#1

Zimmerpflanze - Ableger wie behandeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2012 17:14
von Moritz91 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe von meinem Mitbewohner eine fast verkümmerte Pflanze in die Hand gedrückt bekommen, die nun wieder ganz pep aussieht. An langen Stielen hängen noch weitere Bläter der Pflanze die aus einem Knubbel wachsen, also ableger?!
Ist das eine Grünlilie? Bis jetzt hat sie noch keine weiße Streifen auf den langen Blättern. Sie bekommt keine Sonne ab --> Zimmer in Richtung Norden. Aber ich gieße und lüfte sorgfältig, damit sie gut gedeihen kann.

Wie gehe ich mit diesen Ablegern um? Ein langer Stiel ist beim Umtopfen aus versehen abgeknickt. Nun braucht er glaub ich schnell Hilfe, sonst geht der Ableger ein. Ich lese überall, dass man ihn einfach ins wasser legt. Muss man darauf achten, dass die blätter nicht mit im wasser sind? Ich finds etwas schwer nur den Knubbel aus dem die Blätter wachsen ins wasser zu tun. Bilden sich dann Wurzeln? Und wann kann ich den Knubbel einpflanzen?

Nebenbei noch die Frage, ob ihr mir Zimmerpflanzen für den Winter nennen könnt, die nicht so "wuchern" wie die meine.^^

Liebe Grüße aus Jena
Moritz :-)

nach oben springen

#2

RE: Zimmerpflanze - Ableger wie behandeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2012 17:26
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hallo Moritz und erst einmal Willkommen hier im Forum.
Zur Bestimmung der Pflanze wäre es besser wenn du uns ein Foto davon machen könntest.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#3

RE: Zimmerpflanze - Ableger wie behandeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2012 18:14
von Moritz91 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hey Danke :-)

Also hier ist ein Foto:
http://s1.directupload.net/file/d/3070/ovfc3yid_jpg.htm

schon 2 wochen alt.

nach oben springen

#4

RE: Zimmerpflanze - Ableger wie behandeln?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.11.2012 23:38
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

also das es eine Grünlilie ist kann ich damit bestätigen und wurzeln kannst du in Erde wie aus in Wasser. Beides ist möglich.
Das andere Problem welche Pflanze im Winter, da gibt es unzählige und die meisten machen davon auch im Winter eine kleine Ruhepause im Wachstum. Schau mal ins Zimmerpflanzenlexikon und lass dich inzpirieren.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194497 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: