#11

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2012 14:30
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Komisch, plötzlich wollen alle Leute einen Amorphophallus. Als ich hier jede Menge angeboten habe, gabs keine einzige Antwort!


nach oben springen

#12

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2012 16:28
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da waren wir vl. noch net im forum???

nach oben springen

#13

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2012 19:53
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Bombastus,

ich bzw. meine Tochter hat auch so eine Pflanze. Sie hat sie auch unter dem Namen " Regenbaum" bekommen Ich habe jetzt ganz gespannt die Beiträge gelesen.Sie steht bei uns in ganz normaler Blumen- und Gartenerde. In den 5 Jahren seit wir sie haben wurde sie einmal umgetopft. Über den Winter wird sie bei uns einfach nicht gegossen und bleibt in der Erde Dünger hat sie auch noch nie bekommen. In diesem Jahr hat sie das erste mal Kindel, gleich 3 Ach und die Topfgröße sind ca.15cm im Durchmesser.
Viel schlauer bist Du jetzt bestimmt auch nicht, denn die eigentliche Pflege hat ja Peter schon beschrieben.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#14

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2012 20:22
von Bombastus • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Viiiiiiielen Dank für die ganzen Beiträge!!!
Ist ja supi hier mit der Hilfe.
@ "Sonnenschirm"
Also, wie gesagt habe ich die Pflanze auch als "Regenbaum" bekommen. Wahrscheinlich deshalb, weil die Blattspitzen Wassertröpfchen haben, wenn man den Topf gießt. Das können aber andere Pflanzen auch. Naja, wie auch immer. Nun wissen wir ja wie die Pflanze heißt und noch vieles mehr. Ich bin erstmal ein paar Tage weg und dann melde ich mich wieder. Vielleicht topfe ich sie demnächst um. Ich weiß noch nicht. Mal sehen, was andere hier noch dazu sagen. Also zum umtopfen meine ich.
Nochmals danke allen.


Und immer eine Hand breit Wasser in der Kanne...

zuletzt bearbeitet 03.05.2012 20:23 | nach oben springen

#15

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2012 07:08
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe ihn als "Eidechsenwurz" bekommen. Über Winter stelle ich ihn immer trocken im Kübel in den Keller. Letztes Jahr war er 1,50m hoch geworden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#16

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2012 09:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ahhh eidechsenwurz, den kenn i,mein nachbar hatte mal einen,aber der war winzig,aber geblüht hat er

nach oben springen

#17

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2012 12:56
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Eidechsenwurz ist meist der Name von Sauromatum venosum. Verwandt, aber viel kleiner.


nach oben springen

#18

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.05.2012 11:31
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Vom Blattwerk her sehen sie Identisch aus, ich zeige mal meine Blüte vom letzten Jahr, die hielt nur 1 Tag

Angefügte Bilder:
Eidechswenwurz 11.05.2011.jpg

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#19

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.05.2012 16:02
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Ganz klar Sauromatum. Und das Blatt ist auch anders, wie bald sichtbar werden wird. Auf jeden Fall danke fürs schöne Foto. Sieht man auch nicht so oft!
Die Blüten duften auch sehr unterschiedlich. Für mich riecht Sauromatum nach einer mit Kot eingeriebenen 4 Wochen alten Leiche, während Amorphophallus mehr nach einem im Sommer umgekippten Fischteich duftet.
Aber jeder hat ja andere Vorstellungen.....


nach oben springen

#20

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.05.2012 17:49
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Boah, schön sieht die Blüte ja aus Fiffi, aber auch wieder unscheinbar und ob ich wirklich will, daß die blüht weiß ich noch nicht wirklich Auf jeden Fall habe ich heute die 3 Kleinen mal getopft. Ehe ich sie weitergeben kann, muß ich jedoch erst meine Tochter fragen, nicht, das es Ärger gibt


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: