#1

Gesucht wird...

in Allgemein 26.01.2019 17:53
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Ach ich glaube ich sollte mit der googelei aufhören aber bei dem tristen Wetter...
Bei der Durchsicht meiner Farben im Engländer Beet fiel mir auf das ich eine Taglilie brauchen könnte die rot/ purpur Farben blüht, sie sollte vor allem eine sehr lange Blütezeit haben, ähnlich wie Stella.
An die Fachleute- gibt es da bestimmte Sorten die ihr kennt/ empfehlen könnt ? Grüße Dagi

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 17:53 | nach oben springen

#2

RE: Gesucht wird...

in Allgemein 27.01.2019 20:07
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Halloli, an die Taglilien Experten - hat keiner eine Idee ? Der Rot Ton an sich ist nicht so wichtig es geht auch dunkles Pink, habe im Netz aber meistens nur Sorten gefunden die 4/6 wochen blühen, gibt es in dieser Sparte keine mit Nachblüte ? LG Dagi

nach oben springen

#3

RE: Gesucht wird...

in Allgemein 28.01.2019 08:51
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 684 Beiträge

Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit besonders lang blühenden bzw. auch in mitteleuropäirschem Klima zuverlässig nachblühenden Taglilien. Stella De Oro ist eine Ausnahmen - sie gehört zu den durchwegs kleinblütigen Northern Rebloomern, von denen es nur eine beschränkte Sortenanzahl gibt. Meines Wissens nach wurde bisher keine kräftig rote oder dunkelpinke dieses Typs gezüchtet.

Es gibt eine rosèfarbene namens Rosy Returns, die ähnlich blühfreudig wie Stella De Oro ist.Unter den Namen Ruby Stella und Stella in Red sind mehrere unterschiedliche nicht registrierte Pflanzen im Umlauf, alle die ich bisher getestet habe, blühen NICHT mehrmals - es handelt sich meiner Einschätzung nach um Etikettenschwindel.

Eine Blütezeit von 4 Wochen ist für Taglilien schon ganz ordentlich (bedeutet fast 30 Knospen pro Stängel), 6 Wochen sind extreme Ausnahmen, dafür müssen schon mehrere Stängel nacheinander geschoben werden (constant rebloom) oder an bestehenden Stängeln laufend weitere Knospen entwickelt werden (bud building). Ich kenne nur wenige Sorten, die noch länger durchblühen (macht auch Stella de Oro in der Regel nicht - sie treibt mehrere Blütenschübe hintereinander, wie alle Northern Rebloomer).

In der Farbe Rot kann ich zwei empfehlen - Stella in Red (Pflanze von Rolf Offenthal - die anderen schaffen es nicht) und Crimson Pirate - eine Uraltsorte mit Blütezeiten zwischen 80 und 100 Tagen.

In dunklem Pink kenne ich leider keine ähnlich lange blühende Sorte. Hier im Sämlingsgarten stehen allerdings drei Geschwister, die den ganzen Sommer über remontieren - sie sind kleinblütig und schwanken zwischen klarem Rosa und Lavendelrosa - siehe Foto. Die Elternsorten verfügen beide über eine sehr lange Blütezeit, keine schiebt allerdings mehrmals Stängel nach, wie es die Kinder tun.

Angefügte Bilder:
Familienfoto.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 08:54 | nach oben springen

#4

RE: Gesucht wird...

in Allgemein 28.01.2019 09:43
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Argentum vielen lieben Dank für soviel Infos, Stellas sitzten bei mir an der sonnigen Hauswand mit einer Austin Rose im riesen Kübel, sehr gute Wasser und fette Düngerversorgung, sie blühten letzten Sommer ab Anfang Juni bis in den November hinein fast konstant vielleicht mit einer Woche Pause ! Das ist natürlich ein Traum !
Und setzt Maßstäbe 😊,
Deine Nachzucht sieht auch sehr ansprechend aus...
Hättest du Ableger ?
Aber ich werde die Sorten die du genannt genauer Ansehen.
Herzlichen Dank 🤗

nach oben springen

#5

RE: Gesucht wird...

in Allgemein 28.01.2019 09:52
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 684 Beiträge

Hier ein paar Fotos zu Rosy Return - und falls es Dich näher interessiert, kannst Du hier zum Thema Northern Rebloomer, Bud Builder etc. nachlesen:
Mehrmals blühende Sorten

Die drei gezeigten Sämlinge stehen aktuell unter Beobachtung zwecks Registrierung (frühestens 2020), daher kann ich derzeit nichts davon abgeben.

Angefügte Bilder:
IMG_4855 small.jpg
Hemfotos 336 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#6

RE: Gesucht wird...

in Allgemein 29.01.2019 22:17
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Ahia...haben will ist die toll, eine irre Farbe und mehrfachblühend..reservieren 😁LG

nach oben springen

#7

RE: Gesucht wird...

in Allgemein 29.01.2019 22:37
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Danke für den Link, das erklärt warum die Stellas in diesem Jahr so verrückt geblüht haben...tolle Sorten, habe noch eine geordert Childrens Festival, und Rosy würde da auch super reinpassen.
Wenn ich sie sonnig zwischen die Engländer setze haben sie genug Futter und Wasser 🤗

nach oben springen

#8

RE: Gesucht wird...

in Allgemein 20.02.2019 19:11
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Argentum, dein Tip mit Gekkogarden...war Goldwert, nicht nur die Infos auf der Seite ich kriege auch von 3 Sorten Rosy Returns, Best Offer und On and On Ableger die ich Hegen und Pflegen werde.. muss nur noch Pflanzzeit abwarten, vielen Dank nochmal

zuletzt bearbeitet 20.02.2019 19:12 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Carduelis
Forum Statistiken
Das Forum hat 6670 Themen und 177842 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: