#1

Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 12.06.2012 11:33
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Zusammen,

bevor ich mir nur ansatzweise Hoffnungen mache und enttäuscht werde wollte ich euch fragen, ob ich in meinem Garten/Balkon Gemüse und Kräuter anbauen kann.

Erstmal die Liste was ich mir so an Pflanzen vorgestellt habe:
Petersilie, Basilikum
Dill, Schnittlauch
Thymian, Oregano, Majoran
vlt. Minze
kleine Tomaten
Zucchini oder Gurken,
Erdbeeren
Salate

Plätze hätte ich frei wo entweder vormittags oder nachmittags die Sonne scheint. Mein Balkon liegt in nordwestlicher Richtung dort weiß ich nicht ab wann genau die Sonne drauf scheint, und ob der Balkon nicht vom Nachbarbaum beschattet wird.
Die Plätze im Garten haben entweder eine Hecke oder eine Wand mit Efeu hinter sich. Ich erwähne das, weil die Plätze dann wohl mit Wurzeln versetzt sind zum größten Teil.

Würdet ihr an den freien Plätzen Kräuter/Gemüse anlegen oder soll ich es besser lassen?
Welche Pflanzen sollten an welchen Platz oder besser in Kübel?
Reicht die normale Gartenerde oder sollte ich noch etwas darunter mischen?
Muss ich die Plätze für die Pflanzen vorbereiten?

Ich danke euch schon mal für die hoffentlich reichlichen Antworten.

LG Sandra

nach oben springen

#2

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 12.06.2012 17:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.525 Beiträge

Hi Sandra, ich würde erst mal mit Gemüse in Töpfen, Kistchen oder Schalen beginnen - die kannst du dann vielleicht auch mal umstellen, wenn der Platz offensichtlich nicht gut ist. Mit so einer Topfkultur kannst du auch lästige Schnecken fernhalten, musst natürlich mit Gießen und Düngen mehr dahinter sein als bei einem Beet. Die meisten Kräuter und Gemüse kommen auch mit Halbschatten zurecht. Die gewünschten Kräuter würde ich einzeln in Töpfe pflanzen, wobei Basilikum und Thymian möglichst viel Sonne abgekommen sollten. Beim Basilikum würde ich dir zu einem Strauchbasilikum raten, weil es viel robuster ist als das übliche Basilikum, das man so aus dem Supermarkt kennt.
Von Tomaten gibt es auch welche, die in Hängetöpfen gezogen werden können; aber auch Stabtomaten in Töpfen an einem möglichst geschützten Platz sind möglich. Zucchini und Gurken brauchen sehr große Gefäße, können aber im Halbschatten schon was werden.
Erdbeeren eignen sich ideal für Hängetöpfe oder Balkonkästen - so sind sie vor Schnecken geschützt und auch vor Fäulnis.
Auch Salate eignen sich super für den Anbau in Schalen - das mach ich schon seit einigen Jahren wegen der Schnecken. Zwischen die Salate säe ich immer noch Radieschen.
Wenn du Beete anlegen willst, würde ich die Fläche erst von den Rasensoden befreien, dann tief umgraben und mit Kompost verbessern. Das ist allerdings für heuer schon ein bisserl spät. Natürlich ist´s für die Aussaat der gewünschten Pflanzen zu spät - aber es gibt noch vorgezogene Pflanzen zu kaufen.

Angefügte Bilder:
DSCF1386 (578x700).jpg
DSCF3168 (700x525).jpg
DSCF4165 (700x525).jpg
DSCF5671 (674x700).jpg
DSCF5945 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 12.06.2012 18:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Dazu gibt es auch schon einen schönen Thread: Gemüse in Töpfen
Ich kultiviere nur in Töpfen. Das klappt prima.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 12.06.2012 23:29
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Thema Minze:

Ich hatte meine Minzen anfangs ins Beet ausgepflanzt, dann innerhalb
ein paar Wochen festgestellt dass Sie mir ruck- zuck überall zwischenwächst.
So kam Sie dann in einen Blumenkasten zurück um Sie besser in Schach zu halten.

Verzichten möchte ich auf meine Minze nicht mehr,
der Tee aus frischen Blättern schmeckt viiel besser als der schnöde Beuteltee.


gruß Anke

nach oben springen

#5

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2012 19:44
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Aaach ich hab mir schon fast gedacht, dass ich zu spät dran bin.
Ich hab mir mal 3 Pflanztöpfe bestellt. Wenn die da sind, schau ich mal im Gartencenter was ich noch so kriegen kann.

Mmh Strauchbasilikum. Ich hab gelesen, dass der etwas pelziger ist als der übliche aus dem Laden. Fragt sich ob die Zunge das mag. :D Schmeckt der denn auch so wie der andere?
Ich esse sehr gerne Tomate-Mozzarella mit frischem Basilikum. Meiner in der Küche lebt noch, sieht aber nicht mehr schön aus.

@Evita
Ich habe im Internet auch einen schönen Link gefunden, wo eine Frau über ihre Balkonkräuter und Gemüse berichtet. Mit allem drum und dran, welche Erde, düngen, welche Pflanzen sich vertragen etc. Echt klasse. Ich kann dir den Link ja mal schicken, wenn du möchtest.

@ trollbraut
Meine Mutter hatte mal Zitronenmelisse, die roch super angenehm. Hätte ich mich reinlegen können. Aber die hat sich auch ausgebreitet. Und dann haben wir sie radikal verjüngt. Aber dann hat Mutter sie irgendwann rausgeschmissen, war ihr wohl doch zu anstrengend.

LG Sandra

nach oben springen

#6

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 14.06.2012 21:26
von keksi137 • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

hallo,

zucchini und gurken habe ich in balkonkästen gepflanzt und bis jetzt recht gute erfahrungen gemacht. sie wachsen und gedeihen. alles prima. dieses jahr habe ich sogar mal samen ausgesät und es spriesst wunderbar. bis jetzt :)

tomaten wuchern ebenfalls bei mir. diese habe ich aber in kübeln gepflanzt.

dafür habe ich weniger glück mit schnittlauch und anderen kräutern. was ich falsch mache, weiß ich noch nicht. aber eines tages wird das schon :)

dir viel erfolg beim anpflanzen.

bis spöööter

nach oben springen

#7

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 14.06.2012 21:32
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von sASc
@Evita
Ich habe im Internet auch einen schönen Link gefunden, wo eine Frau über ihre Balkonkräuter und Gemüse berichtet. Mit allem drum und dran, welche Erde, düngen, welche Pflanzen sich vertragen etc. Echt klasse. Ich kann dir den Link ja mal schicken, wenn du möchtest.

einfach mal posten. interessiert sicher auch die anderen


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#8

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2012 13:02
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Ich bin mit irgendwelchen Seiten posten lieber vorsichtig. Bevor ich gegen Regeln verstoße.

Aber ich kann ihn ja mal hier reinsetzen,

http://www.mein-nasch-balkon.de/

so bitte schön.

LG Sandra

nach oben springen

#9

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2012 14:29
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Schöne Seite.
Solange es nicht um irgendwelche kommerziellen Produkte und Werbung geht, sondern um Informationen die man für sich gebrauchen kann, ist das ok.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#10

RE: Gemüse und Kräuter anlegen.

in Gemüse- und Obstgarten 15.06.2012 19:18
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

finde die Seite auch sehr interessant!!!!


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: