#1

wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.09.2012 00:10
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Ich möchte Traubenhyazinthen und Schneestolz um eine noch kleine Pfingstrose herum pflanzen, mache mir aber Sorgen, falls sie mehrjährig sind, dass sie keinen Platz mehr zum überleben haben, wenn die Pfingstrose in den kommenden Jahren irgendwann größer wird und statt 30 cm 90 cm ausfüllt, also den Platz, auf den ich die Zwiebelpflanzen gepflanzt habe. Oder könnten diese zwischen den Stengeln der Pfingstrose wachsen bzw. würde die Pfingstrose ohnehin erst später aus der Erde kommen, nachdem die ZWiebelpflanzen geblüht haben?

nach oben springen

#2

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.09.2012 00:19
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Kein Problem - die Zwiebelblumen werden schon beim Einziehen sein, wenn die Pfingstrose loslegt. die Kombination ist perfekt.

nach oben springen

#3

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.09.2012 10:20
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zwiebeln sind immer mehrjährig, es handelt sich bei der Zwiebel um ein Überwinterungsorgan. Einjährige bilden niemals Zwiebeln aus, nur Samen.

Die Pfingstrose hat im Allgemeinen genug Platz zwischen ihren Wurzeln, wo sich kleine Zwiebeln mit der Situation arrangieren könnten. Wobei Traubenhyazinthen die Pest sind und sich notfalls überall hin versäen, wo Platz ist. Schneestolz ist zurückhaltender in der Ausbreitung.
Ich habe schon blühende Narzissen und Traubenhyazinthen in dichten Hosta-Horsten gehabt, allerdings werden die Zwiebeln mit der Zeit etwas mickrig.

nach oben springen

#4

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.10.2012 22:12
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

würden auch größere Zwiebelpflanzen wie Osterglocken oder frühe Tulpen dazwischen passen? Oder bekämen die Pflanzen dann Probleme. Leider habe ich nicht genau im Kopf, wann Pfingstrosen mit ihren Trieben aus der Erde herauskommen...

nach oben springen

#5

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.10.2012 20:47
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Einmal Traubenhyazinthen, für immer Traubenhyazinthen .


LG
Bluebird

nach oben springen

#6

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.10.2012 07:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kleinbleibende Narzissen und Tulpen funktionieren.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.10.2012 16:09
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bei mir sind Tulpen und Hyazinthen auch in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Pfingstrosen. Die Fotos sind von April und die dunklen Austriebe sind die Pfingstrosen. Du siehst es funktioniert

Angefügte Bilder:
k-April  007.jpg
k-Kyhna April 2008 006.jpg

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#8

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.10.2012 18:56
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Traubenhyazinten können recht lästig werden, aber zwischen großen Pfingstrosenstöcken finde ich sie ganz o.k.
Wenn im Herbst die Pfingstrosen zurückgeschnitten werden, kaschieren die bereits ausgetriebenen Blätter der Traubenhyazinthen den leeren Platz recht gut und die Pfingstrosen bremsen die ungestüme Vermehrung der Zwiebelpflanzen ein wenig.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#9

RE: wieviel jährig sind Traubenhyazinthen und Schneestolz?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.10.2012 19:54
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten und Bilder !!! :o)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194447 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :