#1

Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 13:52
von Bombastus • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Hallo allerseits. Ich habe ein Pflanze deren Name ich nicht kenne. Sie wurde mir als "Regenbaum" geschenkt, was aber falsch ist. Sie hat eine dicke Wurzel, ähnlich der von Dahlien. Wenn man sie zu Ostern etwa giest, dann treibt sie sehr schnell aus und hält sich so 3-4 Monate. Wer kann mir helfen und sagen um was es sich hier handelt. Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.


zuletzt bearbeitet 04.12.2012 07:09 | nach oben springen

#2

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 14:19
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Bombastus,

da hast Du was ganz Tolles: einen Amorphophallus konjac. Er hat keine dicke Wurzel, sondern eine Knolle, die mehrere Kilo schwer werden kann. Dein Topf ist viel zu klein für das Blatt, also vorsichtig in einen 10l-Kübel umpflanzen und Ende Mai in die Sonne stellen. Wichtig: Die Wurzeln bilden sich nur oberhalb der Knolle, also tief genug pflanzen! Feucht, aber nicht nass halten und gut düngen. Wenn das Blatt im Herbst welkt, austopfen und gut trocknen, trocken und warm überwintern. Wenn Du alles richtig gemacht hast, erscheint Ende Winter ein bis mannshoher Blütenstand mit absolut ekelhaftem Gestank. Einfach toll!


nach oben springen

#3

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 14:55
von Bombastus • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Die Pflanze habe ich von jemandem als Ableger bekommen. Und bei der guten Dame ist sie zwar größer aber einen - mannhohen, ekel riechenden - Blütenstand wurde noch nie gesehen.
Ich werde nach dem Wachstum und dem Welken dann mal umtopfen. Ich habe so eine mehr oder weniger Torferde. 90% Torf und 10% Erde. Eigentlich wollte ich sie umtopfen von letztem Jahr zu diesem aber irgendwie trieb sie mit Mal. Wie gesagt werde ich diesmal besser aufpassen.
Nochmals vielen Dank und nun muß ich erstmal nach der Pflanze googlen.
Wenn Du noch Tipps zu Erde oder so hast, dann bitte gerne her damit.
Tschüß und nochmals danke..


Und immer eine Hand breit Wasser in der Kanne...

nach oben springen

#4

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 15:12
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Warte nicht bis nächstes Jahr. Sobald der Topf durchwurzelt ist, solltest Du umtopfen, damit die sich neu bildende Knolle Platz hat. Keinen Torf verwenden, sondern kräftigen Kompost. Denk einfach, es wäre ein Kohlkopf!
Und nach der Welke umbedingt raus aus dem Topf bis zum nächsten Jahr.


zuletzt bearbeitet 02.05.2012 15:13 | nach oben springen

#5

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 15:15
von Bombastus • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Okay. Werde ich machen. Also Komposterde nehmen und umtopfen. Werde ich machen. Habe jetzt mal gegooglet. Man ist das ne Pflanze. Und aus den Knollen wird ein Abnehmpulver gemacht. Oder Abnehmkapseln oder so.
Danke Dir für Deinen Tipp.


Und immer eine Hand breit Wasser in der Kanne...

nach oben springen

#6

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 15:24
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Glaub mir, der Aufwand lohnt sich. Es ist so eine dankbare Pflanze, mit der man überall Eindruck schinden kann. Ein Freund von mir hatte ein Exemplar mit 2m Blatthöhe und 2m Durchmesser. (Alles was man von der Pflanze sieht, ist ein einziges Blatt). Die Knolle wog 7 Pfund.

Und sie vermehrt sich auch noch problemlos.


nach oben springen

#7

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 17:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die würd mir auch gefallen

nach oben springen

#8

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2012 20:02
von Bombastus • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Nun muß ich mir doch mal mehr Mühe geben mit der Pflanze. Hat sie sich wohl verdient, da ich mal recherchiert habe und von meiner Holden erfahren habe, dass diese Pflanze schon, - und jetzt nicht meckern! - ca. 6 Jahre in dem (in diesem) Topf steht!!!
Also werde ich den Anblick jetzt genießen und nach dem welken dann allergrößte Mühe geben. Teilen, umtopfen in größeren Topf, andere Erde, Und dann kommen neue Bilder rein!

Kann man hier im Forum mal ein Buch anbieten? Bin neu hier. Hätte das Sukkulentenlexikon von Hermann Jacobsen. Druck 1983.

Sollte noch jemand Erfahrungen mit "meiner" Pflanze haben, dann bitte unbedingt posten. Würde mich riiiiesig freuen.
Allen aber erstmal einen schöne Abend und nochmals danke.


Und immer eine Hand breit Wasser in der Kanne...

nach oben springen

#9

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2012 09:13
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich würd ihr sofort einen großen topf geben,damit sie nährstoffe sammeln kann, und der seitentrieb gross und stark wird,bezüglich tausch,hahaha


zuletzt bearbeitet 03.05.2012 09:15 | nach oben springen

#10

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2012 09:20
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Meine Güte ist das ne Pflanze, hab ich noch nie gesehen. Da fühlt man sich gleich in den Urwald versetzt. Die würde ich auf jeden Fall super gut pflegen. Das ist ja eine Attraktion bei die zu hause, wenn sie blüht.

LG
Sandra

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: