#1

"auferstandenen" Gummibaum umtopfen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.09.2012 13:43
von schlumsch • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu meinem Gummibaum.
Ich hatte bis Anfang diesen Jahres einen sehr großen Gummibaum in einem
ebenso großen Topf. Nachdem dann allerdings der Frost einmal über Nacht
" hinein gehackt" hat ist der Baum nach und nach eingegangen. Ich habe mich denn
vor einiger Zeit entschieden den Baum abzuschneiden und siehe da, an dem kleinen
verbliebenen Rest sind neue Triebe gewachsen. Ich habe jetzt also in dem Topf die
Überreste des alten Baumes und die daran gewachsenen neuen Triebe.

Meine Frage: Sollte ich den Baum umtopfen? Ich gehe davon aus das in der Erde die
riesige Wurzel des alten Baumes ist - ist das ein Problem?


Danke euch schonmal im Voraus,

MfG

Angefügte Bilder:
Foto2470.jpg
nach oben springen

#2

RE: "auferstandenen" Gummibaum umtopfen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.09.2012 13:53
von Bridy • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Ich würde dem Baum vielleicht erst einmnal ein bisschen Ruhe gönnen und ihn dann in einen größeren Blumentopf umtopfen. Diese Einstellung kann aber auch dran liegen, dass bei mir schon mal die ein oder andere Pflanzen nach dem Umtopfen eingegangen ist.

Hast du deinen Gummibaum eigentlich immer draußen? Ich habe nur einen iim Haus hinter dem Südfenster stehen

nach oben springen

#3

RE: "auferstandenen" Gummibaum umtopfen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.09.2012 14:40
von schlumsch • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Der Baum war mal 2,50m groß, da hatt ich ihn ganzjährig in der Wohnung. Aktuell habe ich den 'kleinen Rest' im Sommer draußen. Der Topf in dem Der Baum aktuell steht dat schon einen gefühlten Durchmesser von 60cm ... sprich der Topf ist riesig. Ich hätte wie gesagt gedacht es wäre notwendig den Baum von der großen Wurzel zu befreien und ihn dann in den alten Topf neu einzupflanzen. ??

nach oben springen

#4

RE: "auferstandenen" Gummibaum umtopfen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.09.2012 21:01
von Bridy • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Nun ja, so kenne ich mich da jetzt auch nicht aus...

Ich wäre allerdings vorsichtig damit, an den Wurzeln herumzuschneiden, schon mal aus dem Grund, weil du sie komplett freilegen müsstest und ich glaube, das mögen Pflanzen nicht so... also höchstens die Spitzen, aber nicht zu viel!!!

Pass auf, dass sich, wenn du den Baum hinterher wieder einpflanzt und mehr oder weniger neue Erde hinzugegeben hast, keine Staunässe bildet!!!

Bridy

nach oben springen

#5

RE: "auferstandenen" Gummibaum umtopfen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.09.2012 21:09
von schlumsch • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Ja ich denke ich werd den Baum bis zum Frühjahr in Ruhe lassen, über Winter halt rein stellen und dann im Mai mal eine 'Radikalerneuerung' durchführen... sank dir aber für deine Meinung & Hilfe

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: