#21

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.03.2010 16:15
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Aus der Erinnerung würde ich sagen, daß die Small Maiden's Blush etwas kleinere Blüten hat als die Maiden's Blush. Die Duchesse de Montebello habe ich auch


Duchesse de Montebello von Durlach - Album.de

Ich werde sie im Juni mal mit meiner Small Maiden's Blush vergleichen, danke für den Hinweis

LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#22

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.03.2010 20:40
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Woher stammt Deine Small Maidens Blush?

Wenn es wirklich eine andere Rose ist, als Duchesse de Montebello, wäre das eine Sensation.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#23

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.03.2010 21:41
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Meine Small Maiden's Blush bekam ich als Ausläufer vor ca. 8 bis 10 Jahren von einer Kollegin. Ihr verstorbener Vater war verrückt nach Rosen und hatte vor ca. 40 Jahren einen Rosengarten angelegt. Viele der damals gepflanzten Rosen sind wurzelecht und leben heute noch, auch die Small Maiden's Blush. Ich bin nun wirklich sehr gespannt auf den Vergleich!

LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#24

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.03.2010 22:27
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Ich bin auch sehr gespannt auf den Vergleich.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#25

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.04.2010 02:04
von Nele (gelöscht)
avatar

Hallo, Hisro,
eine meiner fast 100 Rosen ist die Maidens Blush. Ich hab sie als Anfängerin vor etwa 10 Jahren in recht sandige Erde neben den Teich gepflanzt. Heute ist sie der mit Abstand schönste Rosenstrauch in meinem Garten. Sehr gesund, robust, absolut frosthart (jedenfalls bis -26°C über mehrere Wochen), gut 1,70 hoch, aufrecht, wohlgeformt und stabil. Wird sie im oberen Drittel gut zurückgeschnitten und ausgelichtet, trägt sie im Juni (etwa zwei bis drei Wochen) ein Meer von kleinen gefüllten Blüten. Ein, zwei Äste muss ich aufgrund der vielen Blüten dann etwas stützen. Ihr Duft ist auch ganz toll. Man riecht sie schon wenn man meine Tür aufmacht.
Sie steht ein Stück von der Haustür entfernt (Norden), hat jedoch vor- und nachmittags Sonne. Ich würde sie nicht in die pralle Sonne/Süden pflanzen, da sie dann zu schnell verblüht. Der Pflegeaufwand ist gleich null: Im Frühjahr Rückschnitt und Rosendünger und das war`s. Eine unglaublich dankbare Rose, besonders für Anfänger. Schnittfehler lassen sich nach und nach sehr gut korrigieren. Eine wirklich empfehlenswerte Rose, obwohl ich sonst eher auf knalligfarbene Rosen stehe.
Reicht dir die Auskunft?

nach oben springen

#26

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.04.2010 08:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Das ist ja eine tolle Laudatio!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#27

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.06.2010 17:02
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo Amelia,


leider hattest Du recht , Small Maiden's Blush und Duchesse de Montebello sind auch bei mir identisch .


LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#28

RE: Maidens Blush wer hat die Rose und kann berichten?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.06.2010 15:26
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Von der SMALL M. B. habe ich mal einen Ausläufer bekommen. Sie sieht inzwischen richtig gut aus: runder Wuchs, und die ersten duftenden Blüten öffnen sich: ein Traum!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: