#71

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.06.2013 20:34
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Claudia, Danke für Deine Hinweise. nein ich habe kein Stämmchen. Ich habe ihr hoffentlich ein Plätzchen gegeben, daß ihr gefallen wird


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#72

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.06.2013 20:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine muß leider wieder bei fast 0 anfangen....
Sie hatte nach dem letzten Winter das erste Mal erhebliche Frostschäden und ich musste viele Triebe ordentlich kürzen. Bei Dacharbeiten an unserer Terrassenüberdachung schlug ein schwerer Balken in die Rose und ließ nicht viel von ihr übrig. Von den dicken, starren Trieben blieb keiner heil. Ich habe sie bis unterhalb der Schäden komplett zurück geschnitten. Sie ist noch max. 30 cm hoch und zeigt noch keinen Neuaustrieb.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#73

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.06.2013 21:06
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Uii, und dabei hat mir Dein Exemplar damals so gut gefallen Ich drücke die Daumen, daß sie sich noch besinnt.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#74

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.06.2013 23:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das Blöde ist, daß sie im unteren Bereich immer kahl war, bzw. keine Triebe bildete, aber ich hoffe, daß da noch Augen sind.....ansonsten hoffe ich auf neue Triebe aus der Basis.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#75

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.07.2013 08:46
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die treibt dann schon aus den schlafenden augen unten

nach oben springen

#76

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.07.2013 10:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei mir sind auch einige Rosen wieder "aufgewacht" von denen ich es nicht vermutet hätte. Gretel, deine wird sich sicher auch wieder berappeln ! Es war ja ein Traumexemplar !

Danke aster !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 01.07.2013 10:52 | nach oben springen

#77

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.06.2014 12:51
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Da ich mir im vorigen Jahr auch eine Jasmina im Container zugelegt habe, möchte ich sie hier mal zeigen. Sie ist noch etwas baumelig in den Zweigen.
Muß ich da mehr einkürzen, daß die Triebe kräftiger werden oder kommt das mit dem "Alter"

Angefügte Bilder:
k-189.JPG

LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#78

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2014 11:31
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #77
Da ich mir im vorigen Jahr auch eine Jasmina im Container zugelegt habe, möchte ich sie hier mal zeigen. Sie ist noch etwas baumelig in den Zweigen.
Muß ich da mehr einkürzen, daß die Triebe kräftiger werden oder kommt das mit dem "Alter"


Hallo Sonnenschirm.
Bei meiner Jasmina sind die Zweige auch recht dünn. Da muß ich meine Kletterrose auch viel binden. Hat aber auch den Vorteil das man sie gut in alle Richtungen lenken kann.

Bei meiner Kaskadenrosen geben die dünnen, blühenden hängenden Zweige ein schönes Bild.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#79

RE: Jasmina

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2014 18:02
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke odier für Deine Antwort Dann nehme ich es eben so hin und genieße die üppigen Blütenbüschel eben als Hängepartie.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: