#1

Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2010 17:36
von Hisro (gelöscht)
avatar

Hallo.
Wer von euch hat schon die Albarose Maidens Blush und kann mir darüber berichten. Pflegeaufwand, Gesundheit, Wuchs, Blüte und Standort. Ich weis das es auch noch die ähnlichen Sorten Great,-und Small - Maidens Blush gibt - die meine ich jedoch nicht.


zuletzt bearbeitet 06.03.2010 17:41 | nach oben springen

#2

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2010 18:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Hisro. Ich habe die MB zwar erst seit einem Jahr, aber sie hat letztes Jahr schon geblüht und ist sehr gut über den Winter gekommen. Als Albarose ist sie hart im nehmen denke ich. Einfach im Frühjahr etwas düngen und nach der Blüte ein wenig zurück schneiden, mehr Aufwand brauchts nicht. Falls sie mal Rost bekommt ist ein Bodenaktivator (zB. Oscorna) sicher langfristig erfolgreicher als Chemie. Viel Freude mit der schönen Rose.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2010 18:55
von Hisro (gelöscht)
avatar

Danke für deine Nachricht Claudia.
Auch meine anderen "Alten Rosensorten" bekommen von mir keine chemische Keule. Da halte ich nicht viel von. Vorbeugend erhalten alle Rosen bei mir Schachtelhalmbrühe aus Konzentrat das ich hier im Handel kaufen kann. Gedüngt wird bei mir mit getrocknerte Kuhschei.....!! Allerdings brauchen die Rosen im Kübel einen speziellen Rosendünger flüssig. Da verwende ich den von Compo. Ich habe in meinen 75-Ltr-Kübel unter anderem Charles de Mills, Duc de Guiche, Gallica Versicolor. Und Maidens Blush kommt nun auch in einen 80-Ltr-Kübel. Sie soll das haben können und man braucht nach ein paar Jahren die Rose nicht ins Freiland setzen. Dann habe ich noch viele Sorten im Garten zu stehen. Das Umpflanzen der Rosen aus dem Kübel ins Gartenbeet kann man sich sparen, wenn die oberste alte Erdschicht (ca. 10 -15 cm) abgetragen wird und durch neue Rosenerde ersetzt wird. Das hat mir ein Rosenfreund aus Hamburg mal gezeigt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße - Herbert


zuletzt bearbeitet 06.03.2010 19:01 | nach oben springen

#4

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2010 10:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

schön, das du auch ein Rosenfreund bist und dazu ohne Chemie gärtnerst. Vielleicht hast du mal Lust uns deine Rosenliste aufzuschreiben ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2010 17:34
von Hisro (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia.
Alle meine Rosen im Garten und Kübeln kann ich hier nicht benennen, dafür sind es einfach zuviele. Aber ich nenne Dir gerne die Rosenklassen und einige Sorten die ich in meinem Garten und Kübeln habe. Ich habe eine Mischung aus historischen, englischen und modernen Romantikrosen in meinen Garten gepflanzt. Mein Garten ist nicht der größte, aber man glaubt ja gar nicht welche Menge an Rosen man unterbringen kann.
Da sind zuerst die:
Albarosen: Unter anderem Königin von Dänemark, Maxima, Maidens Blush usw..Die Maxima und die Königin von Dänemark stehen bei mir auf der Nordseite und gedeihen prächtig.

Damaszener-Rosen: Nennen möchte hier besonders meine schöne Ispahan und Jaques Cartier.

Portlandrosen: Na wer hat da nicht die wunderschöne Comte Chambord oder meine prächtige Mme Boll.
Gallica-Rosen. Da habe ich dir ja schon einige benannt. Eine meiner Lieblinge unter den Gallicarosen sind Duc de Guiche, Duchesse de Buccleugh und Duchesse de Montebello.

Englische Rosen - nur von David Austin und Harknes: Geoff Hamilton, Benjamin Britten, Falstaff, Lady Emma Hamilton, L.D. Braitwaite, Gertrude Jekyll usw...

Moderne Rosen habe ich von Kordes unter anderem auf Hochstamm 160er: Rosarium Uetersen, Laguna und ganz neu die Strauchrose Alexandra Princesse von Luxenbourg. Bin schon ganz neugierig wie die Blüte sein wird.

Und eine Rose möchte ich nach ganz besonder hervorheben - meine liebste und schönste Kletterrose ist die RUSSELIANA. Sie blüht zwar nur einmal aber in was für eine Fülle. Absolut gesund. Und strenge Winter - ich wohne in Klimazone 7b - haben bisher der Rose nicht geschadet. Auch diesen Winter hat Russeliane gut überstanden.

Alle meine historischen Rosen habe ausschließlich bei Schultheis gekauft, da bin gut beraten worden und habe so manches Fachgespräch am Telefon mit Christian Schultheis zugebracht.

Viele Grüße - Herbert

nach oben springen

#6

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2010 18:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

wie ich sehe, bist du auch schon länger Rosenfreund, klasse. Hast du nicht Lust uns schöne Fotos von deinen Lieblingen zu zeigen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2010 19:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich will auch sehen!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.03.2010 16:10
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo,

die Maiden's Blush steht bei mir schon einige Jahre. Sie ist völlig unkompliziert und benötigt keine besondere Pflege.


Maiden´s Blush von Durlach - Album.de


LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#9

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.03.2010 17:35
von Hisro (gelöscht)
avatar

Vielen Dank Gabi für Info und Bild.

Liebe Rosenfreunde. Fotos von meinen Rosen gibt es bei mir nicht. Vielmehr erstelle ich von meinen schönsten Rosen kleine Filmchen vom Frühlingsbeginn bis zum Winter. Ich nehme dann immer zwischendurch kleine Filmsequenzen auf. So habe ich dann einen kleinen Film über die jeweilige Rose.

Übrigens, man kann auch offizielle Rosenfilmchen im Internet sehen unter dem Link:
http://www.gartenvideo.com/video/englisc...tin_kat-94.html

Hier werden Austin Rosen vorgestellt aber auch was sonst alles mit GÄRTNERN zu tun hat. Ich finde diese Filmchen sehr hilfreich.
Liebe Grüße - Herbert

Angefügte Bilder:
Juni 2002 030.jpg

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 18:06 | nach oben springen

#10

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.03.2010 18:10
von Hisro (gelöscht)
avatar

Ich habe doch noch ein Bild von einer meiner Rosen gefunden. Das Bild zeigt meinen Hauseingang. Hier steht die Hochstammrose Leonardo da Vinci
Viele Grüße - Herbert

Angefügte Bilder:
Bild0320.jpg
Juni 2002 030.jpg

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 18:11 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: