#1

Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.09.2012 23:06
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Kann man Rosmarin, Lavendel, Buchsbaum, Petersilie/Schnittlauch, Efeu etc., die derzeit in Töpfen auf dem Balkon stehen, auch im Winter auf dem Balkon lassen, wenn man Noppenfolie und Vlies herumwickelt oder besteht die Gefahr, dass sie dann erfrieren?

nach oben springen

#2

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.09.2012 23:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Bei Rosmarin ist es sehr zweifelhaft, dass er den Winter im Freien überlebt; bei den anderen aufgezählten Pflanzen könnte es funktionieren, wenn die Wasserversorgung entsprechend gewährleistet wird - d.h. an frostfreien Tagen muss ab und zu gegossen werden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.09.2012 01:11
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Und wie kann man den Rosmarin überwintern? Bei Zimmertemperatur geht er doch sicher auch ein, oder verträgt er das?

nach oben springen

#4

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.09.2012 08:44
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Rosmarin überwintert im Topf bei 5-10 Grad und sehr hell.Moderat giessen.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 25.09.2012 08:46 | nach oben springen

#5

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2012 00:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich hatte bisher den besten Erfolg mit Überwintern von Rosmarin in der nicht ganz frostfreien, einigermaßen hellen Garage.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2012 21:50
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

doch noch mal eine Frage - geht der Rosmarin ein, wenn man ein ungeheiztes Zimmer innerhalb der Wohnung hätte, in dem aber mehr als 12 Grad sind, weil ja die Zimmer ringsherum geheizt werden? (Garage gibt es nämlich leider nicht)
Und könnten auch die anderen Balkonpflanzen (Rosmarin, Lavendel, Buchsbaum, Petersilie/Schnittlauch, Efeu, kleines Nadelgehölz) in diesem ungeheizten Zimmer innerhalb der Wohnung mit überwintern?
Mit anderen Worten - schadet nur die Heizungsluft - oder schadet zuviel Wärme, auch wenn die Heizung aus ist?

DANKE !!!

PS Unsicher bin ich auch noch bei einer gemischten Schale, in der sich sowohl einige Zwergnarzissenzwiebeln befinden wie auch einige Hängegrünpflanzen (weiß nicht, was es ist, wurde geschenkt). Die Zwiebeln würden drinnen wahrscheinlich ausschlagen, wenn es zimmerwarm ist??

nach oben springen

#7

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2012 22:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

So generell kann man das nicht sagen - es geht nicht nur um die Temperatur alleine. Je wärmer es ist, umso mehr Licht ist erforderlich, da die Pflanzen keine wirkliche Ruhephase einlegen können. Wichtig ist das richtige Zusammenspiel von Temperatur, Licht und Wasser.
Die übrigen, ausser dem Rosmarin aufgezählten Pflanzen sind winterhart und gehören nicht ins Haus. Die sind auf dem Balkon besser aufgehoben, wobei die Gefäße etwas eingepackt werden sollten.
Auch die Narzissen gehören ins Freie - sie brauchen Kälte, um Blüten ausbilden zu können. Falls die übrigen Pflanzen in der Schale nicht winterhart sind, müsstest du sie halt auseinander nehmen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.11.2012 22:44
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich kann jetzt für mich sprechen, das auch ich die genannten Pflanzen alle auf meiner Balkon-Terrasse stehen hatte und das alles zuminedst bei mir die Winter überstanden haben ohne das ich sie ins Haus geholt habe. Bei mir überstand bisher sogar der Rosmarin die Winter draussen, den hbe ich dann nur in eine geschützte Ecke gestellt und wenn es sehr kalt wurde kam er in eine Styroporkiste mit dem Topf. Aber ich wohne auch in einer sehr milden Klimazone. Narzissen können auch getrost draussen bleiben, wie es shogun schon geschrieben hat bei den anderen in der Schale braucht man dann die Sortennamen um zu wissen ob es Freiland oder Zimmerpflanzen sind.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#9

RE: Überwintern auf Balkon?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.12.2012 15:53
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Wirkt es sich negativ aus, wenn die oben aufgezählten Pflanzen auf dem Balkon 10 Grad minus gegossen wird? Falls ja, weshalb? (Mein Lebensgefährte hat mir nämlich stolz berichtet, er hätte trotz 10 Grad minus gegossen)
Danke!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: