#21

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 24.05.2012 09:54
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bilder von den diesjährigen Kübel- bzw. Schalenbepflanzungen muß ich noch machen, aber als Anregung können ja auch die Bepflanzungen vom letzten Jahr dienen, oder?

Wir haben hier in der näheren Umgebung insgesamt 5 Baumärkte mit Gartenabteilung und einen Sonderpostenmarkt bei dem man auch immer wieder günstig Pflanzen erstehen kann. Und genau bei diesem habe ich mich letztes Jahr "dumm und dämlich" gekauft was Pflanzen angeht. Aber mal ehrlich: bei 29 Cent für ein Zauberglöckchen - hättet Ihr da widerstehen können?
Ich auch nicht. Also habe ich damit Kübel bepflanzt und die Blumenkästen die wir rund ums Haus unter den EG-Fenstern haben.
Die Pflanzen waren teilweise noch recht klein und bei einigen waren nur Knospenansätze und noch keine Blüten. So kam dann noch der Überraschungseffekt dazu, welche Farbe die Blüten wohl haben würden. Quasi eine Art Überraschungsei für Hobbygärtner. Und auch wenn die Pflanzen beim Kauf eher mickrig aussahen: in meiner Komposterde sind sie regelrecht explodiert. Ich kaufe gerne kleinere Pflanzen und freue mich dann daran, wie sie wachsen und gedeihen.

Die Zauberglöckchen in dem einen besonders geschützten Blumenkasten haben sogar noch bis in den Frost hinein geblüht. Nur als dann der ganz harte Frost kam, da waren diese natürlich auch hinüber.

Foto 1: Zauberglöckchen in rosa, blasslila und hellgelb, in der Mitte eine Viola hederacea
Foto 2: Detailfoto, wie man ganz gut erkennen kann, waren sogar gefüllte Sorten dabei.
Foto 3: lilafarbenes Zauberglöckchen ergießt sich wie ein Wasserfall
Foto 4: Blumenkasten
Foto 5: Detailfoto: Viola hederacea (eine davon habe ich überwintert)
Foto 6: Schale mit roten Verbenen (davon zwei Stück, je rechts und links auf der Mauer neben dem Gartentor)

Angefügte Bilder:
viola_hederacea.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 24.05.2012 09:58 | nach oben springen

#22

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 24.05.2012 10:27
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Ich finde Zink-Gefäße verbreiten einen angenehmen Cottage-Charme und die gewählten Farben geben den Kick. Sehr hübsche Mini-Petunien, Fiffi. Bei dem sonnigen Anblick kommt die gute Laune von selbst.

Stufen und Podeste dienen hervorragend zum Aufstellen von Pflanzen und sind ein besonderer Blickfang. Tolle Idee, Hobbygärtnerin.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#23

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 24.05.2012 15:56
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Danke Maila. Habe noch zwei Varianten gefunden, einmal weiße Petunie mit Männertreu und einmal weiße und rote Tausendschönchen. Leider hatten letztere nicht so lange gehalten wie gehofft. Vermutlich habe ich diese nicht oft genug gegossen.

Angefügte Bilder:
Schalenbepflanzung Tausendschönchen.jpg
Schalenbepflanzung blau-weiss.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#24

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 24.05.2012 19:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

deine veilchen sind sehr schön,kannte i vorher nicht

nach oben springen

#25

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 24.05.2012 20:43
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich vorher auch nicht. Hatte sie halt auch für 29 Cent gekauft und dachte mir: mal sehen was draus wird. Blüten hatten die nämlich auch noch nicht. Die wuchern wie Efeu, bilden Ausläufer die schön runterhängen und wieder einwurzeln. Leider nicht winterhart wie ich feststellen mußte. Eine hatte ich nämlich draußen gelassen und eine drinnen überwintert. Dachte erst sie seien eingegangen, aber dann kamen sie im Frühjahr doch wieder, also die, die ich im Wintergarten hatte.
Lt. Aussage eines Gärtners bei einem der vielen Baumärkte die wir hier haben sind die schwer zu bekommen. Ich werde dieses Jahr mal versuchen ein paar Ableger davon zu machen. Sollte genauso leicht sein wie bei Efeu.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#26

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 25.05.2012 08:02
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich hatte sie auch schon in der Hand, habe sie aber stehen lassen da ich nicht so gut im überwintern bin und mein Keller im Winter schon viel zu voll ist. Aber eine bezauberne Pflanze. Vielleicht versuche ich es doch.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#27

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 25.05.2012 13:21
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Vielleicht überwintert sie ja auch auf der Fensterbank? Einen kleinen Platz für einen zusätzlichen Blumentopf wird man doch sicher noch finden. Aber nicht zu früh wegwerfen, auch wenn es so aussieht als ob die Pflanze eingegangen ist. War bei mir nämlich so, aber zum Frühjahr trieb sie wieder aus. Vielleicht habe ich sie auch zu wenig gegossen.

So, nun habe ich auch Fotos von meinen diesjährigen Kübeln.

Foto 1: meine Stiefmütterchen in einer Schale, die ich in einer chinesischen Wassertonne zu stehen habe
Foto 2: Tausendschönchen in verschiedenen Farben und Arten mit einem Gartenstecker (WILLKOMMEN) am Eingangsbereich

Angefügte Bilder:
Stiefmütterchen 2012.jpg
Tausendschönchen 2012.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 25.05.2012 13:21 | nach oben springen

#28

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 25.05.2012 14:11
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Schön schauts aus bei dir.
Ne auf der Fensterbank würden sie es bei mir nicht schaffen, da bringe ich alles um, dort halten es nur Kakteen aus. Dann schon eher im Keller.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#29

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 01.06.2012 00:49
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Hier habe ich noch eine Bepflanzungsvariante. Eigentlich ist es ein Garten im Miniformat geworden der in eine Pflanzschale passte.
Enthalten ein kleiner Farn, Männertreu, Petunie, ein paar Minifelsen (man könnte auch Steine dazu sagen) , ein Keramikvogel und ein Windlicht.

Angefügte Bilder:
Schale_mit_Deko1.jpg
Schale_mit_Deko2.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 00:50 | nach oben springen

#30

RE: Kästen und Kübel / Sommerbepflanzung 2012

in Garten allgemein 24.07.2012 19:12
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Trotz der wenigen Sonnenstrahlen ist die Sommerbepflanzung meiner Kübel unglaublich üppig geworden. Die Petunien rankten teilweise schon auf dem Boden. Vor zwei Wochen habe ich alles radikal zurückgeschnitten. Jetzt stimmen die Proportionen von Topf zu Pflanzen wieder.

Wie sehen eure Sommerbepflanzungen augenblicklich aus?

Angefügte Bilder:
Blumenkasten.jpg
Blumenkasten_2.jpg
Blumenkuebel.jpg
Blumenkuebel_2.jpg

Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 19:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: