#1

Unbekannter Mitbewohner im Topf ;)

in Garten allgemein 17.04.2020 12:24
von BiancaV • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo an alle,

ich habe vor ca. 3 Jahren von meiner Oma einen kleinen Setzling bekommen (der hat damals gerade im Wasserglas Wurzeln geschlagen). Ich habe ihn bei mir zu Hause in einen Topf eingesetzt und pflege und hege ihn seitdem, nur weiß ich gar nicht, was ich da heranzüchte!
Vor ca. 3 Jahren hatte die Pflanze nur den kleinen Stamm mit zwei ca. 2-3 cm langen Zweigen. Der Rest ist bisher gewachsen. Sie hat bisher keine Anzeichen von Blüten oder sonstigem gegeben, lediglich grüne, leicht weiche (pelzige?) Blätter. Sie steht bei mir ca. 3 m von einem großen Fenster entfernt, bekommt kein direktes Licht und ich gieße sie ca. 1 bis maximal 2 mal die Woche immer nur ein bisschen.

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der eventuell weiß, was ich für eine Pflanze habe.
Freu mich über jede Hilfe und jeden Tipp!
Danke schonmal!!

Liebe Grüße, Bianca

nach oben springen

#2

RE: Unbekannter Mitbewohner im Topf ;)

in Garten allgemein 18.04.2020 22:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Tut mir leid, dass dir niemand helfen konnte, Bianca!
Mir ist die Pflanze nicht unbekannt, komme aber nicht auf den Namen.
Ich denke, es findet sich noch ein Weg.

nach oben springen

#3

RE: Unbekannter Mitbewohner im Topf ;)

in Garten allgemein 19.04.2020 07:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Erinnern tuen mich die Blätter an eine Plectranthus - Harfenstrauch. Bei dieser Gattung gibt es aufrecht wachsende und rankende Arten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Unbekannter Mitbewohner im Topf ;)

in Garten allgemein 19.04.2020 23:42
von BiancaV • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo, danke euch beiden für eure Antworten. Harfenstrauch könnte schon sein. Beim googlen bin ich jetzt noch auf Cuban oder Mexican Oregano gestoßen... ich vermute aber mal, dass die wohl nach "mehr" riechen würden.
Liebe Grüße, Bianca

nach oben springen

#5

RE: Unbekannter Mitbewohner im Topf ;)

in Garten allgemein 20.04.2020 15:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #3
Erinnern tuen mich die Blätter an eine Plectranthus - Harfenstrauch. Bei dieser Gattung gibt es aufrecht wachsende und rankende Arten.

An diese Pflanze dachte ich auch!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: