#1

Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 09:24
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Liebe Gartenfreude
Gestern habe ich mir zwei dieser Pflanzen in Töpfchen gekauft. Darin will ich sie auch belassen, weil sie in einen kleinen Blumenkasten stellen will. Nun habe ich erst im Web gelesen, dass diese Pflanzen mehrjährig sind und auch gut winterhart.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich sie auch dauerhaft in den Töpfen lassen kann, oder ob ich sie nur gut über den Winter bekomme, wenn ich sie in ein Beet setze?
Meine Beete sind eigentlich alle ausreichend bepflanzt.... Im Web habe ich bisher keine Hinweise gefunden, wie das nun mit dauerhafter Kultur in Töpfen ist. Es wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Grüessli aus der Schweiz

Heike

nach oben springen

#2

RE: Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 09:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe eine Pflanze in einem Blumenkasten und das schon seit einigen Jahren. Selbst diesen eisigen Winter hat sie darin überlebt, aber in den Kasten ausgepflanzt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#3

RE: Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 09:32
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Danke Karin
Hmm, das muss ich mir überlegen. Den Kasten verwende ich immer unterschiedlich. Je nach Jahreszeit auch zur Deko (im Winter trockene Abschnitte aus dem Garten. Mohnsamenkapseln, Zierlauchblüten und und und... Aber ich könnte die Campagnula ja eventuell in den Töpfchen unter meinen Bambus vergraben... Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

nach oben springen

#4

RE: Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 09:38
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe mit Bambus keine Erfahrungen, aber vllt. kann hier jemand seine Erfahrungen über diese Kombination sagen, hier bei mir steht sie immerhin in einem 80 cm Kasten.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#5

RE: Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 09:53
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Da es sich bei dem Bambus um Fargesien handelt (die bilden Horste, keine Ausläufer) sollte das gut klappen. Dort stehen die Töpfchen dann geschützt. Ich würde sie bis zum Rand eingraben und mit alten Bambusblättern abdecken. Dann sollten die Töpfe geschützt sein und nicht meinen Harkaktionen zum Opfer fallen. Ich habe im Web mehrfach gelesen, dass sie vollständig einziehen und dann oft zerstört werden, wenn im Frühling die Beete geharkt werden. Die Campis treiben anscheinend erst im Mai aus.
Beim Bambus wären sie vor solchen, ja eigentlich gutgemeinten Massnahmen geschützt.
Aber ich bin überzeugt, hier werden noch ein paar Antworten ankommen.
Aber es wäre ja schon toll, wenn ich sie über den Winter bekommen würde, ohne sie aus den Töpfen nehmen zu müssen.

nach oben springen

#6

RE: Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 10:11
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

meine kommen auch erst spät so ab Juni aber bei dem Regen haben sie noch keine Lust die Blüten richtig hochwachsen zu lassen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#7

RE: Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 10:19
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Karin, wenn du deine schon länger in diesem Blumenkasten hast, wachsen sie dann mit den Jahren auch immer höher? Ich habe im Web gelesen, dass sie bis zu 60 cm hoch werden können.

nach oben springen

#8

RE: Platycodon/ Campanula grandiflorum

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2012 10:31
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

früher vor 20 jahren ,waren die immer hoch,,denke die sind künstlich,züchterisch,oder gestaucht niedriger
meine blühen erst seit gestern

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: