#1

Wer nagt an meinen Tomatenspitzen?

in Gemüse- und Obstgarten 28.05.2012 20:43
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Vor einer Woche pflanzte ich meine selbstgezogenen Tomaten ins Freiland. Bei den meisten war schon ein Blütenbüschel zu sehen. Nun stelle ich mit Entsetzen fest, daß an der Spitze Nagespuren zu sehen sind und die Blütenbüschel herunterhängen. Schleimspuren von Schnecken entdeckte ich nicht. Ich kultiviere seit über 20 Jahren Freilandtomaten und alle sind bei diesem warmen Wetter zügig gewachsen.Schäden dieser Art hatte ich noch nie. Was für ein Schädling kann das sein? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Rosalucia

nach oben springen

#2

RE: Wer nagt an meinen Tomatenspitzen?

in Gemüse- und Obstgarten 29.05.2012 09:12
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hatte ich noch nie, Habe hier aber auch Pflanzen, die ganz komisch dieses Jahr hängen. Vielleicht ziehst du so ein Tomatnflies drüber, dann kommen sie zuminest nicht mehr ran, ausser sie sitzen in der Erde.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: Wer nagt an meinen Tomatenspitzen?

in Gemüse- und Obstgarten 30.05.2012 10:45
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Rosalucia,

hast Du vielleicht Bilder von den Frasstellen?Ferndiagnosen ohne Bilder oder krankes Material sind immer schwierig.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#4

RE: Wer nagt an meinen Tomatenspitzen?

in Gemüse- und Obstgarten 30.05.2012 13:13
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hallo Goldsturm,
ich werde heute mal einen Versuch mit einem Foto machen. Nachdem heute Nacht eine Tomatenpflanze im Topf an einer ganz anderen Stelle auch an der Spitze gekillt wurde, kommt bei uns der Verdacht auf, daß es vielleicht Marder sein könnten.

LG Rosalucia

nach oben springen

#5

RE: Wer nagt an meinen Tomatenspitzen?

in Gemüse- und Obstgarten 31.05.2012 18:13
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Hier sind deutlich die Fraßstellen zu sehen. Die Spitze mit dem Blütenansatz hängt nach unten.
Es ist jetzt über die Hälfte der 10 ausgepflanzten Tomaten betroffen.

LG Rosalucia

nach oben springen

#6

RE: Wer nagt an meinen Tomatenspitzen?

in Gemüse- und Obstgarten 01.06.2012 08:16
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Rosalucia,

leider weiss ich auch nicht was das sein könnte.Marder glaube ich kaum das es sind,fressen die Grünzeug?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#7

RE: Wer nagt an meinen Tomatenspitzen?

in Gemüse- und Obstgarten 01.06.2012 08:35
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Sehr eigenartig...
Da Tomaten ja ausgegeizt werden müssen, würden sie aus den Blattachseln ja wieder austreiben und später dann wieder blühen. Dann Dauert es mit der Ernte halt länger.
Versuch es doch einfach mal, einen Teil der noch nicht befallenen Pflanzen vor äußere Einwirkungen zu schützen, indem du sie in ein Tomatenfließ hüllst. Dann kann man zumindest schon mal erkennen, ob das Viech im Topf/Erde sitzt oder angeflogen/gekrabbelt/... kommt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: