#1

niedrige Frühlingszwiebeln zwischen Stauden, die dicht an dicht stehen?

in Gartengestaltung 01.11.2012 18:35
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Ich will eine Beetumrandung gestalten aus Stauden, die zum großen Teil im Winter NICHT einziehen. Bei den Stauden will ich den angegebenen Pflanzabstand einhalten, der angegeben ist, damit sie dicht an dicht wachsen.

Kann ich zwischen die Stauden (also jeweils mittig zwischen zwei) Krokusse und Zwergirisse setzen - oder muss ich befürchten, dass die Stauden sich über den gesamten angegebenen Pflanzabstand ausdehnen und, da wintergrün bzw. nicht einziehend - im Februar März noch so hoch belaubt und ausgebreitet sind, dass die Krokusse und Zwergirisse dann darin untergehen und gar nicht zu sehen sind?

(Bei den Stauden handelt es sich um Mädchenauge, Kokardenblume, Nelkenwurz, Wiesenwitwenblume, Zwergscabiose, Campanula persicifolia, Bartfaden)

(Hinweis: ich kann die Zwiebeln nicht vor oder hinter den Stauden verteilen, da es die Beet-Umrandung ist, um die es geht, und davor die Beetkante ist und dahinter bereits andere Pflanzungen es geht nur dazwischen)

nach oben springen

#2

RE: niedrige Frühlingszwiebeln zwischen Stauden, die dicht an dicht stehen?

in Gartengestaltung 01.11.2012 19:01
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo Maulwurf,

bitte nicht übel nehmen. Ich wäre dir dankbar, wenn du nicht für jede (sehr ähnliche) Frage ein neues Thema eröffnen würdest. Diese Frage schließt sich doch eigentlich nahtlos an deine Anfrage zur Staudenhöhe im Frühjahr an, wo es auch darum ging Zwiebeln zwischen Stauden zu setzen. Dort kannst du doch einfach deine Zusatzfrage anhängen. Sonst wird das Forum nur immer unübersichtlicher und die Suche mit der Suchfuktion zu bestimmten Themen erschwert.
Lieben Dank im Voraus für dein Verständnis!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 19:02 | nach oben springen

#3

RE: niedrige Frühlingszwiebeln zwischen Stauden, die dicht an dicht stehen?

in Gartengestaltung 01.11.2012 20:58
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

damit hast du natürlich recht, hatte ich auch überlegt - aber dann dachte ich, nachdem ich bisher dort keine Antwort bzgl. Staudenhöhe erhielt, dass ich vielleicht bessere Chancen habe, wenn ich es unter dem Thema "Gartengestaltung" eintrage, ich dachte, hier lesen es vielleicht andere Leute als unter "Stauden" - oder die Leser verstehen besser, worauf meine Frage abzielt... (im Moment stehe ich jedenfalls mit einem Riesenüberschuss an Frühlingszwiebeln da und traue mich nicht sie in die Erde zu tun aus Angst, dass sie in den Stauden dann untergehen und muss jetzt irgendwie herausfinden, ob diese Angst berechtigt ist oder ob ich es riskieren kann - denn ich möchte nicht ein paar hundert Zwiebeln ein Jahr später wieder aus der Erde ziehen müssen, wenn es dann doch nicht funktioniert).
Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis. Ist meine Annahme falsch, dass unter dieser Rubrik ggf. andere Leute lesen als unter der anderen?

nach oben springen

#4

RE: niedrige Frühlingszwiebeln zwischen Stauden, die dicht an dicht stehen?

in Gartengestaltung 01.11.2012 21:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

So schwer ist das doch nicht - du siehst doch jetzt, wo deine Stauden stehen; pflanz halt deine Zwiebeln ein, wo drum herum noch Platz ist.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: niedrige Frühlingszwiebeln zwischen Stauden, die dicht an dicht stehen?

in Gartengestaltung 01.11.2012 21:21
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

für mich ist es schon schwer zu beurteilen - wenn ich ein 9 cm-Töpfchen in die Erde setze habe ich keine Ahnung, wie die Staude in zwei Jahren im Frühjahr aussehen wird, da sie ja wächst und ich auch keine Erfahrung habe, welche Höhe sie im Winter behält, wenn sie immergrün ist oder ihren Horst nicht einzieht. Könnte ja sein, dass sie sämtliche Frühlingszwiebeln, zumal ich nur niedrige habe, überwuchert und diese völlig in der Staude verschwunden sind, sobald diese groß ist. Und dann wäre das ganze Einsetzen von hundert oder mehr Zwiebeln umsonst und ich bekäme sie nachträglich nicht mal mehr aus der Staude heraus, ohne diese zu beschädigen, falls sie sich wirklich über den gesamten angegebenen Pflanzabstand in der Erde ausbreitet.

nach oben springen

#6

RE: niedrige Frühlingszwiebeln zwischen Stauden, die dicht an dicht stehen?

in Gartengestaltung 02.11.2012 08:01
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

keine Sorge Maulwurf,die kommen schon zwischen den Stauden hoch und verschaffen sich den nötigen Platz und Du wirst sie auch zwischen deinen Stauden sehen,denn bis die anfangen wirklich zu wachsen sind Zwergiris und Co. schon fast durch mit der Blüte.
Schnell in die Erde damit,bevor der Dauerfrost kommt.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 02.11.2012 08:01 | nach oben springen

#7

RE: niedrige Frühlingszwiebeln zwischen Stauden, die dicht an dicht stehen?

in Gartengestaltung 03.11.2012 08:34
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Maulwurf64 im Beitrag #1
Ich will eine Beetumrandung gestalten aus Stauden, die zum großen Teil im Winter NICHT einziehen. Bei den Stauden will ich den angegebenen Pflanzabstand einhalten, der angegeben ist, damit sie dicht an dicht wachsen.

Kann ich zwischen die Stauden (also jeweils mittig zwischen zwei) Krokusse und Zwergirisse setzen - oder muss ich befürchten, dass die Stauden sich über den gesamten angegebenen Pflanzabstand ausdehnen und, da wintergrün bzw. nicht einziehend - im Februar März noch so hoch belaubt und ausgebreitet sind, dass die Krokusse und Zwergirisse dann darin untergehen und gar nicht zu sehen sind?

(Bei den Stauden handelt es sich um Mädchenauge, Kokardenblume, Nelkenwurz, Wiesenwitwenblume, Zwergscabiose, Campanula persicifolia, Bartfaden)

(Hinweis: ich kann die Zwiebeln nicht vor oder hinter den Stauden verteilen, da es die Beet-Umrandung ist, um die es geht, und davor die Beetkante ist und dahinter bereits andere Pflanzungen es geht nur dazwischen)


Hallo Maulwurf,
deine Frage bezog sich auch NICHT einziehende Stauden aber die du angesprochen hast, ziehen fast komplett ein!
Es gibt nur recht wenige Stauden die wirklich nicht einziehen aber bei deinen genannten, kannst du ruhig Zwiebeln zwischen setzen denn sie treiben und blühen , vor der großen Wachstumsperiode der Stauden.

Wichtig ist nur, das du das Laub der Zwiebeln nicht zu früh entfernst, damit die Zwiebeln ausreichend Kraft für das nächste Jahr sammeln können.

Ein Nachteil hat die Pflanzung allerdings, werden die Stauden mal zu groß und müssen verkleinert werden, erwischst du auch die Zwiebeln, die dann zerstochen oder entsorgt werden.

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 08:37 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: