#1

Wieviele Sträucher passen an meinen Zaun (siehe Foto)?

in Gartengestaltung 14.04.2012 23:45
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Ich möchte am Zaun entlang einen Sichtschutz pflanzen, links einen weißen Flieder, rechts einen echten Schneeball Roseum. (auf dem erste Foto ist es so zu sehen, wie es im Moment ist, die Balken am Zaun sind je 2 m voneinander entfernt, es sind insgesamt also ca. 5-6 m, je nachdem, ob man die Thujahecken rechts im Bild zurück schneidet ), so dass ich einen Sichtschutz vor der 4 m hohen Glas-Terasse des Nachbarn habe und dem ca. 3 m hohen Fenster.
Von der japanischen Weide im Nachbargarten würde ich gern noch ein klein wenig sehen können, es soll also nicht eine ganz dichte Mauer zum Nachbarn werden, sondern irgendwo soll noch ein bisschen Durchblick sein, so dass es nicht wie eine dichte Wand aussieht, ich mich aber auch nicht mehr wie auf dem Präsentierteller fühle. Also ein wenig aufgelockert.

Meine Frage ist nun, ob auch noch eine Forsithie hinpassen würde, ohne dass es überfüllt aussieht oder eine dichte Wand entsteht. (Ich habe eine selbsteingesamte, die noch ganz klein ist, von einer sehr alten Sorte aus den 60er-Jahren.)
Auf dem zweiten Foto habe ich mit einer Montage versucht zu simulieren, wie es aussehen würde, wenn ich diese Forsithie nicht mittag zwischen Flieder, sondern direkt neben den Wurzelballen des zu pflanzenden Schnellballs setzen würde, so dass noch ein wenig Lücke zwischen Forsithie und Flieder bleibt, statt dass eine dichte Wand entsteht.
Ich dachte, wenn die Forsithie direkt neben dem Schneeball ist und so einseitig links wächst und man sie regelmäßig zurück schneidet, könnte es vielleicht schön aussehen, so dass ich in der Mitte ein paar überhängende Zweige als Sichtschutz habe, durch die ich die Weide und den Nachbargarten noch ein klein wenig hindurch sehen kann, aber dennoch auch ein wenig Sichtschutz da ist. (Was ich nicht möchte, ich wie gesagt eine ganz dichte Grünwand, durch die hindurch man gar nichts mehr sieht, das sieht zu streng aus.)

Bei der Montage bin ich bin nun nicht sicher, ob ich die Größenverhältnisse und die Rückschnittsmöglichkeiten richtig eingeschätzt habe und ob man die Forsithie überhaupt so dicht neben den Schnellball pflanzen könnte??

Passt alles drei hin, so wie ich mir das vorstelle, so dass man in der Mitte noch zwischen den überhängenden Forsithienzweigen ein wenig hindurch sehen kann und es aufgelockert aussieht - oder würde es überfüllt aussehen bzw. doch eine komplett dichte blickundurchlässige Grünwand entstehen (die ich ja nicht will)?

Und wie weit müsste ich ein Pfingstrosenbeet von der Forsithie entfernt anlegen? Wo wäre gestalterisch ein schöner Platz dafür? (Habe ich auch in der Montage zu simulieren versucht).
Ein Stück weg von den Sträuchern auf einem runden Beet wie in der Montage? Oder ein langgezogenes Beet, in dem auch andere Pflanzen mit sind direkt bei den Sträuchern? (Sonne ist nur an der Zaunmitte, ca. ab dem Stamm der Weide im Nachbargarten bis zur zweiten Zaunlatte des mittleren Zaunstücks.)

Nachdem ich in der Umgebung keinen Gartenarchitekten auftreiben kann und der Gärtner sich nicht berufen fühlte, gartenarchitektonisch zu beraten, wäre ich für einen gestalterischen Rat sehr dankbar.

nach oben springen

#2

RE: Wieviele Sträucher passen an meinen Zaun (siehe Foto)?

in Gartengestaltung 15.04.2012 00:38
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge


Also ich kenne nur ein Exemplar Schneeball. Er ist schon älter, hat bestimmt seine 3 Meter
und ist recht ausladend.
Ich denke mal neu gepflanzt sähe es erst einmal gut aus, aber mit den Jahren würde es wohl eng werden,
den durch ständiges schneiden würden die Büsche dann noch dichter werden.
Anderseits, wer weiß was in 10 Jahren ist? Und auch größere Objekte kann man wieder beseitigen
wenn Sie einem nicht mehr gefallen.

Aber auch ich bin nur Laie, mal sehen was die anderen so sagen.


gruß Anke

nach oben springen

#3

RE: Wieviele Sträucher passen an meinen Zaun (siehe Foto)?

in Gartengestaltung 15.04.2012 09:18
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich hab auch eine Sichtschutzhecke mit Sträuchern(Deutzie,Buddleia,Felsenbirne,Pfaffenhütchen,Sanddorn) gepflanzt.
Die Baumschule in welcher ich die Sträucher gekauft habe,haben mir gesagt,jeder Strauch braucht zum nächsten einen Abstand von mindestens 1,5 m.Damit die sich gut entwickeln können.
Bei Kauf waren meine Sträucher ca.60 cm hoch und haben sich jetzt in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt.
Vorallem die Felsenbirne.Allerdings dauerts noch ne Weile bis da ein Sichtschutz draus wird.Aber grössere Pflanzen wären definitiv zu teuer geworden.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#4

RE: Wieviele Sträucher passen an meinen Zaun (siehe Foto)?

in Gartengestaltung 15.04.2012 13:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zwischen einen weißen Flieder und einen weiß(-rosa) Schneeball würde ich niemals so eine grellgelbe Geschmacksverirrung wie eine Forsythie pflanzen. Ich habe versucht, die Normalgrößen nach einigen Jahren in das Foto einzumalen. Links der Flieder, rechts der Schneeball. Pflanzabstand vom Zaun sollte 1,50 sein, damit sich beide Gehölze gut entwickeln können. Wenn der Baum links den Flieder nicht beschattet, werden die beiden Gehölze schon nach kurzer Zeit für Sichtschutz sorgen - allerdings auch den kleinen Weidenbaum des Nachbarn verdecken.

Angefügte Bilder:
f27t8351p155843n2.jpg

zuletzt bearbeitet 15.04.2012 13:51 | nach oben springen

#5

RE: Wieviele Sträucher passen an meinen Zaun (siehe Foto)?

in Gartengestaltung 18.04.2012 18:45
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich würde auch keine Forsythie pflanzen.
Oft ist es schwer, zu wissen, wieviel die jeweiligen Sträucher wachsen. also ich würde sie eher gleichmäßig verteilen. Ich vermute auch, dass die Weide nicht lange zu sehen ist.
Wie wäre es mit einem 3., anderen Gehölz? Sommerflieder oder Philadelphus z.B.? Ist nur so ne Idee... Oder ne Rispenhortensie??

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: