#1

Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 11.09.2012 23:45
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Welche Höhe und Breite erreicht die Victoria? Braucht man mehrere Pflanzen, damit ein richtiger Rosenbusch daraus wird oder genügt eine? Kann man Höhe und Breite durch Düngen oder Standort beeinflussen? (Optimal wäre an meinem Standort eine Höhe zwischen 1,20 und 1,60, max. 2 m. Kleiner als 1,20 sieht wahrscheinlich zu mickrig aus, größer würde nicht hinpassen.

nach oben springen

#2

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 12.09.2012 12:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Hallo Maulwurf,

hier wird Reine Victoria zwischen 1,50 und 1,80 m hoch, je nachdem, wieviel ich im Frühjahr schneiden muß.
Sie ist ein eher schmaler, aufrechter Strauch mit ca. 80 cm Breite. Im unteren Bereich bekommt sie im Sommer gerne etwas SRT und sieht dann dort nackt aus. Ich habe etwas vorgepflanzt, sodaß das nicht weiter auffällt.
In dem Beet, in dem sie bei mir steht ist sehr guter Boden, Lehm-Kompost-Gemisch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 19.07.2016 23:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Reine Victoria.

mein Steckhölzchen dieser Rose, welches es sich erst im 2. Jahr doch noch überlegt hatte zu überleben, blüht.
Die Blüte gefällt mir gut. Das Laub sieht weniger schön aus. Aber man kann ja von einem aktuell 15 cm hohen Röschen auch nicht nur positives erwarten, zumal der Topf mit dem Steckholz bis vor Kurzem noch ein ordentliches Ameisennest der roten Beißebiester beherberte.

Steckholz Reine Victoria, 1. Blüte

Sie wird aktuell auch noch reichlich von Bienen besucht.
Deshalb überlege ich mir, die Blüte gleich abzuschneiden, nicht das dieses zierliche Geschöpf auch noch gleich versucht Nachkommen zu produzieren.
Was meint Ihr hierzu. Lieber die Blüte gleich abschneiden, damit sich das Röschen nicht übernimmt???


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.07.2016 23:18 | nach oben springen

#4

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 19.07.2016 23:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

na ja, verblühen lassen kannst du sie schon - so lange halten die Blüten eh nicht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 19.07.2016 23:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich bringe es meistens sowieso nicht über's Herz, schöne Blüten einfach abzuschneiden. Ich lass sie verblühen, jedoch keine Hagebutte ausbilden.
Danke Dir auch für Deine schnelle Rückmeldung.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 16.07.2017 00:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Reine Victoria

blüht aktuell schön nach

und duftet herrlich.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 20.08.2018 01:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Reine Victoria musste sich beeilen um schnell an Höhe zu gewinnen, damit unsere neu Zugewanderten und in unserem Wäldchen beheimateten - Rehbock mit Frau und Kindern - nicht mehr alle Knospen erreichen.

Blüht also nur noch ganz oben

Alles was sich unterhalb von 140 cm Höhe neu ansiedelt, wird von unserem Rotwild verspeist.
Ich habe von vielen Rosen in unserem Garten dieses Jahr noch keine einzige Blüte gesehen.

Weidezaunpfosten und einige 100 Meter Band sind schon im Haus.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 20.08.2018 09:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ob so ein Zaun aus Pfosten und Band die Rehe abhält, möchte ich stark bezweifeln - da müsste schon ein richtig dichter und hoher Zaun her; evt. ein Wildzaun aus Maschendraht.
Meine Reine Victoria schießt übrigens heuer zum ersten mal richtig in die Höhe und hatte auch schon viele Blüten. Sie hat zur Zeit fast den Habitus einer Kletterrose.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 09:15 | nach oben springen

#9

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 20.08.2018 12:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deinen Hinweis. Wenn die Rehe die Rosen kürzen, das geht ja noch. Aber meine Frau kann nichts mehr anbauen. Es gibt bei uns dieses Jahr keine Busch- und Stangenbohnen, Mangold, rote Rüben, Paprika u. s. w. Die Tomaten verspeisen die Rehe nur ganz selten. Ich habe die Kunststoff-Weidezaunpfähle mit Stahlspitzen gekauft. Man kann da elektrifizierbares Band in vielen Höhen bis max 150 cm ziehen. Bin schon gespannt, ob das bei unseren Rehen etwas nützt oder alles vergebliche Mühe ist.
Das Ganze soll ja auch schnell abbaubar sein, damit man an den Beetkanten problemlos mähen kann und - falls die Rehe hoffentlich im Laufe der Jahre wieder das Weite suchen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Bourbon-Rose Reine Victoria Strauchöhe?

in Rosen allgemein 20.08.2018 12:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Gerardo, wenn die Rehe dauernd kommen, wird Dir nur ein Wildzaun helfen, der entsprechend hoch ist.
Sehr schade, wenn sie so viele Blüten gefressen haben.
Versuche es mit dem, was Du an Material besorgt hat, vielleicht erreichtst Du was.

Ich habe keine Rehe, die zu Besuch kommen, hier hat die Dürre dafür gesorgt, daß viele Rosen nicht nachblühen. Gießen ersetzt halt keinen richtigen Regen bei derart ausgetrockneter Erde.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: