#1

Hat jemand Fotos von Moss Bay und Azur Echo (Iris barb. med.)?

in Stauden 30.06.2011 20:43
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo,

ich kombiniere, d.h. ich habe eine neue Bestellung Iris barbarta erhalten und versuche nun, möglichst passende zu Gruppen zusammenzustellen.
Seit letztem Jahr stehen bei mir Moss Bay und Azur Echo. Azur Echo habe ich nicht gut behandelt und sie hat sich verkleinert. Geblüht haben beide noch nicht.
Ich habe in Erinnerung, dass sie halbhoch sind. Leider habe ich keine Ahnung mehr, welche Farben(n) sie tragen. Irgendwie sanft und gedämpft weiß mit hellst bläulich bzw. hellst austernfarben mit blauem Bart?
Ich habe sie unter "media" laufen - ist das korrekt?

Vielleicht hat jemand die Sorten im Garten und könnte sie mir per Foto zeigen?
Das wäre ganz wunderbar!

Herzlichen Dank im Voraus.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 20:44 | nach oben springen

#2

RE: Hat jemand Fotos von Moss Bay und Azur Echo (Iris barb. med.)?

in Stauden 04.05.2012 22:11
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

So, nun bin ich etwas klüger.
Media ist bei Moss Bay korrekt, gute 55 cm. Und es gibt mittlerweile Fotos im Net.
Perfekt getragene - aber kleine - Blüte in etwas matter, diffiziler, diffuser Farbe, die sich unterordnet (darin sehe ich den Wert). Da ich genug hohe in den gängigen, farbstarken, kontrastreichen "Wow"-Farben habe, so etwas wie eine Herausforderung.
Ein Morgenmuffel, der zu früher Stunde uninteressant horngelb aussieht. Je später der Abend, desto mehr schieferbläuliche Austernfarbe legt sie auf den Hängeblättern zu.
Insgesamt ein heller Zwischenton, keine Diva.

Blüht heuer zum ersten Mal und als erste der I. b. media.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 22:19 | nach oben springen

#3

RE: Hat jemand Fotos von Moss Bay und Azur Echo (Iris barb. med.)?

in Stauden 04.05.2012 22:22
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Wun-der-schön!!!!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Hat jemand Fotos von Moss Bay und Azur Echo (Iris barb. med.)?

in Stauden 04.05.2012 22:32
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ja - aber erst auf den dritten Blick .
Den ganzen Tag bin ich um sie herumgestrichen und fragte mich, "ist die schön, ist die nicht schön, ist die nicht schön, ist die schön - und wenn ja, womit zusammen?"

Ich hatte nach einer gesucht, die eben nicht so strahlt, sondern die anderen umschmeichelt.
Nun ist sie aber deutlich vor den anderen media da.

Etwas für Fotografen, die über den Boden kriechen und die Feinheit von Zimbelkraut genießen , nichts, was auffällt. Eine stille, kleine Bucht.
Aber ich finde sie auch schön. Komisch! Wahrscheinlich habe ich mich an süßen Iris b. eliator-Farben übergessen.

Ihr "Problem" ist das morgendliche Gelb, das Azur Echo nicht so haben dürfte - falls sie mal blüht!
Und nachmittags verhält sich Moss Bay wie eine Hem und fängt an, in den Farben zu spielen und mit der Kamera zu flirten! Lustig.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 22:35 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167745 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: