPG
Laguna1.JPG
Laguna2.JPG
Laguna3.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#9

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.02.2012 18:19
von odier (gelöscht)
avatar

Deine Laguna hat wirklich schöne Blüten.

Ich habe die Blüten der Laguna eigentlich in anderer Erinnerung. Sie sahen aus, als würden sie welken. Das war letztes Jahr in einem Rosenfachhandel bei Osnabrück. Aber vielleicht lag es auch daran, daß an diesem Tage die Sonne vom Himmel brannte.
Auf jeden Fall hatte Laguna einen betörenden Duft. Ich würde sie mir ja kaufen, habe aber Bedenken wegen dem Aussehen der Blüten. Kannst Du dazu etwas berichten?


L. G. Johannes

nach oben springen

#10

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.02.2012 14:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Meine Laguna stand auch in der Sonne. Da verwelken die Blüten rasend. Sie braucht einen halbschattigen Platz.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: