#1

Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 08.10.2012 20:05
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo liebe Gartenfreunde,

nun habe ich mein erstes Gartenjahr hinter mir. Ich habe tatsächlich Beete, es ist nicht mehr alles mit Gras und Moos bewachsen. Und einiges hat schön geblüht.
Was mir gefehlt hat: Ich möchte so gerne möglichst den ganzen Sommer Blumen haben, die ich im Haus in Vasen stellen kann - in kleine, in die nur eine Blüte passt, aber auch in meine große im Flur. Als sehr ergiebig haben sich die Dahlien erwiesen, die ich gepflanzt habe. Aber ich möchte auch "Beiwerk" , also Grünes, dazu haben. Eben einfach Dekoratives.
Könnt ihr mir Tipps fürs nächste Jahr geben? Ich habe aber einen kleinen Reihenhausgarten, der Platz ist also nicht unbegrenzt ...
Bin gespannnt!


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#2

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 08:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.344 Beiträge

Hosta eignen sich gut als Beiwerk. Nimm einfach kleiner bleibende Sorten.
Ich pflanze in Staudenlücken gern einjährige Sommerblumen wie Gräser, Löwenmäulchen, Astern. So benötige ich wenig Platz für Sommerblumen und habe etwas zum schneiden für die Vase.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 08:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Schön sind auch Duftwicken. Weil sie klettern, nehmen sie am Boden wenig Platz weg. Und je mehr Blütenstiele man schneidet, desto besser wird nachgeblüht. Man kann sie am Zaun ziehen oder in lichte Sträucher klettern lassen.


zuletzt bearbeitet 09.10.2012 08:07 | nach oben springen

#4

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 08:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

duftwicken sind auch meine lieblingsblumen,leider wachsen sie bei mir nur,aber keine blüten

nach oben springen

#5

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 11:47
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Cosmeen würde ich empfehlen. Sie geben dem Beet ebenalss Höhe. Es gibt aber wohl mittlerweile auch niedrigere Sorten.
Blütenstände von Dill und Fenchel sind im Strauß ein schöner Kontrast zu Zinnien und Co. Außerdem verbindet man das Angenehme mit dem Nützlichen. Gilt auch für Kazupinerkresse.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#6

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 12:49
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Wie wäre es mit Verbena bonariense, Agastache 'Rugosa-Hybr. 'Pink Beauty, Rudbeckia nitida "Moonbeamer", Achillea ptarmica 'Die Perle'?
Ich weiß ja nicht in welcher Farbrichtung Dein Beet angelegt werden soll.
LG crazy lily

nach oben springen

#7

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 16:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Als Beiwerk für Sträuße gefallen mir die höheren Gräser( Miscanthussorten) oder Schleierkraut. Der Anbau von Miscanthus sollte aber im eingegrabenen Topf erfolgen, sonst macht er sich ganz schön breit


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#8

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 20:42
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Wow, ich bin begeistert über die tollen Antworten! Duftwicke werde ich auf jeden Fall mal pflanzen (wann mache ich das denn??), ich kann sie am Drahtzaun zum einen Nachbarn hin ziehen. Und Cosmea liebe ich, werde ich auch nächstes Jahr im Garten-Angebot haben. Tolle Anregungen! Hosta hatte ich noch nie. Sie eignen sich als Beigabe in der Blumenvase? Auf jeden Fall versuche ich es mal. Ich notiere mir alles und plane dann mal. Ach ja, Astern finde ich auch gut, sie blühen jetzt ja sehr schön.
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge! Gerne noch mehr


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 21:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Mir gefallen auch Zinnien sehr gut als Schnittblumen. Man kann sie leicht selber aussäen und sie haben eine lange Blütezeit.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Schnittblumen im kleinen Garten?

in Garten allgemein 09.10.2012 21:13
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Zinnien hatte ich überhaupt noch nicht auf der Nummer, hab eben mal gegoogelt, sieht sehr interessant aus.Darf man wohl erst ziemlich aussäen. Vielen Dank, Nostalgie.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: