#1

Rosenfrage ans Forum

in Rosen allgemein 23.06.2021 16:50
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

2019 hab ich ein ziemlich trauriges Röschen vom Krabbeltisch eines Gartenmarkts mitgenommen, letztes Jahr brauchte es zur Erholung, dieses Jahr Blüht es RICHTIG.

Kann mir jemand sagen um was für ein Röslein es sich handelt ?

Danke

Eberhard




zuletzt bearbeitet 23.06.2021 16:57 | nach oben springen

#2

RE: Rosenfrage ans Forum

in Rosen allgemein 23.06.2021 18:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Einen Sortennamen traue ich mich nicht zu nennen, aber sie sieht mir nach einer kleinen Beetrose/Floribunda aus und hat sich gut entwickelt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Rosenfrage ans Forum

in Rosen allgemein 23.06.2021 20:06
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

noch n Bildchen dazu.

Eberhard


zuletzt bearbeitet 23.06.2021 20:07 | nach oben springen

#4

RE: Rosenfrage ans Forum

in Rosen allgemein 23.06.2021 22:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.234 Beiträge

Die Blüte mit den weißen Blütenblätter und den gebündelten roten Köpfchen in der Mitte sieht
reichlich unwirklich aus.

nach oben springen

#5

RE: Rosenfrage ans Forum

in Rosen allgemein 24.06.2021 02:32
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Diese Rose neigt offensichtlich sehr stark zur Prolieferation. Unter der Prolieferation bei Rosen versteht man einen unerwünschten Durchtrieb in der Blütenmitte. Rosen, welche hierzu neigen, werden im Normalfall von den Züchtern gleich aussortiert und kommen nicht in die Vermehrung.
Es gibt jedoch auch wenige Sorten, welche sich trotz gelegentlicher Neigung zur Proliefartion über Jahrzehnte oder Jahrhunderte gehalten haben, weil dieser eigentlich unerwünschte Durchtrieb nicht in jedem Jahr erfolgt und die Rose ansonsten sehr gute und gefällige Eigenschaften aufweist.
Bei Deiner Rose handelt es sich wahrscheinlich um eine eher moderne Züchtung. Vielleicht eine Tee-Hybride, welche von der Farbe her eher einen unstabilen Eindruck macht. Viele Blüten Deiner Rose sehen ja auch sehr gut aus.
Duftet diese Rose? Könnte ich mir diese Rose im vorbeiradeln vielleicht mal ansehen?
Ich bin fast jede Woche mindestens einmal in Deiner Region unterwegs. Ich melde mich dann vorher bei Dir.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Rosenfrage ans Forum

in Rosen allgemein 24.06.2021 09:10
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

Klar kannst Du vorbeikommen, einfach klingeln

Eberhard

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: