#1

warum tut man sich das an?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.01.2013 20:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die vom luftigen Freilandaufenthalt in sonniger Lage gedrungenen, und doch vor Saft trotzenden Rosetten der Aeonien-Arten sind immer eine besondere Augenweide, auch wenn beim Einräumen vor den ersten Frösten ins ungeheizte Gewächshaus erstes Grübeln aufkommt. Immerhin können sie hier noch einige Wochen bei guten Lichtverhältnissen stehen und sich in ihrer Schönheit bewundern lassen.



Doch irgendwann fordert der oberpfälzische Herbst die Pflanzen vollends frostsicher aufzustellen; also ab in den temperierten Bereich innerhalb des Hauses. Und dort tun die meisten Aeonien das, was sie am Naturstand Teneriffas Inseln auch tun wenns warm wird: sie beginnen zu blühen.
Nur sind das nicht die herrlich gedrungenen Blütendome, die auf den Rosetten sitzen, wie wir sie von dort kennen, sondern horizontal oder nach unten, je nachdem wo`s zum Fensterlicht geht, in die Länge wachsende Gebilde. Einige habe ich schon abgeschnitten, sie duften! schwächen aber nur unnötig die Pflanzen. Jeder Blütenstand bringt tausende Samen hervor.
Und, obwohl der winterliche Stellraum knapp und nicht optimal ist, sind Samen weiterer 4 Aeonienarten auf dem Weg zu mir. Natürlich mit zum Teil großen Rosetten wie hierrense und valderense.
Und damit nicht genug: 4 Echium -Arten runden die Neuzugänge vorerst ab: darunter Giganten wie wildprettii und simplex.
Ich befürchte, irgendwann darf ich bei meinen Rosetten, oder auf ihnen, schlafen. Echium simplex wäre fast schon groß genug und auch flaumig behaart.


zuletzt bearbeitet 11.01.2013 20:27 | nach oben springen

#2

RE: warum tut man sich das an?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.01.2013 21:03
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dann wünsch ich gutes einschlafen
i bleib bei meiner hängematte

nach oben springen

#3

RE: warum tut man sich das an?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.01.2013 22:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Siegi, was machen deine Echium-Sämlinge?
Wo hast sie jetzt im Winter stehen?

nach oben springen

#4

RE: warum tut man sich das an?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.01.2013 23:13
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wollts dir eh schon mal sagen
hatte sie paar wochen im haus,hell
aber da es so schön warm war stellte ich sie über tags am balkon in die sonne
einmal vergas ich sie abends rein zugeben
minus 2 grad...........,erfroren sind sie,könnte weinen

nach oben springen

#5

RE: warum tut man sich das an?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.01.2013 10:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #4
wollts dir eh schon mal sagen
hatte sie paar wochen im haus,hell
aber da es so schön warm war stellte ich sie über tags am balkon in die sonne
einmal vergas ich sie abends rein zugeben
minus 2 grad...........,erfroren sind sie,könnte weinen


Mensch, Siegi,

du weißt ja schon, was dir gehört!!!
Trotzdem würd mich dein Vorgehen bei der Aussaat interessieren.
Hat ja gut geklappt, oder?
Jedenfalls habe ich bei einem Baustoffhändler in Amberg 5 x 20 Ltr. Lavagrus bestellt, 2 bis 8mm.

nach oben springen

#6

RE: warum tut man sich das an?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.01.2013 11:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hatte sie nicht selbst gsät,bekam sie im frühling mit ca. 10 cm
wuchsen übern sommer halben meter mit bis zu 8 seitenästen
die stämme sind noch grün,aber die äste alle schwarz,vlt treibt noch was aus

nach oben springen

#7

RE: warum tut man sich das an?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.01.2013 11:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

versuche doch das Abgestorbene soweit zurückzuschneiden, bis gesundes Gewebe kommt.
Wenn noch was da ist.
Sonst kann die Fäulnis weiter gehn bis endgültig dahin sind.
Das gesunde Gewebe mit sauberer Rasierklinge oder sehr scharfem Messer nachschneiden und mit Holzkohlepulver einreiben.
Wurzeln dürfen nicht austrocknen!
Nach dem Schnitt weißt du jedenfalls woran du bist.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: