#1

Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2012 15:29
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habt ihr Ideen für violette Hagebuttenrosen? Muss jetzt nicht unbedingt violett sein, kann auch etwas in Richtung lila gehen. Witt hat ja gute Sorten beschrieben, nur leider sind die alle so klein. Höhe sollte mindestens 1,8 m sein.

Bei Roseriea del Hay las ich, dass sie eher wenig Hagebutten bildet. Hansa habe ich bereits gesetzt. Gefallen würde mir die Rugosasorte Erkki Rautio, aber die ist ja sichtlich schwer zu bekommen. Habe noch niemanden entdeckt, der die Sorte anbietet.

Eine Rugosa brauch ich natürlich nicht zwingend, wenn es eine andere Rose im gewünschten Farbton und mit den richtigen Voraussetzungen gibt, bin ich dafür natürlich offen.

LG, Gregor

nach oben springen

#2

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2012 21:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Versuche es hier
Vermehrung und Verkauf verschiedener finn. Rosensorten von Pirjo Rautio In D.
Ansonsten könntest Du es bei einer finn. Rosenschule versuchen, die auf Pirjo Rautios Seite


Vielleicht hilft das bei der Hagebuttensuche


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 21:37 | nach oben springen

#3

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2012 21:58
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich habe mir gerade Ann Endt bestellt, die kommt dem wohl sehr nah....


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#4

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.07.2012 12:10
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke für eure Tipps, mir gefällt die Violacea gut. Bei Schultheis ist sie mit 1,8 mal 1,5 m beschrieben. Hat mit der Rose schon jemand Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren ob die Blühtenfarbe wirklich so gut herüberkommt, wie im Schultheis-Foto. Ist ja nichts Neues, dass die Farben dann am Foto ein wenig anders aussehen.
http://www.rosenhof-schultheis.de/Contai...4_Violacea.html

nach oben springen

#5

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.07.2012 18:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ich kenn zwar die Rose nicht - aber Schultheis gehört nicht zu den Lieferanten, die mit manipulierten Fotos arbeiten müssen wie so manche.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.07.2012 21:09
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Violacea ist klasse und hat viele, viele Hagebutten. Sehr hoch, 1,80m schafft sie leger und die Blütenfarbe ist spektakulär schön - wie auch bei vielen ihrer Sämlinge.

Ann Endt fliegt hier aber auch ein ..... da bin ich sehr gespannt!

nach oben springen

#7

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.07.2012 23:46
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@ Nostalgie: Davon ging ich nie aus, aber mir fiel das bei meiner Dr. Eckener speziell sehr auf, wie stark verschieden manche Fotos sind und wie das die eigentliche Farbe verändern kann.

@Judy:
Das hört sich cool an, die Hagebutten sind ja die typischen Gallicafrüchte, was ich las. Also nicht solche großen, wie bei Scharlachglut. Ist eh gut, da ich dann eine Rose habe, die die typischen Gallicafrüchte repräsentiert. Scharlachglöut will ich nicht schlecht machen, ist auch eine wunderbare Rose, bei der die Hagebutten wahrlich das Tüpfelchen auf dem i sind.

Ich las auch, dass die Früchte der Violacea sehr lange attraktiv bleiben.


zuletzt bearbeitet 31.07.2012 23:48 | nach oben springen

#8

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.08.2012 14:49
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Vor einigen Wochen ist Merveille bei mir eingezogen. Ich bin sehr auf ihre Blüten im nächsten Jahr gespannt!
Hier die Beschreibung von Merveille von P. Rautio


Rosige Grüße
Amelia

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 14:50 | nach oben springen

#9

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.08.2012 11:00
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: habt Ihr schon mal versucht, Rosen mit den Samen aus der Hagebutte zu vermehren? Hier blühen derzeit überall wunderschöne Rosensorten, die auch wunderbar duften. Habe insofern überlegt, da einfach mal ein paar Körner aus den Hagebutten einzupflanzen. Würde mich freuen, wenn hier jemand schon über Erfahrungen berichten könnte.

Also keine Edelrosen in dem Sinne, sondern diese Bodendeckerrosen die man überall auf Parkplätzen oder als große Rosenbüsche finden kann.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#10

RE: Violette Hagebuttenrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.08.2012 11:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Amelia: Die Blühten sind ein Wahnsinn, nur wird sie bei Witt als "Zwergröschen" beschrieben, nämlich mit 80 cm Höhe. Da muss ich dann leider passen, so toll die Farbe der Blühte ist. :/

@Hobbgärtnerin: Ich habe das vor Ewigkeiten einmal mit ein paar Caninafrüchten probiert, daraus wurden jedoch nie brauchbare Rosen. War nur so ein Experiment. Eine Bekannte hat einen ganz kleinen Zweig von einer Hugonis abgezwickt und daraus wurde schon eine Hugonis, die schon im Handel verkauft werden könnte.

Bei mir habe ich eine Moyesii Geranium nicht entwickeln wollen, die gab ich auch weiter, damit sie bei mir nicht verkümmert. An der Stelle ging jedoch vor Wochen eine Rose auf, mit Stacheln, wie Moyesii, Blätter jedoch, wie Canina.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: