#1

Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.10.2012 16:36
von Vierblattklee • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit, in meinem Vorgarten Farn anzupflanzen. Die Lage ist Morgensonne, bis Schatten und bis jetzt ging jeder Farn immer wieder ein. Die Erde ist sehr gut, alle anderen Pflanzen gedeien super, nur der Farn will nicht....


Carpe diem!

nach oben springen

#2

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.10.2012 18:02
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Welchen Farn hast Du denn gepflanzt? Der Straußfarn, Matteuccia struthiopteris, ist eigentlich ein Wucherer und müßte auch bei Dir im Halbschatten gut gedeihen.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#3

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.10.2012 09:43
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hab jz auch noch paar farne gepflanzt

Angefügte Bilder:
k-040.JPG
k-041.JPG
k-042.JPG
k-043.JPG

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 09:47 | nach oben springen

#4

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 01.11.2012 21:11
von Vierblattklee • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Hi, siehst du, das weiß ich jetzt nicht! Es ist einfach ein Farn, wie man sie im Gärtnermarkt bekommt. Aber er ist ja nicht mehr....ist total hinüber. Also dann werde ich mir nächstes Frühjahr diesen Wucherer kaufen, danke!


Carpe diem!

nach oben springen

#5

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 01.11.2012 21:12
von Vierblattklee • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

deine Farne sehen aber alle total gesund aus, wow!


Carpe diem!

nach oben springen

#6

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.02.2013 08:38
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #3
hab jz auch noch paar farne gepflanzt



Was ist denn bitte der letzte für einer, der neben der Amphore?


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#7

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.02.2013 09:22
von Vierblattklee • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

habe einen kleinen Zimmerfarn, er wird regelmäßig gegossen, gedüngt ... er bekommt aber immer wieder ganz braune Blätter und gedeiht einfach nicht. Was kann man tun?


Carpe diem!

nach oben springen

#8

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.02.2013 09:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Vierblattklee im Beitrag #7
habe einen kleinen Zimmerfarn, er wird regelmäßig gegossen, gedüngt ... er bekommt aber immer wieder ganz braune Blätter und gedeiht einfach nicht. Was kann man tun?
Zitat von Vierblattklee im Beitrag #7
habe einen kleinen Zimmerfarn, er wird regelmäßig gegossen, gedüngt ... er bekommt aber immer wieder ganz braune Blätter und gedeiht einfach nicht. Was kann man tun?


Es kommt bei Farnen nicht darauf , regelmäßig bewässert und gedüngt zu werden.
Du wirst Farne auch nie auf "gutem Boden" finden. Sie sind überwiegend Bewohner humoser, leichter Böden.
Farne sind salzempfindlich, dürfen, wenn überhaupt, nur sehr schwach mit mineralischen Nährstoffen versorgt werden.
Ich würde erstmal versuchen festzustellen, was für ein Farn es ist.
Und dann geziehlt Infos einholen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.02.2013 10:07
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #8
Farne sind salzempfindlich, dürfen, wenn überhaupt, nur sehr schwach mit mineralischen Nährstoffen versorgt werden.


Interessant. Das könnte meine Problemlage erklären. Ich habe die Farne "in den Rasen" gepflanzt, und der muss natürlich regelmäßig gedüngt werden. Das bedeutet also, dieses Vorhaben wäre von Vornherein zum Scheitern verurteilt, und ich müsste ein Hosta-/Farnbeet vom Rasen trennen?

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#10

RE: Farne

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.02.2013 00:02
von Vierblattklee • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

ja, Dankeschön für die nette Antwort. Ich glaube, es ist mit den Farnen gar nicht so einfach.....ich werde ihn mal meiner Gärtnersfrau zeigen. Gruß, Vierblattklee


Carpe diem!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: