#11

RE: Holzige Schale und was drin?

in Gemüse- und Obstgarten 01.11.2012 14:51
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

Datei:IKAl 20101218 Nut Pterygota alata.jpg

nach oben springen

#12

RE: Holzige Schale und was drin?

in Gemüse- und Obstgarten 01.11.2012 19:57
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Zitat
Also für mich sieht das so aus, als ob dieses Dekoteil da die bei Wikipedia genannte Frucht ist in der sich Samen befinden. Ähnlich wie bei einer Walnuss, deren Schale ja auch irgendwie holzig wirkt und in der sich der Samen, nämlich die Nusskerne befinden. Oder auch in einer Haselnuss. Man ist natürlich geneigt bei der Bezeichnung Frucht an was weiches essbares zu denken, wie Apfel, Pflaume, Kirsche, etc.

Also so sehe ich das jedenfalls. Das was auf den Fotos zu sehen ist, ist die Schale, ähnlich wie bei einer Walnuss und innen drin sind die Samenkapseln, die natürlich schon raus sind, denn die Schale ist offenbar bereits aufgebrochen.

von Hobbygärtnerin..
ja, so denke ich auch. Mensch ihr seid super und so schnell eure Antworten.
Irmi, die hab ich auf der Insel gesehen. Biste bestimmt schon mal vorbei gelaufen.
Wie das Innenleben aussieht würde mich auch interessieren. Die Samen sollen essbar sein.
Vielen Dank für eure Antworten und fürs Grübeln.


Liebe Grüße orchidee

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 20:03 | nach oben springen

#13

RE: Holzige Schale und was drin?

in Gemüse- und Obstgarten 05.11.2012 12:05
von Gardengirl • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Ich kenne diese Schalen auch aus dem Bereich der Floristendeko. Für gestecke oder zu Weihnachten oft eingefärbt. Wie der Inhalt aussieht, würde mich auch interessieren. Aber ich finde leider nichts.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: