#1

Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.12.2007 20:37
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo alle zusammen,

ich möchte euch heute wieder mal eine Rose vorstellen, aus unserem Garten die hier noch nicht gezeigt wurde.

Moosrose 'Henri Martin'

syn. Red Moss

Züchter: Jean Laffay - 1862
Farbe: dunkel karmesinrot,
Duft: keiner
Wuchshöhe: 140 bis 160 cm
Blütezeit: Juni

Hagebutten: erst gelb, später in rot übergehend

Besonderheit: stark bestachelte Knospen und Hagebutten, wächst bei uns im Garten sowohl an vollsonniger- als auch in halbschattiger Lage

Bei uns im Garten wächst sie sparrig, überhängend, kann aber aufgebunden bis zu 2 Metern oder höher werden.


henri_martin_knospen von rhoeas - Album.de


Hier sieht man sher schön die bestachelten Triebe und Knospen.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 05.12.2007 20:38 | nach oben springen

#2

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.12.2007 21:53
von Matthias (gelöscht)
avatar


henri_martin_01 von rhoeas - Album.de


Hier mal die Blüte halb erblüht.


c_henri_martin_02 von rhoeas - Album.de


... und hier voll erblüht, dann sieht man die schönen gelben Staubgefäße.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.12.2007 21:57
von Matthias (gelöscht)
avatar


henri_martin_hagebutten_01 von rhoeas - Album.de


Im Sommer bilden sich die ersten Hagebutten, erst gelblich-rot,


henri_martin_hagebutten_02 von rhoeas - Album.de


später dann, in der Vollreife sind diese intensiv rot gefärbt.

Die bestachelten Knospen und Hagebutten gaben den Moosrosen ihren Namen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#4

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.12.2007 15:48
von Claudia (gelöscht)
avatar


schöne Rose mit interessanten Hagebutten.


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.12.2007 16:03
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich hoffe, daß meine nächstes Jahr blühen wird. Im Moment wurden alle neuen Triebe von den Rehen abgefressen. Was ich gar nicht so recht verstehen kann - bei der Bestachelung.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#6

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.12.2007 17:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe auch noch ein Bild von Henri Martin gefunden, fotografiert im Juni diesen Jahres im Garten von Matthias.


Henri Martin 1200 012a von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#7

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.05.2008 23:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Unser Reisemitbringsel vom Juni 2007, die Moosrose Henri Martin, hat schon über 20 toll bemooste Blütenknospen.


Henri Martin Kn 1636 003 von Filzundblumen - Album.de


Auch die Bestachelung finde ich zeigenswert.


Henri Martin St 1636 012 von Filzundblumen - Album.de


Wir danken dem Spender 'Matthias' für diesen schönen Rosenstock und dem lieben Gott, dass die Wühlmäuse bisher diese Rose noch am Leben gelassen haben (diese Rose ist noch ohne Schutzgitter gepflanzt).


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2008 00:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde die Moosrosen auch sehr interessant. Und drücke dir die Daumen, daß der gute alte Henri nicht schmeckt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2008 00:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Gerhard,

das ist toll, das diese schöne Moosrose bei euch gut angewachsen ist. Wenn die 20 Knospen dann erst erblühen, ist die Freude bei euch noch größer. Wenn ihr die verblühten Blumen nicht entfernt, seht ihr ab August noch schöne orangegelbe Hagebutten, die auch bestachelt sind.

Unsere 3 Henri Martin Sträucher haben auch schon Dutzendweise neue Knospen.


LG
Matthias
nach oben springen

#10

RE: Henri Martin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.05.2008 23:34
von Matthias (gelöscht)
avatar


henri_martin_01 von rhoeas - Album.de


Heute kann ich eine der ersten Blüten der Henri Martin zeigen. An unseren 3 Sträuchern sind dieses Jahr einige Dutzend Knospen, wenn die alle aufblühen, zeige ich nochmals ein Foto.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: