#1

Hohe, alte Iris in 2 Violetttönen - Name?

in Stauden 06.05.2012 20:20
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo allerseits,

ich verbringe bereits einige Jahre darüber, für diese frühe, hohe (100 - 110 cm) Bartiris den Sortennamen zu finden. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen.
Ich weiß, es ist schwierig, fast unmöglich, und ich weiß um die Gründe.

Gesehen bzw. bewusst wahrgenommen habe ich in natura bisher nur ein paar Sorten von Goos & Koenemann. 2 relativ unscheinbare, mittelhohe habe ich, weil sie so robust und blühwillig sind - und nicht weil man mit ihnen heute noch einen Pokal gewinnen könnte.

Es könnte natürlich eine sein, die gar nicht von Goos & Koenemann stammt (Germaine Perthius?), keine Ahnung!
Nicht, dass mein Seelenheil davon abhängen würde, aber es wäre doch sehr schön, wenn sie zufällig jemand erkennen würde.

Dunkelviolett, Dom etwas heller mit matten Mauvetönen, kleinblumig, wüchsig, auffallend früh, wenn's ums Blühen geht nicht die Zuverlässigste, aber doch im Rahmen.

Das Foto-Licht war heute nachmittag etwas zu quietschig. Sie ist ein wenig ruhiger.

Besten Dank im Voraus für Tipps und Vermutungen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 06.05.2012 20:36 | nach oben springen

#2

RE: Hohe, alte Iris in 2 Violetttönen - Name?

in Stauden 06.05.2012 20:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Lent A. Williamson.

nach oben springen

#3

RE: Hohe, alte Iris in 2 Violetttönen - Name?

in Stauden 06.05.2012 21:06
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Den hatte ich auch ins Auge gefasst - unter anderen (Thorsten, Aareshorst; oder Germaine Perthuis von Millet et Fils, 1924, oder Lent. A. Williamson, 1918)
Bist du sicher?
Die Abbildungen bei hips kommen ihr nahe.

Ja, das möcht hinkommen.
Wäre ja toll, um nicht zu sagen sensationell! Eine Frage nach 30 Minuten gelöst!
Merci.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 06.05.2012 21:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168709 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: