#1

Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.01.2013 16:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mme. Boll
Züchter : Daniel Boll 1858, eingeführt von Boyau 1859
Portland
öfterblühend
Blüte : stark gefüllt, groß
Duft : sehr stark
Wuchs : aufrecht 1 m bis 1,50 m





LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 16:08 | nach oben springen

#2

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.01.2013 16:20
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Danke gretel!


gruß Anke

nach oben springen

#3

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.01.2013 17:13
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

wunderbare rose
aber bei regen verkleben die blüten.
lg taffy


zuletzt bearbeitet 15.01.2013 17:14 | nach oben springen

#4

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.01.2013 12:31
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

ich halte diese "blüten verkleben" oft für eine übertriebene und eher literarisch, als real so stark existierende negative eigenschaft einiger rosen. mehr oder weniger alle rosenblüten leiden bzw verkleben bei regen. bei einigen sorten wird das nie erwähnt, bei anderen folgt es unweigerlich auf dem fuß, wenn nur der name der rose fällt.
auch bei mir im garten verkleben die feinen blütenblätte der mme boll bei feinem dauerregen oder sehr feuchter witterung...aber da leidet sie nicht mehr oder weniger darunter, als andere (moderne wie historische) rosen in meinem garten

nach oben springen

#5

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.01.2013 15:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

toller Strauch der Mme Boll. Meine macht sich seit ihrer Umpflanzung auch sehr gut.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.01.2013 10:55
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

So eine schöne Rose...Ich sollte mal einen Ausläufer bekommen, der dann aber etwas anderes war


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.
nach oben springen

#7

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.02.2013 17:30
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #6
So eine schöne Rose...Ich sollte mal einen Ausläufer bekommen, der dann aber etwas anderes war

Mme. Boll bildet Ausläufer? Ich habe eine im Kübel und eine im Beet. Wäre froh wenn sie Ausläufer bilden würde.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#8

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.06.2015 11:56
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Heute habe ich meine neue zum Geburtstag geschenkte bekommene Mme Boll gepflanzt.
Sie ist schon eine kräftige Rose und steht in voller Blüte und hat einen fantastischen Duft .


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#9

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.06.2015 12:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wieso neu...du hattest ja schon 2

nach oben springen

#10

RE: Mme. Boll

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.06.2015 18:22
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #9
wieso neu...du hattest ja schon 2

Ja richtig siegi und nun habe ich eine 3. bekommen. Platz habe ich dafür.
Ich wurde gefragt welche Rose ich noch gerne hätte und das hat sich mein Neffe gemerkt und hat mir noch eine Mme Boll geschenkt. Und meine Frau freut sich auch über diese Rose mit dem tollen Duft. Um so mehr duftenden Blüten kann sie für die Vase verwenden.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 15.06.2015 18:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: