#11

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.06.2015 18:55
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nunja..es gibt auch andere duftende rosen wie zb l.odier
und der beste duft kommt sowieso von elbflorenz

nach oben springen

#12

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.06.2015 23:23
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Wie ist Elbflorenz sonst noch? Robust und öfterblühend?


LG, bluebell
nach oben springen

#13

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2015 00:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

als edelrose sicher öftersblühend
bei mir gesund
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbflorenz_%28Rose%29

nach oben springen

#14

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2015 01:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab die Elbflorenz auch und sie ist gesund und blühwillig - mit Mme. Boll würde ich sie allerdings nicht vergleichen.
Das mit dem Duft wird ja oft sehr unterschiedlich wahrgenommen - ich finde die Elbflorenz ganz gut duftend, würde sie aber bei meinen Rosen nicht an erster Stelle nennen, was den Duft betrifft.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2015 08:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich meinte die art des duftes, die verschiedenen nuancen
richtigen vollen rosenduft der im garten liegt geben bei mir auch andere... l odier ,,r.de resht,,blush hip
ist aber verständlich denn sie blühn mit massenhaft blüten während elbflorenz nur paar hat
m boll habe und kenne ich nicht

nach oben springen

#16

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.08.2016 02:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mme Boll blüht zur Zeit wieder traumhaft schön und duftet gut. Beide Bilder von gestern.



mit schwer beladener Biene


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.08.2016 10:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, dieses Jahr ist sie wieder klasse...im vergangenen Jahr mit der langen Trockenheit büßte sie hier etliche Triebe ein und blieb niedrig. Ihre alte Höhe von ca. 1,50 m hat sie aber auch dieses Jahr nicht wieder erreicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.07.2019 02:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mme. Boll ist eigentlich nie ohne Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#19

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.07.2019 13:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier hat sie dieses Jahr sehr stark RR wie einige meiner Portlands, sieht mehr als bescheiden aus und geht auch zu Lasten der Blütenbildung.
Habe sie relativ weit zurück geschnitten, was Portlands nicht schätzen. Der gesunde Neuaustrieb bleibt hoffentlich so.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#20

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.07.2019 01:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei einigen Rosen ist das Laub auch bei mir in der Zwischenzeit mehr braunschwarz wie grün. Besonders bei den Moosrosen. Vorgestern habe ich bei Mme Boll mehr auf die Blüten und Knospen geschaut. Ich will bei der jedoch noch einiges an Verblühtem und Kreuz- und Querwuchs abschneiden. Dann inspiziere ich auch mal mit offenen Augen das Laub.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: