#1

Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.05.2008 14:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Jasmina
Kletterrose ADR
Züchter: Kordes 2005
Blüte: lila-rosa, klein - mittel, kugelig,
Duft
Wuchs: kräftig, ca. 1 m x 2,5 m

Wer ein Foto hat....ich hab nur 3 unscharfe vom letzten Jahr gefunden

Eine typische Kordes-Rose mit leicht sperrigen Trieben, vielen Stacheln und etwas schwierig zu leiten.
Meine geschenkte aus Mai 07 ist locker 2,20 m hoch, bildet Triebe ohne Ende, mein wurzelnacktes Exemplar vom März 08 macht schon die gleichen wüchsigen Anstalten und hat etliche Knospen.

Trotz guter Bewertung bei Krankheitsresistenz hat sie bei mir seit kurzem etwas Mehltau.

lg
gretel




nach oben springen

#2

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.05.2008 19:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich habe sie als Stämmchen,seit dem Frühjahr...im Gegensatz zur Paul Noel wächst sie sehr "gemütlich"


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.05.2008 21:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel, ich habe mal schnell bei HMF geschaut. Dort gibt es viele Bilder von Jasmina.

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=48016&tab=10


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.07.2008 13:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

nach wie vor wächst mein Jasmina-Stämmchen in Zeitlupe, aber es wächst und blüht auch schon zaghaft...vielleicht hätte ich nicht zeitgleich die Buchskugel vorpflanzen sollen ?

Angefügte Bilder:
DSC01522_616x640.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.07.2008 16:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia
bei Gehölzen zu Rosen bin ich immer vorsichtig, möglicherweise ist deine Kugel Schuld, zieht Wasser und Nährstoffe weg, die der jungen Rose fehlen. Ich würd ihr ein Schlückchen Flüssigdünger geben, die Inhaltsstoffe stehen ihr dann sofort zur Verfügung.
Meine Jasmina hat den Mehltauanflug längst überwunden und hat geblüht wie der Teufel, von unten bis oben voller Blüten - war ein toller Anblick, jetzt macht sie grad Pause.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2008 18:45
von Claudia (gelöscht)
avatar




Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2008 19:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schöne Rose, tolles Bild.

Die Schattierung am rechten und unteren Bildrand sorgt auch noch dafür, dass sich das Bild optisch vom Hintergrund abhebt. Ich als relativer PC-Laie bin immer wieder erstaunt, was Ihr alles hinzaubern könnt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2008 19:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gerado, das mit dem Schatten ist recht einfach nur das kostenlose Bild-Programm XnView runterladen und unter Filter findest du den Schatten


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2008 19:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia
Das mit dem Schatten gefällt mir auch
Meine Jasmina steckt wieder voller Knospen, die Pausen dazwischen sind ein bißchen lang.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2008 20:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

An Claudia,

herzlichen Dank für den Hinweis zum Schattenrand bei Digitalbildern.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :