#11

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.02.2012 17:39
von odier (gelöscht)
avatar

Das hatte ich auch so in Erinnerung. Dann kommt Laguna nicht in Frage. Meine zukünftige Kletterrose hat den ganzen Tag volle Sonne und muß daher auch hitzefest sein.


L. G. Johannes

nach oben springen

#12

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.02.2012 11:45
von odier (gelöscht)
avatar

Nun ist es endgültig.
Ich habe mir die Kletterrose Amadeus bestellt. Sie kommt im Frührjahr als wurzelnackte Rose.
Vielleicht blüht sie dieses Jahr auch schon.

Neben Amadeus (ca.60cm daneben) werde ich im Sommer oder Herbst eine Clematis setzen. Es wird eine weiße oder blaue sein. Vielleicht die robuste Sorte viticella Etoile Violette


L. G. Johannes

nach oben springen

#13

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.02.2012 21:26
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Auch wenn ich mit meiner Antwort etwas spät bin, da die Amadeus schon bestellt wurde, kann ich noch ein bisschen zur Parade sagen. Sie wächst bei uns ca. 4 Jahre an der Südwand des Hauses. Die Blüten sind sehr schön. An Duft kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern. Als super frosthart kann ich sie eigentlich nicht bezeichnen. Die letzten Jahre musste ich die Parade immer weit zurückschneiden, da ziemlich viel erfroren war.
Laguna habe ich auch. Die Blüten von ihr gefallen mir eigentlich noch besser als die von Parade. Sie wächst sehr steiftriebig bei uns an der Garagenwand. Lagunas Platz ist geschützter als der von der Parade und ist bisher noch nicht so sehr zurückgefroren.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#14

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.02.2012 10:57
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Amelia.
Sag ruhig noch etwas über Amadeus, aber auch alle anderen sind angesprochen! Sollte sich herausstellen, daß Amadeus doch nicht so toll ist, kann ich sie noch immer abbestellen und eine andere wählen.

Ich hatte Amadeus bestellt, weil sie sehr winterfest ist, sehr gesund sein soll, regenfeste lange haltbare Blüten hat und weil sie gut duftet.

Nun suche ich noch eine gelbe Kletterrose, aber dazu stelle ich einen eigenen Thread.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 23.02.2012 10:58 | nach oben springen

#15

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.02.2012 13:14
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Amadeus ist sicherlich eine schöne rote Kletterrose. Probier es einfach mal mit ihr aus! Ich habe viele Kunden, die mit ihr total zufrieden sind. Bei mir hier im Garten stehen noch die älteren roten Sorten Sympathie (verkahlt gerne im unteren Bereich), Flammentanz (sehr frosthart) und Santana. Neu hinzugekommen ist im letzten Jahr Belkanto von Noack. Ich habe sie wegen ihrer Farbe mitgenommen, die sich je nach Witterung in meinen Augen etwas verändert. Die älteren Blüten sind etwas dunkler hier vor der Südwand.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#16

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.02.2012 11:04
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von sonja
Ich mag die Laguna sehr.
Hier ist sie sehr gesund, blüht gut nach und ist frostfest.
Ich lasse Laguna wie eine riesige Buschrose wachsen.

LG Sonja



Für die Südwand hatte ich mir die Kletterrose Amadeus bestellt.

Nun kommt doch Laguna. Habe diese Rose auch schon bestellt. Sie ist für die Ostseitenwand vorgesehen.
Ich denke, da wird sie es gut haben. Die Sonne scheint dort von Sonnenaufgang bis kurz vor Mittag. Dann ist hier Schatten. Es besteht also keine große Gefahr, dass die Blüten hier große Hitze haben werden.

Ich habe auch noch mit meinem Rosenfachmann in Lotte gesprochen. Der ist voll des Lobes für Laguna: Winterfest, berauschender Duft, tolle Blütenfarbe und sehr gesund. Nur volle Sonne über den ganzen Tag, so meinte er auch, ist Laguna weniger geeignet.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 29.02.2012 11:05 | nach oben springen

#17

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.04.2012 18:07
von odier (gelöscht)
avatar

Was soll ich euch sagen, ich habe mir vor 2 wochen die Kletterrose Laguna gekauft und an die Ostwand gesetzt. Da wird es ihr sicherlich gefallen, denn hier brennt nicht die heiße Mittagssonne im Sommer. Ich freue mich schon auf den herrlichen Duft dieser Rose. Ihre pinkfarbenden Blüten werden schon von weiten leuchten und sind sicherlich auch ein schöner Blickfang.


L. G. Johannes

nach oben springen

#18

RE: Kletterrose Parade

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.04.2012 10:58
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Tut mir leid, ich finde deine Frage erst heute

Meine Laguna steht vollsonnig und ihre Blüten halten gut.
Vielleicht liegt es am Boden?
Ich habe fetten Lehmboden und dieser hält das Wasser sehr lange = die Rose ist bestens mit Feuchtigkeit versorgt = die Blüte hält in voller Sonne gut durch.

Nach der Frostattacke im Januar/ Fe. ist die Languna ein ganzes Stück runtergefroren.
Mich stört es nicht, denn ich ziehe diese Rose eh nur als hohen Busch....
Ihre Triebe sind aktuell ca. 40 bis 50 cm lang, sie treibt allerdings kräftig aus!
Der Blütenduft ist himmlisch!

Da wirst du sicherlich viel Freude an der Laguna haben.


LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 15.04.2012 11:03 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: