#11

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 06.12.2007 17:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Damit kann man bestimmt gut die Jungs beschäftigen.....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#12

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 06.12.2007 17:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Nee die lachen sich noch nicht mal tot darüber. Ich bin jeden Morgen hinter den fliegenden her. Wenn mich die Nachbarn sehen denken sie sicherlich die ist reif für die Insel.

Mit der Zeit werden es aber immer weniger. Und arbeit mal in der Nähe von Orchideen mit dem Staubsauger.
Da fliegt Dir das Substrat um die Ohren.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 06.12.2007 17:20 | nach oben springen

#13

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 06.12.2007 17:28
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von sunshine
Bei meinen Tagliliensämlingen hatte ich Neudomück Stechmückenfrei im Einsatz. Höherdosiert als im normalen Gebrauch bei Regentonnen und öfter angewandt, um auch die nachfolgenden Generationen zu bekämpfen, hat es gut geholfen.


Ob es nun Neudomück gegen Stechmücken oder Bi 58 heißt, ist egal. Beide Mittel sind für den Einsatz im Zimmer nicht zugelassen! Um diese Mittel zu nutzen, muß man die Pflanzen ins Freie bringen, was derzeit wohl nicht machbar ist.

Daher hatte ich die Nematoden empfohlen, die ganzjährig (auch im Zimmer) nutzbar sind.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#14

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 06.12.2007 18:07
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Matthias

Ob es nun Neudomück gegen Stechmücken oder Bi 58 heißt, ist egal. Beide Mittel sind für den Einsatz im Zimmer nicht zugelassen! Um diese Mittel zu nutzen, muß man die Pflanzen ins Freie bringen, was derzeit wohl nicht machbar ist.

Daher hatte ich die Nematoden empfohlen, die ganzjährig (auch im Zimmer) nutzbar sind.


Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Rausbringen kann ich die Pflanze nicht. Sie sitzen hauptsächlich in der Bananen-Staude. Und die ist ziemlich groß.

Ich werde es wohl mal mit den Nematoden versuchen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#15

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 11.12.2007 16:39
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

So, die bestellten Nematoden sind da. Wie mache ich das jetzt am Besten? Alle auf einmal oder ist es besser, das ganze auf zwei mal zu verteilen?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#16

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 11.12.2007 17:14
von sugar78 (gelöscht)
avatar

Habe gerade erst Eure Beiträge gelesen.

Bei mir schwirren nur ganz, ganz wenige umher und ich habe sehr viele Blumen im Haus stehen. Bei mir bekommt jede Pflanze eine dicke Sandschicht auf die Blumenerde gestreut (vorausgesetzt, die Pflanzen stehen in Blumenerde). Die Trauermücken meiden den "scharfen" Sand, es können keine Eier abgelegt werden und die verbleibenden Larven können sich nicht entpuppen.

Für micht ist es wichtig, daß ich die Ursache bekämpfe und nicht die Symptome. Wenn ich die Ursache allerdings nicht zu beheben ist, dann mache ich bei den Symptomen weiter.

Wirkt das B 58 systemisch oder nur lokal?


LG
sugar78
nach oben springen

#17

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 11.12.2007 17:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Jetzt hab ich die blöden Dinger wieder frisch eingeschleppt. Mit einer Amaryllis. Freute mich heute morgen, dass die Blüten so schön sind - was sehe ich? Um die Pflanze schwirren ganze Herden der Viecher. Hab geschaut und gesehen, dass sie aus dem Substrat der Amaryllis kommen. Made in NL....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 11.12.2007 17:56
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

neudomück kann ohne probleme im zimmer verwendet werden.

nach oben springen

#19

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 12.12.2007 02:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von sugar78

Wirkt das B 58 systemisch oder nur lokal?


Bi 58 wirkt systemisch - Wirkstoff: Dimethoat - http://www.compo-hobby.de/download.aspx?id_att=2730

Scheint aber derzeit nur eine eingeschränkte Zulassung zu haben?


LG Matthias

nach oben springen

#20

RE: Kleine schwarze Fliegen

in Pflanzengesundheit 12.12.2007 07:01
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Ambersun
So, die bestellten Nematoden sind da. Wie mache ich das jetzt am Besten? Alle auf einmal oder ist es besser, das ganze auf zwei mal zu verteilen?


Huhu *wink*
Niemand hier, der schon mal Nematoden angewendet hat?

Dann versuch ich jetzt mal mein Glück und gieße überall was rein.


Gruß
Ambersun
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: