#1

Taglilienrettung

in Allgemein 01.10.2012 13:49
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch mal um einen Rat fragen: Vor einigen Wochen habe ich bei Gerald "Großeinkauf" gemacht und aus Zeitmangel die Pflanzen einfach erstmal in mein Taglilienbeet gesetzt, die Pflanzen sind auch gut angegangen und haben neue Blätter getrieben, da mir die Wühlmäuse letztes Jahr einiges weggefressen haben möchte ich zumindest meine "Neuen" noch schnell in Drahtkörbe setzen, ist das jetzt noch möglich, oder doch lieber alle in Töpfe setzen und im Gewächshaus überwintern? Was meint Ihr.
LG
crazy lily

nach oben springen

#2

RE: Taglilienrettung

in Allgemein 01.10.2012 13:59
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Schwer zu sagen! In die erste Linie kommt drauf an um welche Sorten sich handelt. Die sehr winterharte Sorten würde ich in Drahtkörbe setzten aber andere Sorten lieber eintopfen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#3

RE: Taglilienrettung

in Allgemein 01.10.2012 14:55
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Ich hab mal eine Liste zusammengestellt, vielleicht könnt Ihr mir ja zu der einen oder anderen Sorte
was über die Winterhärte schreiben.
Ancient Fire, Apricot Jade, Barcelona Night, Bonnie Boy, Cajun Christmas, Carpet Bagger, Cortina,
Courtney Ann, Emerald Splendor, Fantastic Limone, Fire Burst, Gift of Fire, Innocent Fire, Mahagony Magic, Mask of Zorro, Set Design, South Sea Serenade, Summer Hymn, Vesuvian.
Vielen Dank im voraus und LG
crazy lily

nach oben springen

#4

RE: Taglilienrettung

in Allgemein 01.10.2012 15:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich weis,dass ich nichts weis
kenne keine einzige davon!!

nach oben springen

#5

RE: Taglilienrettung

in Allgemein 01.10.2012 15:37
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe keine aus deine Liste aber soweit ich gegooglet habe, sind viele immergrüne (aus Florida) dabei. Falls ich sie ausgraben müsste, würde ich sie eintopfen und frostfrei überwintern. Aber das ist keine Erfahrung, nur ein Gefühl....
Ansonsten würde ich alle Mitteln gegen Wühlmäuse probieren und die Hems mit Knoblauchsud angießen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#6

RE: Taglilienrettung

in Allgemein 02.10.2012 18:15
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Hallo Bluebird,
was die Wühlmausvernichtung angeht hab ich schon so ziemlich alles durch, Giftgas vom Schädlingsbekämpfer,(danach ging es mir schlechter als den Wühlmäusen, hatte vergessen meine Atemschutzmaske aufzusetzen)
Giftköder in verschiedenen Variationen und Schlagfallen. Jetzt werde ich es mal mit Knoblauchsud probieren, vielleicht hilft das ja und mein Hund wird es mir danken denn sie hatte jedesmal Gartenverbot.
LG crazy lily

nach oben springen

#7

RE: Taglilienrettung

in Allgemein 06.10.2012 20:42
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

In eine Gärtnerei wurde mir gesagt, dass die Wühlmäuse keine Narzissen mögen. Dort wo viele Wuhlmäuse sind, sollte man ganz viele Narzissen einpflanzen. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht


LG
Bluebird

nach oben springen

#8

RE: Taglilienrettung

in Allgemein 09.10.2012 07:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Narzissen fressen Wühlmäuse wirklich nicht. Die Pflanzen neben den Narzissen schon
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :